Köln | Der Verein zur Förderung pflegerischer Qualität e.V. schrieb in diesem Jahr zum sechsten Mal den Nachwuchswettbewerb „Bester Schüler in der Alten- und Krankenpflege“ in Berlin aus. 26.000 angehende Krankenpfleger kamen für den Wettbewerb in Frage, so der Verein. Svenja Berndt aus Köln belegte den vierten Platz und gehört damit zu Deutschlands besten Krankenpflege-Azubis.

Was sie in dieser Ausbildung bisher gelernt haben, konnten 23 angehende Pflegerinnen und Pfleger im März in Berlin unter Beweis stellen und traten dabei gegeneinander beim Nachwuchswettbewerb an. Eine von ihnen war die 23-jährige Svenja Berndt, die an der Louise-von-Marillac-Schule und im Malteser Krankenhaus St. Hildegardis seit 2014 zur Krankenpflegerin ausgebildet wird. Der Weg nach Berlin führte die Auszubildende über einen Vorentscheid: In einer Klausur trat sie gegen weitere Azubis aus Nordrhein-Westfalen (NRW) an und konnte die Jury mit ihrem Fachwissen überzeugen. In Berlin musste sie in drei weiteren Prüfungen ihr Können unter Beweis stellen: Eine mündliche Prüfung, eine Pflegeplanung anhand einer fiktiven Patientenakte und eine praktische Prüfung absolvierte die gebürtige Gummersbacherin souverän und belegte den 4. Platz in der Gesamtwertung.

Autor: ib
Foto: Foto: Verein zur Förderung pflegerischer Qualität e.V., zu sehen: Svenja Berndt