Köln | Die Verwaltung habe vorgeschlagen in allen Kölner Stadtbezirken – in den dafür geeigneten Straßen und Straßenabschnitten – kostenfreie Parkplätze für 15 Minuten einzurichten. Damit wolle man vor allem den lokalen Einzelhandel unterstützen, so die Verwaltung. Die entsprechende Beschlussvorlage soll in der Januarsitzung 2017 im Verkehrsausschuss beraten werden.

Ob die Geschäftsstraßen oder Straßenabschnitte in den Bezirken für die Einrichtung des kostenfreien Parkens geeignet sind, wolle die Verwaltung anhand von vier Kriterien prüfen. Die Kriterien sind:

<UL><LI>Die in Frage kommenden Straßen und Straßenabschnitte müssen Teil eines Bezirkszentrums oder eines Mittelzentrums im Bezirk sein.

</LI><LI>Der Anteil der Geschäfte des täglichen und kurzfristigen Bedarfs an allen Geschäften beträgt mindestens 30 Prozent.

</LI><LI>Es kommen nur Parkplätze in Frage, die über einen Parkscheinautomaten ohne die für das Bewohnerparken vorgesehene Rote

</LI><LI>Punkt- Regelung bewirtschaftet werden.

</LI><LI>Die Parkplätze müssen unmittelbar am Fahrbahnrand vor den Geschäften liegen oder maximal von einem Grünstreifen zu Gehweg und Geschäft getrennt sein.

</LI></UL>

„Brötchentaste“ auf der Severinstraße schon Alltag

Wenn alle vier Kriterien erfüllt sind, sollen nach entsprechender Beschlussfassung in der jeweils zuständigen Bezirksvertretung die Parkscheinautomaten vor Ort umgerüstet und mit der so genannten „Brötchentaste“ ausgestattet werden. In der Severinstraße gibt es das 15-minütige kostenfreie Parken seit rund 16 Jahren. Die Regelung dort habe sich sehr bewehrt und soll beibehalten werden, informiert die Stadt.

Autor: ib