Köln | Am Freitag überprüfte die Kölner Polizei einen Reisebus der im Linienverkehr zwischen Deutschland und Serbien pendelt am Köln Bonner Airport. Der Bus wies bei der Überprüfung eklatante Technische Mängel auf, dazu Fahrer die Ihre Lenkzeit überschritten hatten und einen kürzlich gelöschten Küchenbrand. Der Bus wurde aus dem Verkehr gezogen.

Der Reisebus wurde am Flughafen Köln/Bonn sichergestellt. Die technischen Mängel, die die Polizeibeamten vor Ort feststellten und die ein Sachverständiger bestätigte: „Beschädigte Bremsscheiben, korrosionsgeschwächte Bremsdruckbehälter und ausgeschlagene Spurstangenköpfe.“

Einer der Fahrer hatte kurz zuvor eine brennende Kaffeemaschine in der Küche im Untergeschoss des Doppeldeckerbusses gelöscht. Damit fehlte auch ein Feuerlöscher an Bord. Einer der Fahrer, so die Kölner Polizei hatte seine vorgeschriebene Wochenruhezeit um fast 19 Stunden verkürzt. Ein zweiter Fahrer führte einen Urlaubsschein mit, obwohl er schon längst wieder arbeitete, so die Polizei schriftlich. Das Busunternehmen besorgte eine neue Fahrercrew und einen neuen Bus, der mit den Fahrgästen die Fahrt nach Serbien fortführte.

Autor: ag