Köln | Am vergangenen Samstagabend, 24. September, beobachteten zivile Fahnder der Bundespolizei mehrere Trickdiebe im Kölner Hauptbahnhof, die einen sogenannten „Münztrick“ anwendeten. Einer der Täter konnte Festgenommen werden.

Die Trickdiebe suchen zunächst nach einem passenden Opfer, erklärt die Bundespolizei. Als sie in einem Schnellrestaurant eine Reisende mit ihrem Sohn entdeckten, versuchten sie den sogenannten „Münztrick“ anzuwenden. Dabei warfen die Trickdiebe mehrere Münzen unter den Sitzplatz der Gäste und zeigten auf das Geld. Nur durch einen kurzen unaufmerksamen Moment, nutze ein weiterer Trickdieb die Gelegenheit. Er ergriff die hochwertige Handtasche und flüchtete.

Zivile Fahnder der Bundespolizei nahmen die Verfolgung auf und konnten den Haupttäter am Rheinufer festnehmen. Die beiden weiteren Tatbeteiligten blieben flüchtig.

Die 40-jährige Touristin bekam ihre Handtasche samt Inhalt, 5.500 Euro Bargeld, Iphone und Reisepässe, von den Bundespolizisten wieder zurück. Die Bundespolizei leitet nun ein Ermittlungsverfahren wegen Bandendiebstahls ein. Der 32-jährige  wurde dem Haftrichter vorgeführt und bleibt in Haft.

Autor: ib