Verkehr

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Der Adler ist gelandet. Nach sechs Tagen, 66 Tagesordnungspunkten und mehr als 600 Wortmeldungen sind alle rund 40.000 Bedenken und Einsprüche gegen eine Kapazitätserweiterung des Düsseldorfer Flughafens bei der Anhörung in der Messe zu Wort gekommen. Dieser Ansicht ist das Düsseldorfer Regierungspräsidium. Die Beamten dort müssen nun ihre Hausaufgaben machen.

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Das Handy ist der neue Rausch. Über Alkohol, Marihuana und Co. im Straßenverkehr verliert Frank Kubicki kein Wort mehr. Als der Leiter des Verkehrsdirektion im Düsseldorfer Polizeipräsidium am Montag (20.2.) die Unfallzahlen für 2016 vorstellt, arbeitet er zwei Problemgruppen heraus: Verkehrsteilnehmer jeden Alters, in Autos oder auf Fahrrädern, die wie blöde auf ihren Smartphones herumtippen und dabei im Blindflug auf immer stärker befahrenen Innenstadtstraßen unterwegs sind. Und Senioren, die sechs von neun Düsseldorfer Unfalltote stellen – die übrigen drei fuhren Motorrad oder Roller - aber auch als Verursacher von Autounfällen im Zwielicht der Ermittler stehen.

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Die Globalisierungskritiker von attac zogen eine am Donnerstagabend (16.2.) im Bilker Bürgersaal eine Linie zwischen dem Niedergang des globalen Handels und dem umstrittenen Ausbau des Reisholzer Rheinhafens. Der Politikwissenschaftler und ehemalige PDS-Bundestagabgeordnete Wilfried Wolf steckte den Kurs. Links dümpeln Dutzende Schiffe der als insolvent abzuwickelnden Hanjin Reederei – bis Herbst 2016 die siebtgrößte Containerreederei der Welt. Und rechts rasselt der Kettenbagger, um Elbe und Rhein noch tiefer auszubuddeln, für immer noch größere Schiffe, noch mehr Überkapazitäten, noch ruinöseren Wettbewerb.  

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Die letzten Minuten waren eher bange. Jedes Wackeln der Maschine wirkte verstärkt auf die Passagiere. Und auch die Erklärung des Kapitäns, dass das Landegewicht ungewöhnlich hoch sei und die eine oder andere Bremse deshalb überhitzen könne, weshalb bei einer solchen Notlandung immer auch die Flughafenfeuerwehr bereit stehe - auch diese Ansage sorgte nicht für einen entspannten Puls. Notlandung einer Eurowings-Maschine um 12.45 Uhr auf dem Düsseldorfer Flughafen.

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Teilerfolg, der Angermunder Bürgerinitiative zum Schutz gegen Bahnlärm. Führende Politiker der Düsseldorfer CDU wollen sie in der Forderung unterstützen, den RRX in Angermund unter die Erde zu verbannen.

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Düsseldorf gehört zu den schmutzigsten Städten Deutschlands. Den hier lebenden Menschen drohen wegen der Schadstoffbelastung und der Feinstaubdichte in der Luft zahlreiche Erkrankungen der Atemwege, Kopfschmerzen, Schwindel, Atemnot. Das geht aus einer Auswertung des Umweltbundesamtes für 2016 hervor. Hauptverursacher: Dieselbusse – von der die Rheinbahn gerade in großer Stückzahl frisch bestellt – und Dieselautos. 

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Gegen Raser und Falschparker vor Schulen ist das Ordnungsamt in einer Sonderaktion vom 9. bis 13. Januar vorgegangen und hat zahlreiche Verkehrssünder ermittelt.

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Die Rheinbahn bietet ihren Kunden in der Silvesternacht den Transport mit Bus und Bahn bis in die frühen Morgenstunden.  Zwar endet der normale Samstagbetrieb um 21 Uhr, aber viele Linien fahren nach dem Silvesterfahrplan und die Betriebspause zwischen 2 und 4 Uhr am Morgen entfällt.

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Viele tausend Bahn-Pendler sind am Montag verspätet zur Arbeit und am Nachmittag nur mit Mühe wieder nach Hause gekommen. Grund war eine massive Reparaturpanne bei der Deutschen Bahn auf der Strecke zwischen Duisburg und Düsseldorf. Bei Duisburg Großenbaum riss ein 15.000 Volt führender Fahrdraht am Sonntagabend, wurde in der Nacht scheinbar repariert und riss am Montagmorgen erneut.

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Da war die Urlaubserholung mit einem Schlag dahin: Bis zu drei Stunden mussten Heimkehrer am Sonntagabend auf dem Düsseldorfer Flughafen auf ihr Gepäck warten. Betroffen waren Passagiere der Air Berlin. Es kam zu Tumulten und lauten Wortwechseln. Manche ließen ihre Koffer entnervt zurück. Am Tag nach der Panne machten Airline und Flughafen einen Schuldigen aus: den neuen Dienstleister für die Gepäckabfertigung.

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Hamburg macht es vor: Zwischen Grindelallee und City taktet der Metrobus Nummer 5 in Spitzenzeiten alle 120 Sekunden. Also alle zwei Minuten kann dort jemand aufspringen. Um zehn Prozent ist die Zahl der Fahrgäste gestiegen. Deshalb träumt nun auch Düsseldorfs Rheinbahnchef Michael Clausecker vom quicken Metrobus. Denn er hat den Düsseldorfern versprochen, das Wachstum der Fahrgastzahlen bei der Rheinbahn zu verdoppeln. Und muss nun liefern: Fünf bereits bestehende Linien – die Busse 721, 730, 737, 834 und 835, sollen ab 2018 Gas geben.

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Der Düsseldorfer Flughafen muss sich bei unerlaubt späten Landungen und frühen Starts eine enorme Ausweitung vorhalten lassen. Ausgerechnet flughafenfreundliche Zeitungen stießen auf interne Papiere, nach denen allein im dritten Quartal 2016 780 Jets außerhalb der erlaubten Zeitfenster landeten oder starteten. Im Vorjahr lag diese Zahl bei 632, 2014 bei 491. Die Grünen forderten sofort eine strengere Einhaltung des Nachtflugverbots.

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Aktualisiert: Die Gefahr durch eine Fliegerbombe am Bahnhof Köln-Deutz ist beseitigt: Dort stieß kurz nach sechs Uhr heute Morgen ein Bagger auf eine Zehn-Zentner-Bombe aus dem Zweiten-Weltkrieg. Mehrere tausend Menschen mussten evakuiert werden. Dann entschärften Spezialisten des Kampfmittelräumdienstes den Blindgänger - während Auto-, Zug- und Luftverkehr inne hielten. Details zur Kölner Bombenentschärfung - bei report-K

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Ein Fehler im Stellwerk am Hauptbahnhof Düsseldorf sorgte am Donnerstag (8.12.) für lange Verspätungen bei Regional- und S-Bahnen im Raum Düsseldorf. Die Auswirkungen dauerten bis in den Vormittag an.

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Die neue Beschilderung der Rheinbahn-Haltestellen sorgte nach der Eröffnung der Wehrhahnlinie für Ärger bei den Fahrgästen. Der Vorwurf: zu unübersichtlich und schlecht lesbar seien sie ausgefallen. Nach einer Bürgerbefragung im Juli präsentierte die Rheinbahn am Donnerstag (24.11.) die neue Generation der Schilder. Alle Steige an der Haltestelle Bilker Kirche sind bereits darauf umgerüstet. Weitere folgen im nächsten Jahr.

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