Köln | Er ist einer der besten Gastroenterologen in Deutschland: Chefarzt Dr. med. Claus Benz von der Inneren Medizin am Evangelischen Krankenhaus Köln-Weyertal ist in die renommierte FOCUS-Ärzteliste aufgenommen worden. Damit gehört er in seinem Fachbereich, also der Diagnostik und Therapie aller Beschwerden und Erkrankungen des Verdauungssystems, „zu Deutschlands Top-Medizinern“, wie es in einem Anschreiben des Nachrichtenmagazins heißt.

Die Redaktion von FOCUS Gesundheit ist nach eigenen Angaben aufgrund einer unabhängigen Datenerhebung zu diesem Ergebnis gekommen. In die Bewertung gingen mehrere Punkte ein: große Umfragen in Zusammenarbeit mit medizinischen Fachgesellschaften, wissenschaftliche Veröffentlichungen sowie Empfehlungen von Patientenverbänden, Selbsthilfegruppen, Klinikchefs, Oberärzten und niedergelassenen Medizinern.

„Dieses Ergebnis freut mich natürlich sehr und ist eine schöne Anerkennung unserer Arbeit, die wir jeden Tag für unsere zahlreichen Patienten leisten“, zeigt sich Dr. Benz glücklich über die Auszeichnung und betont: „Daneben bedeutet es natürlich einen Ansporn, die hohe medizinische und pflegerische Qualität unserer Abteilung zu halten und wo immer möglich, weiter zu verbessern.“

Grund für dieses Ergebnis seien vor allem die Mitarbeiter und die Technik. Von den zwölf Ärzten in seiner Klinik verfügen alleine sechs Mediziner über eine Weiterbildung zum Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie, drei weitere Mediziner sind Fachärzte für Innere Medizin. Macht insgesamt neun Mediziner mit Facharztweiterbildung. Und nicht nur bei seinem Team, sondern auch bei der Technik setzt Chefarzt Dr. med. Claus Benz auf ein Top-Niveau. 22 endoskopische Geräte der allerneusten Generation stehen am EVK Köln-Weyertal für alle Untersuchungen des Verdauungssystems von der Speiseröhre bis zum Enddarm bereit. Eine Besonderheit seien die Geräte zur Untersuchung der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege.  

Autor: ib