Köln | Die Bar „Em Schnörres“ hat heute ihre Außengastronomie auf vor dem Lokal gelegenen Parkplätzen eröffnet. Mit den Stimmen von den Fraktionen der Grünen, Deine Freunde und die Linke wurde Ende Januar in der Sitzung der Bezirksvertretung der gemeinsame Ersetzungsantrag verabschiedet: „Alle Betriebe mit gastronomischen Angebot in der Kölner Innenstadt erhalten die Möglichkeit, PKW-Stellplätze vor ihrem Lokal für Außengastronomie zu nutzen.“

Dieses Angebot richtet sich an jene Gastronomen, die bis dato vor ihrem Lokal aufgrund des begrenzten Platzangebots keine Möglichkeit dazu hatten. Nun können diese Lokale auf Antrag Parkfläche zur Außengastronomienutzung anmieten und damit ihr Angebot in der Freiluft-/Sommersaison attraktiver gestalten.

Claus Vincon, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Grünen: „In der Südstadt ist nun einer der ersten Parkplätze in Außengastronomie umgewandelt worden. Wir begrüßen es ausdrücklich, dass die Kölner Stadtverwaltung nun schnell und unkompliziert den Beschluss der Bezirksvertretung Innenstadt/Deutz umsetzt. Uns haben vor allem die guten Erfahrungen in der Bonner Nordstadt überzeugt. Denn dort plant nun die Bezirksvertretung eine Ausweitung auf andere Stadtteile. Auch die Stadtverwaltung berichtete nur ‚sehr vereinzelt‘von Parkplatzbeschwerden. Das Stellplatzangebot hatte sich um lediglich 4% reduziert.“

„Der öffentliche Raum soll den Menschen gehören, nicht dem Blech. Ein hoffnungsvoller Auftakt, um in Zukunft als Gast der Kölner Innenstadtlokale ein leckeres Kölsch noch öfter unter freiem Himmel genießen zu können“, so Andreas Hupke, Bezirksbürgermeister der Innenstadt

Autor: ib
Foto: Foto: Bezirksvertretung Innenstadt / Deutz | Außengastronomiefläche auf Parkplätzen vor dem Lokal „Em Schnörres“