Brasilia | Der brasilianische Senat hat am Mittwoch für die Amtsenthebung der bisherigen Präsidentin Dilma Rousseff gestimmt. 61 Senatoren stimmten für die Amtsenthebung, 20 dagegen. Mindestens 54 Stimmen waren für die endgültige Absetzung Rousseffs nötig.

Ihr wurden Verstöße bei der Führung der Staatsfinanzen Brasiliens vorgeworfen. Deswegen war sie bereits im Mai 2016 für sechs Monate von ihrem Amt suspendiert worden. Seitdem leitet Vizepräsident Michel Temer die Regierungsgeschäfte des Landes.

Er wird voraussichtlich auch für den Rest der regulären Amtszeit der bisherigen Präsidentin bis 2018 Staatschef bleiben. Rousseff war seit dem 1. Januar 2011 Präsidentin von Brasilien. Die Wirtschaftswissenschaftlerin und Politikerin der gemäßigt linken sozialdemokratischen Partei „Partido dos Trabalhadores“ war die erste Frau in diesem Amt.

Autor: dts | Foto: Valentina Petrov/shutterstock.com