Köln | Das Kölner Ratsmitglied Thor-Geir Zimmermann ist aus der Wählergruppe „Deine Freunde“ ausgetreten, so ein Facebook-Post auf der Seite der Gruppe. Er will Mitglied im Rat der Stadt Köln bleiben und mit dem anderen Mitglied der Gruppe Tobias Schulz dort seine Arbeit fortsetzen. Auch die Webseite der Stadt Köln führt Zimmermann noch als Mitglied der Gruppe „Deine Freunde“.

Im Rat ist der dann parteilose Zimmermann im Stadtentwicklungsausschuss, dem Ausschuss Kunst und Kultur, den Betriebsausschüssen Gürzenich-Orchester, Wallraf, Bühnen und dem Ausschuss für Anregungen und Beschwerden als Mitglied mit beratender Stimme vertreten. So wie auch in der Bezirksvertretung Ehrenfeld. Zudem im Zweckverband der Sparkasse, wie auch der Zweckverbände VRS & NVR und dort auch im Aufsichtsrat.
Zimmermann stellt in seiner Facebook-Mitteilung fest, dass sein Austritt kein Geheimnis sei. Er begründet seinen Austritt unter anderem mit Dissonanzen bei Geld-, Urheber und Nutzungsrechtefragen, ohne dies näher zu beschreiben. Nach Erreichen des Ratsgruppenstatus im Jahr 2014 sei es, so schreibt es Zimmermann, „fast nur noch um die Verwendung der Ratsgruppenmittel (rund 50.000 € im Jahr), und um die (etwas konstruierte) „Kluft“ zwischen „professionell“ und „ehrenamtlich“ Arbeitenden.“ Zimmermann stellt dar, dass es weiter Verbindungen zu „Deine Freunde“ gebe. Auch die hohen Anforderungen aus der Gruppe an die Transparenz der Mandatsträger beschreibt Zimmermann als schwierig, da es auch den Bereich der „Nicht-öffentlichkeit“ gebe oder es sonst schwierig werde Vertrauen aufzubauen, für den, der sofort alles öffentlich macht.
Zu seinem Mandat schreibt er: „Mein Mandat im Rat werde ich weiterhin wahrnehmen, nun als „parteiloses“ Mitglied der Deine Freunde Ratsgruppe, zusammen mit Tobias Scholz, der weiterhin Deine Freunde Mitglied ist.“

Autor: Andi Goral