Köln | Unter der Schirmherrschaft der Oberbürgermeisterin Henriette Reker fand am vergangenen Abend, 22. September, zum zweiten Mal die Fair Trade Night im Forum der VHS am Neumarkt statt. Von 18 bis 22 Uhr präsentierten sich über 27 Kölner Initiativen und Geschäfte, die sich für die Ideen des gerechten Handels und nachhaltiger Lebensstile einsetzen. Insgesamt sollen rund 500 Besucher die Möglichkeit genutzt haben, faire Alternativen zu herkömmlichen Produkten zu entdecken. Der Eintritt war frei.

Die Fair Trade Night bot diverse Programmpunkte: Impulse von Ivan Bwambale, Claudia Brück, Dunja Karabaic und Johanna Pulheim gaben Einblicke in die Themen faire Textilproduktion, nachhaltiges Design und faire öffentlichen Beschaffung der Stadt Köln. Ein Highlight der Veranstaltung soll der Launch des öko-fairen Modeeinkaufsratgebers Buy Good Stuff gewesen sein: Fair Fashion Shopping Guide für Köln – ein Kooperationsprojekt von Femnet e.V. und der AMD Akademie Mode & Design, Fachbereich Design der Hochschule Fresenius, Standort Düsseldorf. Dieser wurde im Rahmen der Diskussionsrunde „Wie nachhaltig kann Mode sein – wie modisch ist Nachhaltigkeit?“ mit Dr. Elisabeth Hackspiel-Mikosch, Katharina Partyka und Julia Recker vorgestellt. Im Anschluss folgte eine Fair-Fashion-Show Kölner Green-Concept-Stores und -Labels.

Für faire Stärkung war durch das Catering des veganen Restaurants Past and Future ebenfalls gesorgt. Im Vorfeld der Fair Trade Night gab es eine Informationsveranstaltung für Lehrer um VHS Studienhaus. Dort konnten Interessierte sich über konkrete Umsetzungsmöglichkeiten des Themas fairer Handel im Unterricht informieren.

Autor: ib