Köln | Anlässlich des zwanzigjährigen Bestehens der Internationalen Kinder- und Jugendbuchwochen Köln, wird die Sonderausstellung „Schau mich an“ mit Illustrationen von Ingrid Godon und Kinderportraits von August Sanders vom 26. Mai bis 10. Juli im Museum für Angewandte Kunst Köln (MAKK), zu sehen sein. Die Schau vereint erstmals Kinder- und Familien-Porträts des Fotografen August Sander mir einer Reihe eindringlicher und zart gezeichneter Porträts der flämischen Illustratorin Ingrid Godon, die diese für ihre Bücher „ik wou“ – Ich wünschte – und „Ik denk“ – Ich denke – schuf.

>>> Hier geht’s zur Fotostrecke: Ausstellung „Schau mich an“ – Illustration von Ingrid Godon und August Sander

Der intensive und genaue – zumeist frontal auf die porträtierten Kinder und deren spezifischen Ausdruck gerichtete Blick – verbinde die fast 100 Jahre auseinanderliegenden Arbeiten von Godon und Sander. Eine weitere Verbindung zwischen den Arbeiten der beiden Bildkünstler, wolle das Museum durch poetische Texte von Toon Tellegen, schaffen. Die August-Sander-Aufnahmen sind Leihgaben der Photographischen Sammlung / SK Stiftung Köln. Die hier getroffene Gegenüberstellung komme nicht von ungefähr, denn die Werke der Kinderbuchillustratorin Godon seien durch die fotografischen Porträts aus dem 19. und 20. Jahrhundert und insbesondere von Sanders inspiriert. „Ich hätte mir nie erträumen können, dass meine Porträtbilder eines Tages neben den von August Sanders hängen würden“, so Godon.

Internationale Kinder- und Jugendbuchwoche 2016: Flandern und die Niederlande

Die Internationale Kinder- und Jugendwoche feiert vom heutigen Mittwoch, 25. Mai, bis Sonntag, 12. Juni, ihr zwanzigjähriges Bestehen – mit Lesungen flämischer und niederländischer Autoren, Literaturverfilmungen, Theater und der Sonderausstellung „Schau mich an“. „Es ist uns gelungen, dieses internationale Bildungsprojekt seit 1996 insbesondere durch die Vernetzung mehrerer Institutionen fest in der Stadt zu verankern. Deren unterschiedliche Angebote füllen die Buchwoche seit zwei Jahrzehnten mit Leben und haben mittlerweile bei Generationen von Schülern Einblick in unterschiedlichste Kulturen unserer Welt beschert, von den USA über Spanien bis nach Israel, von Norwegen bis nach Brasilien“, so Prof. Hans-Georg Bögner, Geschäftsführer der SK Stiftung Kultur.

Zum runden Geburtstag kommen die Gäste aus gleich zwei Ländern, aber einem gemeinsamen Sprachraum, den Niederlanden und dem flämischen Teil Belgiens. Dieser Gastlandauftritt bei den Internationalen Kinder- und Jugendbuchwochen Köln erfolge in enger Verbindung mit dem Ehrengastauftritt Flanderns und der Niederlande auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse.

Selfies: moderne Form von Porträts

Sanders Fotografie und Godons Illustrationen sollen in ihrer Ausstellung durch Selfies von Kindern und Jugendlichen ergänzt werden. Um dem ganzen einen Rahmen zu geben, so das MAKK, können Kinder und Jugendliche an der Selfie-Wand in der Ausstellung, oder auch von zu Hause aus, Fotos einsenden.

Autor: Irem Barlin
Foto: Ingrid Godon im Museum für Angewandte Kunst, Köln