Köln | Oberbürgermeisterin Henriette Reker ist in den Top 15 der Kandidaten für den „World Mayor Prize“ gelandet. Mitgeteilt wurde dies von der Londoner Jury des „World Mayor Prize“. Gekürt werden sollen Bürgermeister, die sich mit Stadt und Bürgerschaft besonders um Geflüchtete und deren Integration in die Gesellschaft bemüht hat. Ende Januar 2017 kommt es zur Verkündung.

Bis Ende September konnten Unterstützer für ihren Favoriten begründen. Die Londoner Jury hat jetzt die 15 Bürgermeister bekannt gegeben, die es in die enger Auswahl geschafft haben. Bis Mitte September haben Unterstützer nun erneut Zeit für ihren Favoriten zu stimmen. In diesem Jahr soll der Preis – der alle zwei Jahre von der City Mayor Foundation verliehen wird – an einen Bürgermeister gehen, der sich mit Stadt und Bürgerschaft besonders um Geflüchtete und deren Integration in die Gesellschaft bemüht hat.

Autor: ib