Düsseldorf Schützen

D_Reisholz_Prinz_30082015

Regimentsprinz Sebastian Schmitz mit seiner Begleitung Maren Fietkau

Klompen und Könige bei den Sebastianern in Düsseldorf Reisholz

Für die Mitglieder des St. Sebastianus Schützenverein Reisholz 1927 sind nicht nur die Regimentsmajestäten wichtig sind, sondern auch die Bürgerkönige, das Klompenkönigspaar. Mit ihrer Wahl fing am Freitag (28.8.) das Schützenfest zünftig an.

Sehen Sie bei report-D alle Fotos der Parade bei Tropenhitze - in unserer Bilder-Galerie

Klompen in Reisholz

Traditionell sind es die Schützenvereine im Düsseldorfer Süden, die ein Klompenkönigspaar ermitteln. In Reisholz übernahm am Freitag (28.8.) Ulrike Ricks die Würde der Klompenkönigin. Als Begleiter an ihrer Seite Dieter Müller. Die beiden sind auch dem Karneval verbunden und freuen sich auf ihre Zeit als Klompenmajestäten.

Neue Majestäten für das Regiment

Beim Krönungsball am Samstag (29.8.) erhielten Benjamin Schmitz und Beatrice Kleiner die Insignien des Regimentskönigspaares. Der Cousin des Regimentskönigs, Sebastian Schmitz,  komplettiert die Familienehre als Regimentsprinz, unterstützt von Maren Fietkau. Beide gehören der Kompanie Reserve an. Die Pagenprinzessin ist von der Gesellschaft Marine und heißt Leonie Güldenmeister.

Karlheinz Clemens und Hans-Konrad Heinemann wurden für ihre 60-jährige Zugehörigkeit zu den Reisholzer Schützen geehrte. Sie waren als Jugendliche gemeinsam in den Verein eingetreten.

Heiße Parade am Sonntag

Nach Klompenball und Krönungsball gab es am Sonntag bei strahlendem Sonnenschein den Festzug und die Parade. Gestartet wurde das erste Mal am Bürgerhaus Reisholz. Während die Ehrengäste vom Vorstand begrüßt wurden, marschierten die Schützen zur Abholung der Majestäten und zum Festzug durch Reisholz. Zur Parade fanden sich die Ehrengäste, unter ihnen Thomas Geisel, Sylvia Pantel und die Vertreter der BV 9, dann an der Henkelstraße ein. Nach zwei Jahren mit Regenwetter, wünschten sich einige Teilnehmer ob der heißen Temperaturen das trübe Wetter zurück. Aber mit ein wenig Marscherleichterung und verkürztem Ablauf (ohne Flaggenparade) war es eine schöne Parade.

D_Reisholz_Start_30082015

Start des Festzuges an der Brunnenstraße: Los geht's

"Kumm eruss"

Komm heraus - kumm eruss heißt es am Samstag (5.9.) für die Nachbarschaft in Reisholz und Hassels. Dann feiern von 14 bis 18 Uhr alle gemeinsam auf dem Platz an der Fürstenberger Straße das Stadtteilfest und da sind die Reisholzer Schützen natülich auch mit dabei.

Zurück zur Rubrik Schützen

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Schützen

D_Hassels_kö_22052016

Bei der St. Antonius Schützenbruderschaft Düsseldorf-Hassels starteten die Schießwettbewerbe für die neuen Majestäten bereits am 1. Mai. So war für die einen der Schützensonntag der abschließende Höhepunkt und die anderen konnten sich schon an ihr neues Amt gewöhnen. Der aktuelle Bezirksprinz Julian Latz wird der neue Regimentskönig mit Jasmin Wilbert an seiner Seite als seine Königin. Neue Regimentsprinzessin wird Lesley-Anne Geier und Alissa Grade ist die neue Schülerprinzessin.

Eindrücke von der Parade und vom Festzug sehen sie hier in der report-D Fotostrecke

D_Kalkum_Parade_22052016

Alte Kutschen und Traditionen sind die eine Seite des Kalkumer Schützenwesens. Die andere Seite ist voll mit guter Laune, Stimmung und einem ganzen Dorf auf den Beinen – oder auch Rädern. Die Besucher des Schützenfestes in Kalkum erlebten einen Festzug bei Regen und eine recht nasse Parade – doch dabei ganz viel Freude und Begeisterung. Das Motto „Gemeinschaft leben, Gemeinschaft öffnen“ wurde voll und ganz erfüllt.

Nasse Fotos mit viele guter Laune sehen sie hier in der report-D Bilderstrecke

D_Lierenfeld_mösch_22052016

Gleich vier Schützenfeste hatte Düsseldorf an diesem Wochenende zu bieten. Sicherlich der größte Festzug mit Parade fand am Sonntag (22.5.) in Lierenfeld statt. Leider wurden auch sie nicht vom Regen verschont, doch das machte der guten Stimmung nichts.

Die gute Stimmung ist auch auf den Bildern zu erkennen - hier in der report-d Bildergalerie

report-D: Social Media / RSS