Ankara | Der Anschlag auf eine Hochzeitsfeier in der türkischen Millionenmetropole Gaziantep wurde nach Angaben des türkischen Präsidenten Erdogan von einem Kind ausgeführt.

Es habe sich um eine Person im Alter von 12 bis 14 Jahren gehandelt, sagte Erdogan am Sonntag. Bei dem Anschlag am Samstagabend waren nach letzten Angaben über 50 Menschen ums Leben gekommen und Dutzende verletzt worden.

Es wird vermutet, dass die Terrororganisation „Islamischer Staat“ dahinter steckt.

Türkei: Zahl der Opfer steigt auf 50

Die Zahl der Opfer bei einem Terroranschlag auf eine Hochzeitsgesellschaft im türkischen Gaziantep ist auf 50 gestiegen. Mehr als 90 Menschen wurden verletzt. Nach ersten Ermittlungen sprengte sich ein Selbstmordattentäter inmitten einer Menschenmenge in die Luft.

Bislang bekannte sich niemand zu dem Anschlag, der türkische Präsident Erdogan vermutet die radikal-sunnitische Miliz „Islamischer Staat“ hinter der Tat. Der Angriff ereignete sich in einer mehrheitlich von Kurden bewohnten Region nahe der syrischen Grenze.

Autor: dts