Düsseldorf Schützen

D_Schützenfest_Rath_09082015

Strahlende Gesichter am Schützensamstag

Schützenfest in Düsseldorf Rath: Bewährungsprobe für den neuen Chef

Das Regimentskönigspaar Peter und Ulrike Lüperts strahlten beim Auftakt des Schützenfestes der Bürgerschützen Düsseldorf Rath. Schützengottesdienst, Festzug und Zapfenstreich am Schützensamstag lockten mehrere Hundert Zuschauer. Die Majestäten genossen auch die Parade im Anschluss. Rath ist fest in Schützenhand.

Die Report-D Bildergalerie zum Samstag finden sie hier.

Bereits seit 90 Jahren gibt es das Schützenfest in Rath und der Verein zählt stolze 15 Gesellschaften, darunter zwei Musik- und ein Reitercorps. In diesem Jahr war Premiere für den neuen Schützenchef. Torsten Rosner – gut eingearbeitet als jahrelange Nummer zwei, übernahm den Posten des 1. Chefs von Klaus Peter Dahmen.

Nach dem Auftakt am Schützensamstag wurde es am Sonntag ein Fest für die Schützen und die amtierenden Majestäten. Das Pagenkönigspaar Tim Rübsam (Freischütz) und Lena Krüger (Wildschütz), Schülerköniging Anna Mysior (Wildschütz), Jungschützenkönig Jan Patrick Braun (1. Jäger) und Regimentskönigspaar Peter und Ulrike Lüpertz (TC Rheinperle) erwartete ein langer Tag. Bereits um sechs Uhr spielten die Rheinperlen auf und weckten die Kameradschaft. Nach gemeinsamer Matinee fand der große Festzug statt und endete in der Parade vor dem Festplatz am Rather Broich. Lucas Heickmann ist in diesem Jahr der neue Pagenkönig. Seine Krönung und viele Ehrungen erfolgten nach im Festzelt, bevor die Jugend das Zepter für diesen Abend in die Hand nahm.

Die weiteren Majestäten stehen am Montag fest, wenn das Schießen beendet ist. Schüler- und Jungschützenkönig werden am Montagabend gekrönt, der neue Regimentskönig beim Festabend am Dienstag. Ein Feuerwerk bildet optisch und akustisch den Schlusspunkt.

Zurück zur Rubrik Schützen

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Schützen

D_Himmelgeist_Front_28082016

Die Schützen im Himmelgeist starten so sportlich in ihr Schützenfest, wie sonst kein anderer Verein. Am Samstag wurde mit dem 32. „Herbert-Hermann-Lauf“ das Fest eröffnet, das bei heißem Sommerwetter nicht nur von den Läufern gute Kondition voraussetzte.

Die report-D Bildergalerie zu Festzug und parade finden sie hier.

D_Reisholz_Koenige_20160828

Samstag gekrönt, Sonntag auf der Festmeile: Da Markus Noth schon mehrfach Schützenkönig war, darf er nun den Titel „Kaiser“ führen. An seiner Seite: Ina Knott, für die Amt und Würden ebenfalls nicht neu sind. 2012/13 war sie Königin. Die Reisholzer St. Sebastianer haben Majestäten, denen man nicht viel erklären muss. Bei dem Tempo, dass sie vorlegen, sicherlich ein Vorteil. Der Reisholzer Festzug - als report-D Bildergalerie

D_HeerdtMarine_20160823

Unter den linksrheinischen Schützen in Düsseldorf – ist Empörung pur. Sie sehen sich verunglimpft. Und schimpfen. Wähnen sich in ein falsches Licht gerückt. Unter den Gästen des Schützenumzugs am vergangenen Sonntag in Düsseldorf Heerdt war einer mindestens ebenso empört. Der hat die Marine-Kompanie fotografiert, wie sie die Reichskriegsflagge durch die Straßen trägt. Die Westdeutsche Zeitung machte damit am Dienstag ihren Lokalteil auf.

report-D: Social Media / RSS