Köln | In der Nacht zu Donnerstag, 20. Oktober, haben Unbekannte einen Zigarettenautomaten im Kölner Stadtteil Volkhoven-Weiler aufgesprengt. Die Täter erbeuteten Bargeld und Zigaretten. Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zu der Tat und den beiden Tätern machen können. 

Ein Anwohner des Grasnelkenweges sollen gegen 2:20 Uhr von einem lauten Knall wachgeworden sein. Am Zigarettenautomaten in Höhe der Hausnummer 11 sollen zu diesem Zeitpunkt der Zeuge zwei „schmale Gestalten“ gesehen haben, die sich an dem Gerät zu schaffen machten. Beide trugen dunkle Kapuzenpullover – einer von Ihnen eine helle Hose. Nach Angaben des Zeugen liefen sie in Richtung Hirschhofweg davon. Eine Streifenwagenbesatzung stellte wenig später fest, dass der Automat offensichtlich durch den Einsatz eines noch nicht näher untersuchten Sprengsatzes geöffnet worden war, so die Kölner Polizei.

Dutzende vergleichbare Fälle im Kölner Norden

Seit Mai 2015 hat es bereits rund ein Dutzend vergleichbarer Fälle im Kölner Norden gegeben. Betroffen sind die Stadtteile Blumenberg, Weidenpesch, Roggendorf, Volkhoven-Weiler und Seeberg. Die letzte angezeigte Tat ereignete sich zwischen dem 14. Und dem 16. Oktober. Unbekannte sprengten am Escher See einen Zigarettenautomaten auf und erbeuteten Zigaretten und Bargeld.

Autor: ib
Foto: Foto: Polizei Köln