Kuala Lumpur | Malaysia, China und Australien wollen die Suche nach dem seit mehr als zwei Jahren vermissten Flug MH370 aussetzen, sollten während des aktuellen Einsatzes keine konkreten Hinweise auf die Boeing gefunden werden. Das erklärten Minister der drei Staaten in einer Mitteilung an die Angehörigen der Menschen, die sich an Bord der Maschine befanden. Man gebe jedoch noch nicht auf.

Die Suche nach dem Flugzeug sollte ursprünglich Ende Juni abgeschlossen werden, war jedoch durch schlechtes Wetter behindert worden. Insgesamt waren rund 120.000 Quadratkilometer im Indischen Ozean abgesucht worden. Bisher wurden nur an Stränden angespülte, kleinere Trümmerteile des Flugzeugs gefunden.

Die Maschine mit 239 Menschen an Bord war am 8. März 2014 auf dem Weg von der malaysischen Hauptstadt Kuala Lumpur nach Peking verschwunden.

Autor: dts