Köln | Am Mittwochvormittag, 28. September gegen 11 Uhr, ist in einer öffentlichen Grünanlage an der Sülzburgstraße in Köln-Sülz eine 76-Jährige Rentnerin überfallen und beraubt geworden. Infolge des Angriffs muss die 76-Jährige in einer Klinik stationär verbleiben.

Zum Tatzeitpunkt saß die Seniorin eigenen Angaben zufolge auf einer Parkbank und las Zeitung. „Plötzlich hat mir jemand von hinten gegen den Kopf geschlagen“, gab sie später gegenüber Polizisten an. „Ein Unbekannter forderte von mir unmissverständlich die Herausgabe meines Handys und Bargelds“, so die geschockte Kölnerin weiter. Unmittelbar danach legte/n ihr der/die Täter einen Schnürsenkel um den Hals und zog/en diesen zu. „Dann entriss man mir die Handtasche mit meinem Portemonnaie“. Mit ihrer Beute verschwanden die Täter anschließend in dem dichten Strauchwerk hinter der Sitzbank.

Nach dem Übergriff suchte die Geschädigte das gegenüberliegende Gebäude einer karitativen Einrichtung auf. Dort lösten Helfer den um ihren Hals geknoteten Schnürsenkel und alarmierten umgehend die Polizei. Ihre entleerte Handtasche fanden Polizisten in dem Gebüsch. Im Rettungswagen wurde die schwer geschockte Kölnerin zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gefahren.

Das ermittelnde Kriminalkommissariat 14 bittet Zeugen dringend um sachdienliche Hinweise zu dem oder den Täter/n unter Tel.-Nr. 0221 229-0 oder per E-Mail auf poststelle.koeln@polizei.nrw.de

Autor: ib