Köln | Um 22:53 Uhr wurde die Kölner Feuerwehr zu einem Kellerbrand in einem achtgeschossigen Mietshaus in Porz-Urbach gerufen. Bei dem Brand wurde niemand verletzt. Rund 30 Bewohner mussten zeitweilig das Gebäude aufgrund des Brandrauches verlassen.

Der Einsatzleiter der Kölner Feuerwehr Stobbe merkt an, dass es sehr hilfreich war, dass die Löschgruppe Urbach, Teil der Freiwilligen Feuerwehr, nur drei Minuten nach den Kräften der Berufsfeuerwehr vor Ort war und so drei Trupps umgehend mit der Brandbekämpfung beginnen konnten. Unverhofft erhielten die Einsatzkräfte Hilfe durch ein geborstenes Wasserrohr in unmittelbarer Nähe des Brandortes, dass den Brandherd mit flutete. Die Feuerwehr beendete nach rund einer Stunde ihren Einsatz.

Stobbe weiter: „Eine Bewohnerin wurde durch eine Fluchthaube geschützt von den Einsatzkräften aus dem Gebäude geführt, zwei gehbehinderte Bewohner des Hauses wurden in ihren Wohnungen während des gesamten Einsatzverlaufes durch Einsatzkräfte betreut. Zum Glück wurde niemand verletzt.“ Rund 50 Einstzkräfte der Kölner Feuerwehr waren im Einsatz.

Autor: ag