Berlin | Der Mitbegründer der Hilfsorganisationen Cap Anamur und Vorsitzender des Friedenskorps „Grünhelme“, Rupert Neudeck, ist tot. Er starb laut Medienberichten am Dienstag im Alter von 77 Jahren. Bekannt wurde Neudeck im Jahr 1979 durch die Rettung von mehr als 11.000 vietnamesischen Flüchtlingen im Chinesischen Meer mit dem Frachter „Cap Anamur“.

Im Jahr 2003 gründete er die Organisation „Grünhelme“, die sich für den Bau beziehungsweise Wiederaufbau von Gemeindeinfrastrukturen sowie sozialen, ökologischen, kulturellen und religiösen Einrichtungen in ehemaligen Kriegs- und Krisengebieten einsetzt.

Merkel bezeichnet Rupert Neudeck als Vorbild

Bundeskanzlerin Angela Merkel trauert um den am Dienstag verstorbenen Rupert Neudeck. Mit ihm verliere Deutschland „einen weltweit geachteten Aktivisten für Menschenrechte und Humanität, ein wahres Vorbild an gelebter Mitmenschlichkeit“, so die Kanzlerin in einer Erklärung. Neudeck habe sich nie mit Missständen abgefunden, mit der Rettung vietnamesischer Bootsflüchtlinge durch die Cap Anamur habe er vielen Menschen die Chance auf ein neues Leben in Sicherheit und Freiheit gegeben.

„Diese wie andere Initiativen Rupert Neudecks können uns auch in Zukunft ein Leitbild sein“, so Merkel. Sie denke „mit großer Dankbarkeit“ an zahlreiche Begegnungen und Gespräche mit ihm. „Seine Worte und die Beispiele seiner konkreten Nächstenliebe werden weit über seinen Tod hinaus Bestand haben“, so Merkel.

WDR ändert Programm zum Tod von Rupert Neudeck

Anlässlich des Todes von Rupert Neudeck ändert der WDR sein Programm am Donnerstag, 2. Juni 2016, und zeigt um 23.25 Uhr die Dokumentation von Julia Horn „Mission: Menschen retten! Rupert Neudeck und die Cap Anamur“.
Rupert Neudeck hat vielen tausend Menschen das Leben gerettet. Mit seiner Cap Anamur hat er sie buchstäblich aus dem Meer gefischt und nach Deutschland in Sicherheit gebracht. 1979 wollte der Journalist nicht länger tatenlos zusehen: Zu Tausenden flohen vietnamesische Familien vor den Folgen des Krieges. In kleinen, oft seeuntauglichen Schiffen kämpften sie im Südchinesischen Meer ums Überleben. Der Entschluss, zu handeln und zu helfen, hat das Leben von Rupert Neudeck grundlegend verändert.

Autor: dts