Titelthemen

D_Polizei_KradimRegen_20170916

Mit ihren Dreieckstüchern vor den Gesichtern sahen sie aus wie heruntergekommene Banditen in einem miesen Western. Und genauso verhielten sie sich auch: Mit vorgehaltener Waffe haben laut Polizeibericht zwei Männer am Freitagabend (15.9.) eine 78 Jahre alte Kiosk-Besitzerin in Düsseltal überfallen. Die Beute: mehrere hundert Euro, ein paar Stangen Zigaretten und Tabakpäckchen.

D_Garath_Trommel_16092017

An jedem dritten Samstag im Monat lädt die Initiative „Garath Tolerant und weltoffen“ zu Gesprächen und Aktionen in Garath ein. Am Samstag (16.9.) spielte dazu die Percussion-Gruppe Sapali. Neben der Musik gab es noch eine Aktion, die sich gegen die vielen fremdenfeindlichen Aufkleber im Stadtteil richtete. Mit Schabern säuberten die Mitglieder der Initiative viele Laternen und Mülleimer, die mit rassistischen Sprüchen beklebt waren.

D_Budenfest_Schminken_16092017

Durch die Tore des Kinderhilfezentrums strömten am Samstag (16.9.) zahlreiche Besucher zum 46. Budenfest in die Euler Straße. Bei schönstem Septemberwetter tummelten sich kleine und große Gäste zwischen den Ständen, vor der Bühne und an den Verpflegungsständen. Auch der Kasper mit dem Koffer war wieder da und begeisterte sein Publikum.

D_China_Drachen_20170916

Noch heißt die Sause: „Der Drache tanzt in Düsseldorf“. Auch im nächsten Jahr, beim 8. Chinafest vor dem Rathaus, wird das so sein. Und die „Acht“ gilt den Chinesen immerhin als Glückszahl. Ab dann aber macht der Drache große Sprünge – nach Köln 2019 und nach Duisburg 2020. Erst 2021 kehren Pagode, Feuerzauber und Pipa, das klassische Zupfinstrument dann wieder zu Jan Wellem zurück. Die Metropolregion am Rhein will sich die Wirtschafts- und Völkerbrücke ins Reich der Mitte brüderlich teilen.

D_Fashionhouse_Zuschke_15092017

Erneut hatten sich am Freitag (15.9.) knapp 300 Bürger zum zweiten Workshop zur Zukunft der Fashion Häuser eingefunden. Nachdem sie Anfang September in der ersten Runde ihre Wünsche an die Firma CR Investment Management (CR) und die Stadt Düsseldorf formuliert hatten, waren nun alle gespannt darauf, wie diese in die entwickelten Varianten eingearbeitet worden waren. Die Ernüchterung war groß, denn weiterhin sind Bauten geplant, die die aktuelle Höhe der Fashion Häuser deutlich übersteigen.

zange_5cent_15062015

Der Bundesgerichtsgerichts, BGH, hat mehrere Klauseln in Sparkassen-Verträgen für unwirksam erklärt. Dabei ging es unter anderem um überhöhte Gebühren für Bankkunden. Die Stadt-Sparkasse Düsseldorf war nach eigener Aussage nicht unmittelbar von dem Urteil betroffen; doch es dürfte auch am Rhein überhöhte Gebühren verhindern. (AZ XI ZR 590/15).

HC Rhein Vikings in Essen

Im zweiten Auswärtsspiel der noch jungen Saison ging es für die Handballer des HC Rhein Vikings zum TUSEM Essen. Vor 1.908 Zuschauern entschieden die Düsseldorfer das West-Derby mit 23:24 für sich. Großen Anteil am Auswärtssieg hatten vor allem Vikings-Torwart Vladimir Bozic und der bärenstarke Alexander Oelze.

D_Kofferkontrolle_20170915

Nach mehr als zwei Monaten Chaos im Abflugbereich des Düsseldorfer Flughafens und der Androhung rechtlicher Schritte durch die Flughafen GmbH will nun die Essener Sicherheitsfirma Kötter reagieren. Am späten Freitagnachmittag (15.9.) teilte sie mit, man werde die Personalkontrollen um 50 Mitarbeiter aufstocken. Der Mitteilung zufolge soll dies bis Ende Oktober geschehen.

D_DEG_Tor_20170908

Die Niederlage sieht deutlicher aus, als sie war: Mit 3:5 (1:0, 0:3, 2:2) unterliegt die Düsseldorfer EG bei den Thomas Sabo Ice Tigers in Nürnberg. Entschieden wurde das bis dahin ausgeglichene Match in Drittel zwei.

D_AlteApotheke_alte-apotheke_ CC BY-SA 2.0_Correcitv.ruhr

Gepanschte und bis zur Wirkungslosigkeit verdünnte Krebsmedikamente? Wegen dieses Verdachts gegen einen Pharmazeuten aus der Alten Apotheke in Bottrop ermittelt die Staatsanwaltschaft. Nun teilt das hiesige Gesundheitsamt mit, dass auch zwei Düsseldorfer Arztpraxen mit Krebsmedikamenten aus der Bottroper Verdachts-Apotheke beliefert wurden: Es handelt sich dabei um das europäische Brustzentrum (Dr. Rezai) und die Urologie am Malkasten.

D_EM2024_Ball_11072017

Düsseldorf gehört zu den zehn Spielorten, mit denen sich der Deutsche Fußballbund, DFB, um die Fußball-Europameisterschaften 2024 bewerben will. Das wurde am Freitagmittag (15.9.) in Frankfurt bekannt gegeben. Die Stadt konnte mit mehreren Punkten glänzen: Der Esprit-Arena, dem zentral gelegenen Flughafen, vielen Hotels und den Düsseldorfern, die schon beim Grand Départ ihre Begeisterungsfähigkeit bewiesen haben.

D_Wismer_Eisdiele_14092017

Nein, Beat Wismer ist nicht der Typ, der einfach so verschwindet. „Ich habe das inszeniert“, erklärt er verschmitzt in seinem unverwechselbaren Schweizer Tonfall. Schon im Herbst 2016 fing seine Düsseldorfer Abschiedszeremonie an – mit der letzten vom scheidenden Direktor selbst kuratierten großen Ausstellung im Museum Kunstpalast: „Hinter dem Vorhang“. Doch dann gab es in diesem Jahr doch noch den spektakulären Auftritt mit Cranach, etliche andere Vernissagen, Vorträge für Volk und Society sowie Wismers Herzensangelegenheit mit der Abstraktion: „Beauty is a Rare Thing“, Schönheit ist ein seltenes Ding.

D_Arzt_20170806

Die strenge, bestimmte Stimme aus dem Patientenmanagement der Universitätskliniken Düsseldorf (UKD) ruft an. Order: Der Patient möge sich wegen „relativer Dringlichkeit“ am nächsten Vormittag um 11h zu einer Nachbehandlung einfinden. Der Patient sagt ab, weil er sich zu dieser Zeit in eben fachärztlicher Behandlung befindet.

D_Marktfrauen_3_14092017

Die Karnevalssession rückt näher und so lüfteten die Närrischen Marktfrauen mit ihrem neuen Vorstand am Donnerstag das Geheimnis um ihren nächsten Sellerieprinzen. Ur-Karnevalist Manfred Henkel, 1. Vorsitzender bei den Uzbrödern, wird in der Session 2017/2018 an der Seite der Närrischen Marktfrauen feiern.

D_Regierungspräsidium_14092017

Zwei Wochen nach ihrer Amtseinführung hat Regierungspräsidentin Birgitta Radermacher am Donnerstag die Genehmigung für den Haushalt 2017 der Stadt Düsseldorf erteilt.

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D

report-d.de

Seit 2015 publiziert report-D.de | Internetzeitung Düsseldorf |24 Stunden, 7 Tage die Woche Nachrichten aus Düsseldorf, Deutschland und der Welt.
Mit einem journalistischen Qualitätsanspruch greift report-D.de die aktuellen Düsseldorfer Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Karneval auf. Ergänzt wird das topaktuelle und in einer eigenen Redaktion produzierte lokale Angebot durch die wichtigsten Nachrichten aus NRW, Deutschland und der Welt. Das redaktionelle Angebot ist auf die Bedürfnisse moderner Online-Leser abgestimmt.
600.000 Einwohner in Düsseldorf haben Dank report-D.de den barrierefreien Zugang zu lokalen Informationen. Zusammen mit unserer Partnerseite report-K.de für Köln sind wir ein starkes Doppel am Rhein.
Unsere Anzeigenkunden profitieren von unserem starken regionalen Bezug und erreichen so hohe Durchklick- und Responseraten. Dazu bieten wir im Anzeigenbereich innovative Konzepte und miteinander vernetzte Methoden an, die den Erfolg unserer Kunden steigern.

Datenschutzerklärung  |  Impressum