Köln | Am frühen Samstagmorgen, 24. September, soll eine 32-Jährige Zeugin in Köln-Müngersdorf drei vermeintliche Diebe beobachtet haben. Diese sollen sich in verdächtiger Weise an abgestellten Fahrrädern zu schaffen gemacht haben. Eine Streifenwagenbesatzung stellte das Trio noch am Tatort.

Gegen 6:50 Uhr war die 32-Jährige im Bereich der S-Bahn-Haltestelle „Müngersdorf Technologiepark“ auf die Verdächtigen aufmerksam geworden und hatte die Polizei verständigt. Die Beamten fanden bei den jungen Männern mehrere Plastiktüten mit Diebesgut, ein Brecheisen und zwei aufgebrochene Fahrradschlösser. In ihren Vernehmungen sollen sie die Festgenommenen mehrere Fahrraddiebstähle und 23 Laubenaufbrüche gestanden haben.

Der 15-jährige Intensivtäter und der 18-jährige Polizeibekannte sollen noch gestern dem Haftrichter vorgeführt worden sein. Der zweite 15-Jährige wurde seinen Erziehungsberechtigen übergeben.

Autor: ib