Schützen

D_Schützen_Anprobe2_21012017

Das preußische Gardemaß von 1,80 Metern Größe ist bei den Schützen der Artellerie in Oberbilk durchaus vertreten. Aber Ernst Line von de Berg misst am Samstag von der Kindergröße bis zum stattlichen Recken alles aus, was zur ersten „Maßnahme für neue Uniform“ in der Schule an der Stoffeler Straße angetreten ist.

D_Pittermann_beide_14012017

Englisch gehört mittlerweile bereits in der Grundschule zum Unterrichtsinhalt, doch die Düsseldorfer Mundart gerät immer mehr in Vergessenheit. Diese alte Tradition am Leben zu erhalten haben sich die Bilker Schützen vorgenommen. Sie luden am Freitag (13.1.) zur ersten Unterrichtsstunde der Pittermann‘s Scholl ein.

D_Hubbelrath_Sternsinger_09012017

Eine lieb gewordene Tradition in Hubbelrath ist zum Jahresbeginn der Neujahrskaffee der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft. So hatten die Schützendamen am Sonntag (8.1.) ihre schönsten Kuchen und Torten gebacken und das Bürgerhaus füllte sich am Nachmittag immer mehr.

D_Titularfest_Fahnen_08012017

„Wir werden uns von unserer Lebensfreude nicht abbringen lassen“, betonte Schützenchef Lothar Inden bei seiner Rede zum Titularfest des St. Sebastianus Schützenvereins Düsseldorf 1316 am Sonntag (8.1.) in den Rheinterrassen.

D_Legner_31122016

Als Heiko Legner am 19. Juli. den Vogel abschoss und sich damit zum Regimentskönig des Sebastianus Schützenvereins 1316 machte, war ihm schon klar, dass das kommende Jahr ein spezielles für ihn werden würde. Denn neben der Königswürde brachte das Jahr 2016 ein ganz besonderes Ereignis: Am 29. Dezember wurden seine Lebensgefährtin Christine Weilkes und er zum ersten Mal Eltern.

D_Kalkum_Socken_08102016

Was war da los, als die Quirinuskompanie bei der Kalkumer Parade am Schützenmontag farbenfroh „besockt“ einen offensichtlichen Regelverstoß beging? Eine Erinnerung an den Sparstrumpf? Die Socke als Symbol des Geldes? Einen vollen Geldstrumpf gab es auf jeden Fall nach dem Fest und der wurde jetzt einem guten Zweck übergeben.

D_SCHLAU_04102016

Es war ein großer Aufreger für die einen, eine Selbstverständlichkeit für die anderen: Udo Figge und Dirk Jehle waren ein schwules Kompaniekönigspaar bei den Bilker Schützen. Am Samstag (1.10.) haben sie ihre Amtszeit beendet und möchten mit ihrer Spende an SchLAu (Schwul Lesbisch Bi Trans* Aufklärung) einen Beitrag zur Antidiskriminierungsarbeit leisten.

D_Unterrath_Majestäten_18092016

Das Sommerbrauchtum mit den Schützenfesten geht traditionell in Unterrath zu Ende und dort feierte die St. Sebastianus Schützenbruderschaft von Samstag (17.9.) bis Dienstag (20.9.) wieder ein prachtvolles Fest. Im wahrsten Sinne des Wortes wurde das Fest durch dreifach königliche Ehren in einer Familie gekrönt: Regimentsschützenkönig Rainer Neuroth mit seiner Königin und Ehefrau Ute – die gleichzeitig auch das Stadtschützenkönigspaar sind - und dem Kronprinzen Andree Neuroth, der seine Schwester Sandra zur Kronprinzessin machte.

Report-D war beim Festzug und der Parade und hat die schönsten Fotos in einer Bildergalerie zusammengestellt - klicken sie hier.

D_Angermund_König_10092016

Ob Jung oder Alt, ob neu dabei oder schon ausgezeichneter Jubilar, ob nur Zuschauer oder Teilnehmer beim Festzug – ganz Angermund feierte am Wochenende Schützenfest. Bei bestem Wetter zog am Sonntag der Festzug und die Parade durch Angermund.

Report-D war dabei und die Bilder sehen sie hier.

D_Volmerswert_Abschreiten_10092016

Die Königskompanie der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Volmerswerth ist der Tambourcorps Volmerswerth und der hat gleich zwei Könige zu feiern: Regimentskönig Thomas Klaus und Jungschützenkönig Patrick Baum.

Bilder vom Festzug sehen sie hier in der report-D-Bildergalerie.

D_Hamm_König_05092016

Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft in Düsseldorf Hamm beginnt ihr Schützenfest traditionell mit einem großen Fackelzug durch den Ort. Festzüge gab es dann während des Wochenendes noch viele und ganz „Kappeshamm“ feierte begeistert mit.

Report-D war beim Festzug am Sonntag dabei, die Bilder finden sie hier.

D_Holthausen_Parade_05092016

Der St. Sebastianer Schützenverein Holthausen lässt es zum Start ihres Schützenfestes traditionell richtig krachen. Aber nicht mit einem Feuerwerk, sondern mit einer zünftigen Schlagerparty, bei der am Freitag (2.9.) weit über 1000 Besucher begeistert Jürgens Drews  feierten.

Bilder vom Wochenende sehen sie hier in der report-D-Bildergalerie

D_Himmelgeist_Front_28082016

Die Schützen im Himmelgeist starten so sportlich in ihr Schützenfest, wie sonst kein anderer Verein. Am Samstag wurde mit dem 32. „Herbert-Hermann-Lauf“ das Fest eröffnet, das bei heißem Sommerwetter nicht nur von den Läufern gute Kondition voraussetzte.

Die report-D Bildergalerie zu Festzug und Parade finden sie hier.

D_Reisholz_Koenige_20160828

Samstag gekrönt, Sonntag auf der Festmeile: Da Markus Noth schon mehrfach Schützenkönig war, darf er nun den Titel „Kaiser“ führen. An seiner Seite: Ina Knott, für die Amt und Würden ebenfalls nicht neu sind. 2012/13 war sie Königin. Die Reisholzer St. Sebastianer haben Majestäten, denen man nicht viel erklären muss. Bei dem Tempo, dass sie vorlegen, sicherlich ein Vorteil. Der Reisholzer Festzug - als report-D Bildergalerie

D_HeerdtMarine_20160823

Unter den linksrheinischen Schützen in Düsseldorf – ist Empörung pur. Sie sehen sich verunglimpft. Und schimpfen. Wähnen sich in ein falsches Licht gerückt. Unter den Gästen des Schützenumzugs am vergangenen Sonntag in Düsseldorf Heerdt war einer mindestens ebenso empört. Der hat die Marine-Kompanie fotografiert, wie sie die Reichskriegsflagge durch die Straßen trägt. Die Westdeutsche Zeitung machte damit am Dienstag ihren Lokalteil auf.

report-D: Social Media / RSS

Düsseldorf, Helau!

report-d.de

Seit 2015 publiziert report-D.de | Internetzeitung Düsseldorf |24 Stunden, 7 Tage die Woche Nachrichten aus Düsseldorf, Deutschland und der Welt.
Mit einem journalistischen Qualitätsanspruch greift report-D.de die aktuellen Düsseldorfer Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Karneval auf. Ergänzt wird das topaktuelle und in einer eigenen Redaktion produzierte lokale Angebot durch die wichtigsten Nachrichten aus NRW, Deutschland und der Welt. Das redaktionelle Angebot ist auf die Bedürfnisse moderner Online-Leser abgestimmt.
600.000 Einwohner in Düsseldorf haben Dank report-D.de den barrierefreien Zugang zu lokalen Informationen. Zusammen mit unserer Partnerseite report-K.de für Köln sind wir ein starkes Doppel am Rhein.
Unsere Anzeigenkunden profitieren von unserem starken regionalen Bezug und erreichen so hohe Durchklick- und Responseraten. Dazu bieten wir im Anzeigenbereich innovative Konzepte und miteinander vernetzte Methoden an, die den Erfolg unserer Kunden steigern.

Datenschutzerklärung  |  Impressum