Köln | Im Rahmen des Projekts „Fahrräder für Kölner Grundschüler“ übergeben die Schüler des Nicolaus-August-Otto-Berufskollegs Fahrräder an Grundschüler der Johannesschule in Köln-Höhenhaus. Am heutigen Montag, 27. Juni werden insgesamt 12 Kinderräder übergeben.

Bereits im vierten Jahr arbeiten die Projektpartner Stadtmarketing Köln, die Kreissparkasse Köln, die Verkehrswacht Köln und das Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg zusammen, um Kölner Grundschülern, die kein eigenes Fahrrad besitzen, ein solches zusammen mit einem Helm und Schloss in deren persönlichen Besitz übergeben zu können. Damit ermöglichen wir den Kindern die Teilnahme an der Prüfung zum Fahrradführerschein, die in Grundschulen durchgeführt wird. Ermöglicht wird ihnen zudem die Freude an der Bewegung und am Fahrradfahren.

Für die Schüler des Berufskollegs, die nicht mehr gebrauchte und gespendete Kinderräder begutachten, reparieren und verkehrstauglich instand setzen, bietet das Projekt die Gelegenheit, die im Laborunterricht des Berufskollegs erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse mit einem praktischen und sozialen Nutzen zu verbinden. Sie absolvieren die Bildungsgänge der Berufsfachschule sowie der Ausbildungsvorbereitung und werden von Schülerinnen und Schülern der Ausbildungsklassen „Fahrradmonteur/in“ dabei tatkräftig unterstützt.

Autor: ib