Neben den neuesten Kostümen, Uniformen, Orden, Fahnen und Accessoires richtet sich die Interkarneval auch an Vereine und Institutionen, die sich einer anderen Brauchtumspflege verschrieben haben.

„Die InterKarneval bietet uns eine ideale Plattform, um uns und unsere Arbeit rund um das Schützenwesen einem breiten Publikum vorzustellen“, so Ralf Heinrichs, Geschäftsführer des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschafen (BHDS).

„Wir wollen auf der Messe den persönlichen Kontakt zu unseren Mitgliedern pflegen und gleichzeitig Ansprechpartner für neue potenzielle Mitglieder sein, die sich informieren wollen“, ergänzt Burckhardt Knot, Geschäftsführer des Rheinischen Schützenbundes (RSB).

Außer Informationen und Beratung erwartet die Besucher der InterKarneval aber auch eine besondere „Schützenhilfe“: An einer Laser- und einer Biathlonschießanlage können sie ihre Treffsicherheit testen und Preise gewinnen.

In enger Zusammenarbeit mit den Schützen stellen sich auch der Volksmusikerbund NRW und die Landesmusikjugend NRW auf der Brauchtumsmesse vor. „Das Nebeneinander der Brauchtümer ist für uns Schützen, für die die Gemeinschaft einen hohen Stellenwert hat, ein großes Plus“, betont Stadtschützenmeister Gerhard Töller.

Die Schützeninstitutionen können bundesweit – und vor allem im Rheinland – beachtliche Vereins- und Mitgliederzahlen vorweisen: 1.300 Bruderschaften von Aachen bis Paderborn und von Oldenburg bis Trier mit knapp 400.000 Mitgliedern machen den Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften zu einer starken Gemeinschaft.

Dies gilt auch für den Rheinischen Schützenbund, der als Landesverband des Deutschen Schützenbundes in den Rheinischen Regierungsbezirken Düsseldorf, Köln und Rheinland-Pfalz 1.100 Mitgliedsvereine mit 95.000 Mitgliedern umfasst. Im Stadtverband Kölner Schützen verteilen sich rund 4.000 Mitglieder auf 44 Kölner Bruderschaften und Gesellschaften.

Öffnungszeiten und Eintrittspreise:
13. Juni: 11.00-18.00 Uhr
14.-15. Juni: 9.00-18.00 Uhr

Tageskarte: 12 Euro (im Vorverkauf)
Gruppenkarte (ab zehn Personen): 10 Euro (im Vorverkauf)
Kinder bis sechs Jahren in Begleitung der Eltern haben freien Eintritt
Mit der Eintrittskarte läßt sich der Nahverkehr im gesamten VRS-Gebiet kostenlos nutzen

[cw; Quelle: Kölnmesse]