Köln | Ab sofort ist im Landtag Nordrhein Westfalen (NRW) die Ausstellung „Vom Menschen zum Flüchtling – Vom Flüchtling zum Menschen“ mit Fotografien von Cornelia Suhan zu sehen, das teilte das Ministerium für Inneres und Kommunales mit. Die aus Dortmund stammende Fotografin, habe dafür 15 Flüchtlinge porträtiert. „Für mich ist das Besondere an diesen Bildern, dass sie den Blick auf die menschliche Dimension von Flucht und Vertreibung lenken“, so Innenminister Ralf Jäger, der die Ausstellung gemeinsam mit Landtagspräsidentin Carina Gödecke eröffnete. Die Ausstellung ist noch bis zum 22. Juni in der Wandelhalle des Landtags zusehen.

Es gehe um die Gedanken, Sehnsüchte und Pläne der Menschen, die in der Hoffnung auf eine bessere Zukunft ihre Heimat verlassen haben. Suhan fange das Erlebte, die Erwartungen und auch die Erfolge mit der Kamera ein. So hadert etwa Medhanie Fsehaye aus Erithrea, der jetzt in Monheim lebt, vor allem mit dem Warten: „Die schlimmen Erinnerungen sind in einem gefangen.“ Fatma Ismail stammt aus Syrien und lebt in Duisburg. Sie strahle vor allem Zuversicht aus: „Weil ich nicht aufgebe, Optimismus für die große Überschrift in meinem Leben zu halten.“

Autor: ib