Titelthemen

D_Rad_Ballons_19072017

Um die Begeisterung der Düsseldorfer für den Radsport nach den Tour de France weiter zu beflügeln, werden die Angebote für Fahrradfahrer aller Altersklassen auch in Zukunft unterstützt. Ruben Zepunkte soll als "Botschafter des Düsseldorfer Radsports" Gallionsfigur zahlreicher Aktionen werden.

D_Asphaltfestival_Gruppe_20170718

Für diese zehn Tage schmilzt der Asphalt in Düsseldorf. Darunter kommen Theater, Tanz, Musik, Literatur und bildende Kunst zum Vorschein. Seit dem 14. Juli und noch bis zum 23. Juli berührt das Asphalt-Festival die Menschen. Es gibt mehr als 40 Veranstaltungen mit nationalen und internationalen Künstlergruppen. Hingehen! Gucken! Manchmal ärgern, manchmal freuen – aber immer nachdenken. Report-D, genauer Karina Hermsen, war heute auf der Kö – beim Voguing-Battle. Da tanzen Performer so wie Models posen.

D_Regimentskönig_alt_neu_18072017

Beim Schützenfest der Sebastianer ist der Dienstag traditionell der Tag auf dem Schießstand. Denn bevor der neue Regimentskönig ermittelt wird, sind zielsichere Pressevertreter und Gäste gefragt. So fackelte Fotograf David Young nicht lange und schoss vom Vogel erst den Schwanz und dann das ganze Tier von der Stange und sicherte sich damit den Titel des Presse-Schützenkönigs. Stadtwerkevorstand Manfred Abrahams bewies beim Gästevogel ein gutes Auge und eine ruhige Hand: Er ist der neue Gästekönig. Am Abend wurde es dann spannend, der neue Regimentskönig wurde ermittelt. Hatte die Gesellschaft Reserve nach zwei erfolgreichen Jahren auf ein Tripel gehofft, machte Christopher Tietz von den 10. Grenadieren Germania diese Hoffnung zunichte. Mit dem 38. Schuss fiel die Königsplatte und die Sebastianer haben den jüngsten Regimentskönig, der laut aktueller Satzung möglich ist.

Korrektur: Aufmerksame Leser haben uns darauf aufmerksam gemacht, dass Helmut Abel 1988 mit 21 Jahren der wohl jüngste König der Vereinsgeschichte war. Im Jahr 2001 haben die Sebastianer ihre Satzung an die der IGDS angepasst und damit das Mindestalter der Schützenkönige auf 23 Jahre angehoben.

D_HHU_2_18072017

An der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf sind an zahlreichen Stellen islamfeindliche Graffitis aufgetaucht. Die rassistischen Sprüche wurden offenbar in der Nacht zu Montag (17.7.) mit schwarzer Sprühfarbe auf Beton geschrieben. Die Hochschulleitung hat nach Angaben eines Uni-Sprechers Anzeige bei der Polizei gestellt: „Außerdem werden diese Schmierereien noch heute entfernt“, sagte der Sprecher gegenüber report-D.

D_Kirmes_Gruppe_17072017

Die größte Kirmes am Rhein ist ein großer Spaß, aber den Besuch kann sich nicht jeder leisten. Die Initiative „Perspektive Heimat!“ hat für rund 200 Kinder und Jugendliche den Kirmesbesuch organisiert und wurde auch diesmal dabei von Oscar Bruch und dem Wirtschaftsclub unterstützt. Viele strahlende Gesichter dankten es.

17072017_Fortuna_Ball

Auch in diesem Jahr richtet Fortuna Düsseldorf die jährliche Saisoneröffnung wieder im Herzen von Flingern aus. Am frühen Samstagabend empfangen die Rot-Weißen zudem einen belgischen Erstligisten zu einem Testspiel im Paul-Janes-Stadion.

D_Polizeiabsperrung_03012017

Yasmina T. wurde vor drei Wochen, am Dienstag (20.6.), von der Polizei tot in ihrer Wohnung in Flingern gefunden. Angehörige hatten sie alarmiert, da sie sich Sorgen um die 25-Jährige gemacht hatten. Die Leiche lag in der Badewanne und obwohl äußerlich keine Gewalteinwirkung zu erkenn war, ermittelte die Polizei. Nun nahm sie einen 35-jährigen Installateur fest, der zur Tatzeit in dem Haus tätig war. Er gestand, die Frau vergewaltigt und ermordet zu haben. Überführt haben ihn, nach Polizeiangaben, DNA-Spuren.

D_Reiterallee_Baenke_17072017

Die Lichtbänke auf der Reiterallee im Düsseldorfer Hofgarten waren in die Jahre gekommen. Seit Februar 2017 wurden sie abmontiert und saniert. Jetzt erstrahlen alle vierzehn 14 Bänke im neuen Glanz und tauchen die Allee im Hofgarten in ein ganz besonderes Licht.

D_0EuroSchein_17072017

Zur Tour de France waren sie ein begehrtes Souvenir: Die offiziellen „Null“-Euro-Scheine. 5000 Exemplare der Scheine hatte die Düsseldorf Tourismus aufgelegt und die waren bereits vor dem Start vergriffen. Zwölf Exemplare mit besonderer Seriennummer wurden zurückgehalten. Diese werden nun für einen guten Zweck auf ebay versteigert.

polizei_symbol3

Elektro-Fahrräder im Wert von 30.000 Euro entwendeten Diebe am frühen Sonntagmorgen (16.7.) aus einem Fahrradgeschäft in Garath. Zwei Diebe konnten auf frischer Tat ertappt werden. Weitere Komplizen und die Beute sind verschwunden.

D_Parade_Heiko_16072017

Ein Höhepunkt des Schützenfestes des Sebastianer ist der große Festzug und die Parade am Sonntag. Nachdem die Gesellschaften bereits am Samstag zur feierlichen Investitur ihres Regimentskönigs in stattlicher Anzahl durch die Stadt gezogen waren, sammelten sich dafür am 16. Juli über 2000 Schützen am Rheinufer. Begleitet von viel Musik und zahlreichen Reitern war ihr Ziel die Reiterallee im Hofgarten, wo die Zuschauer und Ehrengästen auf den Tribünen und am Wegesrand die große Parade erwarteten.

Bilder von Festzug, Parade und vielen lächelnden Gesichtern finden sie hier in der report-D-Bildergalerie

D_Kirmes_Masse_20170716

Gut eine Million Besucher kamen am ersten Wochenende zur „Größten Kirmes am Rhein“ auf die Düsseldorfer Rheinwiesen. Diese Zahl nannte Kirmesbürgermeister Thomas König im Gespräch mit report-D am Sonntagabend (16.7.).  Weder das etwas schlechtere Wetter zum Auftakt am Freitagabend noch die Kritik an den Sicherheitsmaßnahmen hätten die Gäste verunsichert. Auch die Kirmeswache der Polizei meldete Angaben eines Sprechers einen „ganz normalen“ Auftakt des Volksfestes.

D_Zulassungsstelle_FotoStadtDUS_20170716

Die seit Jahren ungelösten Kapazitäts-Probleme im Düsseldorfer Straßenverkehrsamt haben jetzt zu einer für öffentliche Ämter ungewöhnlichen Maßnahme geführt: 18 von 35 Mitarbeiter legten am Samstag (15.7.) eine Sonderschicht ein. Um den Zulassungsstau abzuarbeiten, sollen auch an den kommenden beiden Samstagen Überstunden geschoben werden.

D_Investitur_Heiko_15072017

Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Düsseldorf zog am Samstag (15.7.) mit einem großen Festzug durch die Innenstadt. Am Rathaus wurde der Regimentsschützenkönig Heiko Legner mit der Investitur feierlich in sein Amt erhoben.

Fotos vom Festzug und von der Investitur hier in der report-D Bildergalerie

D_Lampedusa_Feld_20170708

Die Düsseldorfer Flüchtlingsbeauftragte Miriam Koch sah das Projekt in Dresden im Februar und sprach Initiatorin Heidrun Hannusch sofort an, um „Lampedusa 361“ nach Düsseldorf . Die Autorin ist der Frage nachgegangen, was mit den Leichnamen der Menschen passiert, die auf der Flucht nach Norden im Mittelmeer ertrinken. Und sie traf Italiener, die Fremde in ihrer Familiengruft aufnahmen, um ihnen wenigstens einen würdigen Tot zu bieten, Bürgermeister, die Trauerreden hielten und kleine Dörfer auf Sizilien, die auf ihren Friedhöfen Platz schaffen. Auf Matten gedruckten Großfotos zeigen dies. Im Gespräch mit report-D zog Heidrun Hannusch ein bewegendes Fazit der Ausstellung am Kö-Bogen.

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D

report-d.de

Seit 2015 publiziert report-D.de | Internetzeitung Düsseldorf |24 Stunden, 7 Tage die Woche Nachrichten aus Düsseldorf, Deutschland und der Welt.
Mit einem journalistischen Qualitätsanspruch greift report-D.de die aktuellen Düsseldorfer Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Karneval auf. Ergänzt wird das topaktuelle und in einer eigenen Redaktion produzierte lokale Angebot durch die wichtigsten Nachrichten aus NRW, Deutschland und der Welt. Das redaktionelle Angebot ist auf die Bedürfnisse moderner Online-Leser abgestimmt.
600.000 Einwohner in Düsseldorf haben Dank report-D.de den barrierefreien Zugang zu lokalen Informationen. Zusammen mit unserer Partnerseite report-K.de für Köln sind wir ein starkes Doppel am Rhein.
Unsere Anzeigenkunden profitieren von unserem starken regionalen Bezug und erreichen so hohe Durchklick- und Responseraten. Dazu bieten wir im Anzeigenbereich innovative Konzepte und miteinander vernetzte Methoden an, die den Erfolg unserer Kunden steigern.

Datenschutzerklärung  |  Impressum