Berlin | Eine Rückkehr zu G9 wolle die International School of Management (ISM). Die Herausforderungen denen sich die privaten Wirtschaftshochschulen heute stellen müssen seien vor allem unentschlossene Studienanfänger, Lücken in der Mathematik und Fremdsprachen. Auch die Praktikavermittlung stelle ein Problemgebiet für junge Studierende dar, so die ISM.

Mit dem Argument, dass Absolventen schneller fit für den Arbeitsmarkt und damit international konkurrenzfähiger sind, ist es zu der Einführung der G8-Klassen gekommen. Kritik kommt von der ISM, wo die Realität oft anders aussehe. Die Folgen seien: unentschlossene Studienanfänger, Lücken in der Mathematik und weitere Probleme in der Vermittlung von Praktika. Die ISM sehe sich mit diesen Herausforderungen konfrontiert und sei aus diesem Grund für eine Rückkehr zu G9.

Autor: ib