Köln | Die neue rund 17.000 Quadratmeter große Logisitikimmobilie der Deutschen Bahn (DB) in Köln feierte heute ihre Eröffnung. Zur Eröffnungen war auch der Immobilienkonzern Goodman, sowie weitere Gäste aus der Politik und Wirtschaft mit dabei. Das neue Logistikzentrum ersetzt eine alte Immobilie der DB Schenker, die dem Unternehmen nicht mehr effizient genug war.

DB will Raum für Wachstum

Das neue Distributionszentren umfasst eine Lagerfläche von 16.000 Quadratmeter. Des weiteren biete sie eine Büro- und Sozialfläche von 1.300 Quadratmetern.
Goodman habe die Immobilie so konzipiert, dass sie sich um 13.000 Quadratmeter Logistikfläche erweitern lasse, die Schenker zur strategischen Expansion angeboten werden kann. „Die neue Immobilie hat für uns innerhalb unserer Wachstumsstrategie eine wichtige Bedeutung. Sie optimiert nicht nur unser bestehendes Geschäft, sondern schafft auch die Möglichkeit, für potentielle Kunden aus der Automobilindustrie, dem Maschinenbau oder der Konsumgüterbranche maßgeschneiderte Logistiklösungen zu entwickeln“, sagt Joachim Stern, Geschäftsleiter Logistik Region Köln der Schenker Deutschland AG.
„Goodman ist für uns ein langjähriger Partner, mit dem wir bereits eine Vielzahl von Projekten in Deutschland und international realisiert haben. Daher können wir uns auf die Zuverlässigkeit und die Qualität der Immobilienlösungen verlassen, die uns den besten Service für unsere Kunden ermöglichen. Das Unternehmen hat durch seine umfassenden Erfahrungen zudem sein tiefgehendes Verständnis für die Anforderungen der Logistik bewiesen“, sagte Dr. Thomas Böger, Vorstand Kontraktlogistik/SCM der Schenker Deutschland AG.

Goodman verwaltet der Immobilienkonzern über 440.000 Quadratmeter Logistikfläche für den Logistikdienstleister in Australien, Belgien, China, Frankreich, Deutschland und Polen.


Foto: Schenker Deutschland AG | Das neue Logistikzentrum von Goodman für die Schenker Deutschland AG hat den Betrieb aufgenommen
Goodman hatte eine alte Gewerbeimmobilie abgerissen und die neue Anlage für DB Schenker auf einem wiederaufbereiteten Gelände neu entwickelt. Der Standort der Immobilie im Gewerbegebiet Feldkassel befindet sich 15 Kilometer vom Stadtzentrum Köln entfernt und biete DB Schenker zur Belieferung des deutschen Marktes einen direkten Anschluss an die Autobahnen A1, A3, A57 und A59. „Das neue Logistikzentrum von DB Schenker im Gewerbegebiet Feldkassel ist ein gutes Beispiel für eine nachhaltige Flächennutzung. Goodmans Investitionen an diesem Standort unterstreichen die Bedeutung der Stadt Köln als einer der wichtigsten Logistikstandorte Deutschlands“, betonte Christiane Jäger, stellvertretende Amtsleiterin im Amt für Stadtentwicklung und Statistik der Stadt Köln.
Laut einer aktuellen Studie „Logistik und Immobilien 2016“ des Analyseunternehmens bulwiengesa belegt Köln im Ranking der attraktivsten Logistikstandorte Deutschlands den siebten Platz von 28.

Autor: ib
Foto: Foto: Schenker Deutschland AG | v.l.n.r.: Kurt Leidinger, Vorstandsvorsitzender, Schenker Deutschland AG, Dr. Thomas Böger, Vorstand Kontraktlogistik/SCM, Schenker Deutschland AG, Jordan Corynen, Regional Director DACH, Goodman Germany GmbH, Franz Dederichs, Manager Material Logistics & SCM, Ford Europe, Joachim Stern, Geschäftsleitung Logistik Region Köln, Schenker Deutschland AG.