Köln | Bei einem Brand in einem Männerwohnheim in Köln-Longerich erleiden heute Mittag fünf Männer Verletzungen. Es kam zu einer Verpuffung in einem Appartement im Erdgeschoss.


Das Appartement im Erdgeschoss wurde vollständig zerstört

Eines schickt der Einsatzleiter der Kölner Berufsfeuerwehr Georg Spangardt vorweg: Die Ursache warum es zu der Verpuffung kam ist unklar. Die Verpuffung war aber Auslöser für den folgenden Brand in dem Appartement eines Männerwohnheimes in der Meerfeldstraße, dass ein wenig versteckt liegt. Zwischen 27 bis 28 Männer werden hier vom Internationalen Bund (IB) betreut und haben ein Appartement. Bei Eintreffen der Feuerwehr war die Lage für die Einsatzkräfte zunächst unübersichtlich, wie viele Menschen sich noch in dem Gebäude befanden oder sogar in der Wohnung in der die Verpuffung stattfand. „Viele der Männer kamen uns entgegengelaufen“, so Einsatzleiter Spangardt.

Nicht mehr alle Appartements bewohnbar

Daher suchten zunächst zwei Trupps in der Brandwohnung nach dem Bewohner. Der war aber mit den anderen Männern bereits ins Freie geflüchtet. Er erlitt schwere Brandverletzungen und musste in eine Spezialklinik gebracht werden. Zwei weitere Männer wurden ebenfalls schwer verletzt und mussten auch in ein Krankenhaus gebracht werden. Zwei weitere Männer konnten vor Ort ambulant durch den Notarzt versorgt werden. Sie wurden anschließend wieder aus der ärztlichen Behandlung entlassen. Das Feuer war schnell gelöscht. Allerdings haben Russ und Brand einige Appartements unbewohnbar gemacht. Die Wohnnungsversorgung der Stadt ist bereits informiert und wird sich nun um die betroffenen Bewohner kümmern. Die Kriminalpolizei wird mit den Ermittlungen zur Brandursache beginnen.

Autor: Andi Goral
Foto: In diesem Männerwohnheim in Köln-Longerich brannte es heute Mittag