Titelthemen

D_Martin_Kita_06112020

Traditionell laden der Oberbürgermeister und die Vereinigung der Martinsfreunde Düsseldorf zum großen Martinszug in die Düsseldorfer Altstadt ein und prämieren dabei im Jan-Wellem-Saal die schönsten Laternen. Corona macht in diesem Jahr einen Strich durch die Planungen, aber trotzdem sollten die jungen Laternenbastler belohnt werden.

D_Polizei_Wappen_06112020

Da es in den vergangenen Monaten wieder vermehrt zu Betrügereien durch falsche Polizisten gekommen ist, warnt die Polizei erneut vor der Masche der Betrüger. Am Mittwoch (4.11.) wurde ein Senior in Wersten Opfer eines Duos, die einen hohen fünfstelligen Bargeldbetrag erbeuteten.

D_yeply_total_06112020

Die Zahl der Fahrradfahrer*innen in Düsseldorf steigt stetig. So mancher Radler hat allerdings bereits feststellen müssen, dass Termine für die Wartung oder Reparatur der Drahtesel ein echter Engpass sein können. Das möchte das Unternehmen Yeply ändern. Mit ihrer mobilen Fahrradwerkstatt kommt Yeply in die Stadtteile und repariert vor Ort.

D_Rat_Haushaltsplan_05112020

Bei der konstituierenden Sitzung des Düsseldorfer Rats am Donnerstag (5.11.) wurde der mit Spannung erwartete Haushaltsentwurf für das Jahr 2021 vorgestellt. Kämmerin Dorothee Schneider präsentierte einen ausgeglichener Haushalt mit einem Volumen von 3,1 Milliarden Euro. Dies war allerdings nur möglich, weil sämtliche auf die Covid-19-Pandemie entfallenen Haushaltsbelastungen isoliert dargestellt werden und so die Planungen vorerst nicht beeinflussen. Die Botschaft von Oberbürgermeister Stephan Keller ist deutlich: Der Investitionskurs der Stadt werde fortgesetzt und eine Erhöhung von Steuern sei nicht geplant.

D_Musikschule_07112019

Der Präsenzunterricht an der Clara-Schumann-Musikschule ist ab sofort wieder möglich. Das Land NRW hat diesbezüglich die Coronaschutzverordnung geändert, nach der der Unterricht seit dem 2. November untersagt war.

D_Rat_Lemmer_05112020

Die Tagesordnung der ersten konstituierenden Sitzung des Düsseldorfer Stadtrats am Donnerstag (5.11.) war lang. Neben der Vereidigung des Oberbürgermeisters und der Wahl seiner Stellvertreter*innen, waren auch diverse Ausschüsse, Gremien und Positionen in Aufsichtsräten zu besetzen. Dass dies rund neun Stunden dauern würde, hatte kaum ein Ratsmitglied gedacht, denn die Vorschlagslisten waren komplett. Doch Torsten Lemmer, Ratsherr der Freien Wähler, bestand bei zahlreichen Entscheidungen auf geheimer Abstimmung, was Stunden dauerte.

D_Schweigeminute_20201105

Im Rahmen einer Schweigeminute hat der Deutsche Gewerkschaftsbund, DGB, am Donnerstag (5.11.) der Terroropfer in Nizza und Wien gedacht. Um 9 Uhr versammelten sich Mitglieder unterschiedlicher Gewerkschaften und DGB-Organisationen, um ein Zeichen gegen jeden politisch oder religiös motivierten Terror zu setzen.

D_Rat_Bürgermeister_05112020

Der Rat der Stadt Düsseldorf kam nach der Kommunalwahl im September am Donnerstag (5.11.) zur konstituierenden Sitzung in der Stadthalle zusammen. Dort legte Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller seinen Amtseid ab und könnte anschließend seine frisch gewählten Stellvertreter begrüßen.

D_Zahlen_05112020

Der sprunghafte Anstieg von 351 auf 1.266 positiv auf Covid-19 getestete Personen am Donnerstag (5.11.) ist auf eine Datenpanne bei der Stadt Düsseldorf zurückzuführen. Die Stadt macht technische Proble im Gesundheitsamt für die Falschmeldungen verantwortlich. Die Zahlen seit dem 27. Oktober wurden nach oben korrigiert. Auch die Zahl der Menschen in Quarantäne ist deutlich höher als bisher gemeldet.

D_Corona_05112020

Die Stadt Düsseldorf meldet täglich die neuen Zahlen über Menschen, die sich mit Covid-19 (abgekürzt aus dem Englischen: Corona Virus Disease 2019) infiziert haben, im Krankenhaus behandelt werden müssen und auch die Todesfälle.

D_VErkaufsoffen_21032017

Mit einer Normenkontrollklage beim Oberverwaltungsgericht Münster will die Gewerkschaft ver.di die, in der aktuellen NRW-Coronaschutzverordnung genehmigten, verkaufsoffenen Sonntage verhindern. An fünf Sonntagen innerhalb von sechs Wochen dürften die Einzelhändler nach der Verordnung öffnen. Die Gewerkschaft befürchtet eine Konzentration der Kunden auf die Sonntage, was bei den aktuellen Infektionszahlen zu verhindern sei.

D_UKD_23092020

Bis zum Wochenende will das Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD) nur noch Notallpatienten aufnehmen. Die Klinik begründet den Schritt mit einer starken Patientenauslastung auf der einen Seite und einer hohen Ausfallquote beim Personal auf der anderen Seite. Die Regelung gilt vorst für den Zeitraum 5. bis 8. November 2020.

D_dus_26072019

Seit Anfang des Jahres haben sich zahlreiche Vereine und Organisation um den Nachbarschaftspreis des Düsseldorfer Flughafens beworben. Im Oktober konnte über 27 Bewerber abgestimmt werden und nun stehen die Gewinner fest.

D_Corona_November_2020

Nach Datenproblemen bei der Stadt wurden die Zahlen aktualisiert

Die Stadt Düsseldorf meldet täglich die neuen Zahlen über Menschen, die sich mit Covid-19 (abgekürzt aus dem Englischen: Corona Virus Disease 2019) infiziert haben, im Krankenhaus behandelt werden müssen und auch die Todesfälle.

D_Gedenken_04112020

Zum gemeinsamen Gedenken an die Opfer der Terroranschläge von Nizza und Wien rufen am Donnerstag (5.11.) die läutenden Kirchenglocken im gesamten Stadtgebiet auf. Der DGB wird vor dem Gewerkschaftshaus eine Gedenkminute abhalten und auch der Düsseldorfer Appell schließt sich dem Aufruf an. Der Stadtrat kommt am Donnerstag zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen, die mit einer interkulturellen Andacht beginnt und ebenfalls um 9 Uhr mit einer Gedenkminute startet. Alle Düsseldorfer*innen sind eingeladen sich der Gedenkminute anzuschließen.

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D

report-d.de

Seit 2015 publiziert report-D.de | Internetzeitung Düsseldorf |24 Stunden, 7 Tage die Woche Nachrichten aus Düsseldorf, Deutschland und der Welt.
Mit einem journalistischen Qualitätsanspruch greift report-D.de die aktuellen Düsseldorfer Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Karneval auf. Ergänzt wird das topaktuelle und in einer eigenen Redaktion produzierte lokale Angebot durch die wichtigsten Nachrichten aus NRW, Deutschland und der Welt. Das redaktionelle Angebot ist auf die Bedürfnisse moderner Online-Leser abgestimmt.
600.000 Einwohner in Düsseldorf haben Dank report-D.de den barrierefreien Zugang zu lokalen Informationen. Zusammen mit unserer Partnerseite report-K.de für Köln sind wir ein starkes Doppel am Rhein.
Unsere Anzeigenkunden profitieren von unserem starken regionalen Bezug und erreichen so hohe Durchklick- und Responseraten. Dazu bieten wir im Anzeigenbereich innovative Konzepte und miteinander vernetzte Methoden an, die den Erfolg unserer Kunden steigern.

Datenschutzerklärung  |  Impressum

SONDER-
VERÖFFENTLICHUNG