Paris | Frankreich will ein Ende der Verhandlungen über das transatlantische Handelsabkommen TTIP beantragen.

Es gebe in Frankreich keinen politischen Rückhalt mehr für die Gespräche, sagte der für das Abkommen zuständige französische Außenhandelsstaatssekretär Matthias Fekl am Dienstag dem Sender RMC. Zuletzt hatte Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel erklärt, die Verhandlungen seien „de facto gescheitert“. Die EU-Kommission widersprach Gabriel.

„Die Kommission macht stetig Fortschritte“, so Kommissionssprecher Margaritis Schinas am Montag. Der Sprecher des US-Handelsbeauftragten Michael Froman äußerte sich ähnlich. Die Verhandlungen machten „in Wahrheit ständig Fortschritte“, sagte er „Spiegel Online“.

„Es liegt in der Natur von Handelsgesprächen, dass nichts vereinbart ist, bis alles vereinbart ist.“

Autor: dts