Köln | Auf der Eifestrecke Köln – Trier (RE 22 und RB 24) und der Oberbergischen Bahn Köln – Gummersbach (- Meinerzhagen) (RB 25) stehen, so die Deutsche Bahn AG, den Pendlern durch den Umbau von Zügen des Vareo-Netzes mehr Sitzplätze zur Verfügung. Die Züge wurden um ein Mittelteil ergänzt und sind jetzt 27 Meter länger.

Neun Züge des Typs LINT 54 wurden so umgebaut, dass sie jetzt der Baureihe 81 entsprechen und um ein Mittelteil ergänzt, dass 120 Fahrgästen einen Sitzplatz garantiert. „Durch den Umbau stehen uns mehr große Fahrzeuge zur Verfügung, die wir in den Hauptverkehrszeiten zu Doppeleinheiten mit 600 Sitzplätzen zusammensetzen können“, so Dirk Helfert, Leiter des Verkehrsbetriebs Rheinland von DB Regio NRW schriftlich.

Die Kapazitätserweiterung wurde durch den Nahverkehr Rheinland (NVR) finanziert. „Mit dem Umbau leisten NVR und DB Regio einen weiteren Beitrag, um die Qualität im Kölner Dieselnetz insbesondere in den pendlerintensiven Hauptverkehrszeiten zu erhöhen. Neben mehr Komfort für unsere Kunden erwarten wir uns durch den schnelleren Fahrgastwechsel auch eine höhere Pünktlichkeit“, so Heiko Sedlaczek, Geschäftsführer der Nahverkehr Rheinland, schriftlich.

Autor: ag
Foto: Symbolbild Nahverkehrszug