Köln | Am heutigen Dienstagmorgen, 23. August, hat sich ein weiterer per Haftbefehl Gesuchter 34-jähriger bei der Kriminalpolizei Köln gestellt. Somit seien die in diesem Ermittlungsverfahren erwirkten Haftbefehle vollstreckt.

Gegen 11:20 Uhr soll der 34-Jährige mit seinem Verteidiger im Polizeipräsidium erschienen sein. Die Kölner Beamten nahmen den Beschuldigten fest und begannen zeitnah mit dessen Vernehmung.

Am Montagnachmittag, 22. August, hatten sich bereits zwei weitere Gesuchte bei der Polizei Köln gemeldet. Auch sie befinden sich noch in der Obhut der Polizei.

Die drei Festgenommenen sollen noch heute dem Haftrichter vorgeführt werden. Derzeit prüfe die Staatsanwaltschaft, ob im Fall des 34-Jährigen eine Verschonung der Unterschungshaft gegen Meldeauflagen und Kaution in Betracht komme. Nach derzeitigem Sachstand sei der 34-Jährige bei der Tatausführung nicht unmittelbar beteiligt gewesen, so die Polizei Köln. Gerüchte, dass sich der 34-Jährige nach der Tat in Dubai aufgehalten habe, bestätigten sich nicht. Ebenfalls sei die Information falsch, dass nach ihm europaweit gefahndet worden sei.

Autor: ib