Köln | Ab dem 27. August ist die Deutsche Bahn (DB) mit dem Rhein-Ruhr Express (RRX) unter dem Namen „RRX vor Ort“ auf Roadshow. Das Unternehmen ist je einen Tag in allen Kommunen entlang der Strecke von Köln bis Dortmund präsent. Fachpersonal der DB um Projektleiter Michael Kolle beantworten Fragen rund um den Ausbau der Infrastruktur für den kommenden Rhein-Ruhr-Express.

Laut der DB, findet der Auftakt auf dem NRW Tag zum Landesgeburtstag, am 27. und 28. August, in Düsseldorf statt. Danach folgen die Städte Langenfeld, Mülheim an der Ruhr, Bochum, Essen, Duisburg und Leverkusen. Zum Schluss hält das Team in Dortmund. Am 29. September zwischen 8:00 Uhr und 13:00 Uhr wird das Team auf dem Wochenmarkt am Wiener Platz in Köln-Mülheim sein.

Neben dem aktuellen Projektstand werden die Fachleute, der DB zufolge, eine neue Schallschutzbroschüre bereit halten, die ausführliche Informationen über Schall und Schallschutz im Projekt RRX und die komplexen technischen und rechtlichen Rahmenbedingungen erklärt. Aber auch individuelle Fragen der Anwohner wird das Projektteam beantworten. Die Mitarbeiter der DB werden für all jene Abschnitte, für die bereits das Planfeststellungsverfahren eingeleitet wurde, die gesamten Unterlagen in elektronischer Form mit auf die Roadshow nehmen, womit Fragen gezielt beantwortet werden können, so die DB.

Autor: lo