Titelthemen

D_Svensson_20191002

Die Düsseldorfer EG rupft die Adler aus Mannheim – nach einem langen und harten Kampf im Penalty-Schießen mit 5:4 (1:0, 3:4, 4:4, 5:4). Victor Svensson machte den Siegtreffer. Die Düsseldorfer gab nie auf - auch als sie im Mittel-Drittel enorm unter Druck geriet. Es bleibt beim Tabellenpatz fünf. Doch dieses Spiel war für die Düsseldorfer enorm wichtig.

D_BK_Hanck_02102019

Nur ein kleines goldenes Kreuz an seinem Revers deutet es an: Dieser lebhafte Kenner moderner Kunst ist ein Mann der Kirche. Wolfgang Hanck, katholischer Pfarrer im Ruhestand, hat der Heimatstadt Düsseldorf bereits 2008 rund 1800 Werke aus seiner privaten Sammlung geschenkt und reicht jetzt, anlässlich seines 80. Geburtstages (dabei wirkt er, ohne Schmus, glatt 20 Jahre jünger), weitere 80 Stücke nachgereicht. Dieser Segen wird jetzt mit einer Kabinettausstellung in der Sammlung des Kunstpalastes gefeiert: „Kosmos Hanck“.

D_Zoopark_Brunnen_02102019

Der Sturm Ela an Pfingsten 2014 hatte auch im Zoopark große Schäden hinterlassen. Seit drei Jahren ist die Stadt dabei, den Park nicht nur aufzuforsten sondern auch die Aufenthaltsqualität für die Bürger und Bürgerinnen zu steigern. Rund 1,2 Millionen Euro flossen in die Sanierung des 12 Hektar großen Parks. Neben den Grünflächen entstanden Spiel- und Sportflächen und Bereiche zum Verweilen und Erholen.

D_f95_App2_20072018

Fortuna Düsseldorf hat mit seinem Auswärtstrikot 2018 die Urheberrechte der Berliner Künstlerin Heike Klussmann verletzt. Dieser Ansicht ist die zwölfte Zivilkammer des Düsseldorfer Landgerichts unter der Vorsitzenden Richterin Jutta von Gregory. Im Urheberrechtsstreit zwischen Fortuna und der Künstlerin empfahl sie am Mittwoch (2.10.) eine außergerichtliche Einigung. Falls die nicht zustande kommen sollte, will die Kammer am 27.November ein Urteil sprechen.

D_AltSchuss_01102019

Für viel Stimmung sorgte in der vergangenen Karnevalssession die Band „Alt Schuss“ mit ihren Liedern. Der Hit „Herz gegen Hass“ kam dabei gleich doppelt gut an. Den neben dem musikalischen Genuss sorgte die Band mit Pins, Taschen und weiteren Aktionen dafür, dass 4.444,44 Euro für den guten Zweck zusammen kamen. Die Spendenerlöse wurden am Dienstag (1.10.) an den Verein Renniere übergeben und schon jetzt ließen die Musiker durchblicken, dass diese Aktion durchaus eine Fortsetzungen finden könnte.

D_Stolperstein_05072018_articleimage

Über 300 Stolpersteine sind im ganzen Düsseldorfer Stadtgebiet verteilt und erinnern an NS-Opfer. Der Künstler Gunter Demnig hat die Steine mit den Messingplatten geschaffen. In ganz Europa gibt es in hunderten Städten fast 70.000 Stolpersteine. Bei Regenwetter wurden am Dienstag (1.10.) 21 weitere Stolpersteine in Düsseldorf verlegt. Einer der Steine erinnert an Karl Carduck, einen jungen Mann, der in der NS-Zeit wegen seiner Homosexualität verfolgt wurde.

D_SportimPark_Schaffmeister_20191001

„Sport im Park“ sprintet von Rekord zu Rekord: Seit Mai besuchten mehr als 20.000 (Vorjahr: über 16.000) Menschen die Gesundheits- und Fitnesskurse, teilt die Stadt Düsseldorf mit. Damit habe im vierten Jahr in Folge ein neuer Teilnahmerekord aufgestellt werden können. Und der macht Teilnehmern und Organisatoren Lust auf mehr: Im Januar 2020 startet die Winterausgabe der Bewegungs-Bewegung.

D_Handschellen_07052019

Die Brände in Erkrather Kindergärten und Schulen haben bundesweit Schlagzeilen gemacht. Einen 17 Jahre alten tatverdächtigen Deutschen hat die Bundespolizei am Montag (30.9.) am Düsseldorfer Flughafen festgenommen. Laut einer Mitteilung saß der Jugendliche als Passagier in einem Flugzeug, das aus Pristina kam.

D_Eis_Halle_30092019

Spatenstich für die neue Eissporthalle in Düsseldorf Benrath: Der Neubau an der Kappeler Straße 107 wird alte Sparkassen-Halle an der Paulsmühlenstraße ersetzen. Nutzer und Mitarbeiter der Paulsmühler Eishalle hatten sich in Unterschriftenaktionen, Protesten und Scheiben an die Stadt für den Erhalt der Paulsmühler Eishalle eingesetzt (report-D berichtete).

D_Polizei_Btm_30092019

Der Tipp kam aus der Szene, die Polizei klingelte am vergangenen Freitag (27.9.): Seither sitzt ein 34 Jahre alter Düsseldorfer in Untersuchungshaft - wegen des Vorwurfs, mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge zu handeln. Die Polizei hat bei ihm nach eigenen Angaben unter anderem fünf Kilo Amphetamin gefunden. Hinzu kam eine geringe Menge Kokain.

D_UmSP_2_30092019

Voraussichtlich mit dem Beginn der Herbstferien am 14. Oktober wird in Düsseldorf mit der Einrichtung der dritten Umweltspur zwischen Südpark und Nordstern begonnen. Oberbürgermeister Thomas Geisel und Verkehrsdezernentin Cornelia Zuschke sind überzeugt von dem Erfolg der Umweltspuren, auch wenn viele Kritiker dagegen wettern. Durch die Umweltspuren soll ein drohendes Dieselfahrverbot für die Düsseldorfer Innenstadt abgewendet werden.

puck_19112013

Schritt für Schritt pirscht sich die DEG in der Bundesligatabelle nach vorn. Aktueller Stand: Platz fünf – nach einem Auswärtssieg in Overtime bei den Iserlohn Roosters mit 3:2 (1:0, 1:0, 0:2, 1:0). Für das Team von Cheftrainer Harold Kreis war dies der vierte Sieg in Serie!

D_UT_Ziel_29092019

Laufen ohne zeitlichen Druck und dem Streben nach einem Platz auf dem Siegertreppchen – eine ganz andere Sporterfahrung bot sich den TeilnehmerInnen am Sonntag (29.9.) bei der zweiten Auflage des Urban Trail in Düsseldorf. Rund 1.700 Läuferinnen und Läufer wollten den Sport mit der Kultur verbinden und waren gespannt auf die 13 Stationen, die es während der zehn Kilometer-Strecke zu erkunden gab.

Eindrücke vom Spaß und den Stationen finden sie hier in der report-D-Bildergalerie

D_f95_29092019

Fortuna Düsseldorf verpasst es gegen den SC Freiburg endlich wieder Punkte einzufahren. Beim Duell gegen die Breisgauer verloren die Rot-Weißen mit 1:2(1:1) und stehen wieder ohne Zähler da, obwohl sich die Mannschaft von Friedhelm Funkel zumindest ein Unentschieden verdient hätte. „Wenn man sich die Statistik anschaut, dann waren wir in fast allen Bereichen besser, aber davon können wir uns nichts kaufen. Am Ende stehen wir mit leeren Händen da,“ resümierte der Coach nach dem Spiel.

Jonas-Joenke-Trainer-ART-Giants-Duesseldorf

Auch auswärts geben die Basketballer der ART Giants dem Glück keinen Korb. Bei den Itzehoe Eagles erzielten die Düsseldorfer mit 81:76 ihren ersten Auswärtssieg im ersten Auswärtsspiel in der Barmer 2. Basketball Bundesliga ProB. Für die Düsseldorfer Fans war es eine Zitterpartie. Erst ein bärenstarkes Schlussviertel brachte die Wende.

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D

report-d.de

Seit 2015 publiziert report-D.de | Internetzeitung Düsseldorf |24 Stunden, 7 Tage die Woche Nachrichten aus Düsseldorf, Deutschland und der Welt.
Mit einem journalistischen Qualitätsanspruch greift report-D.de die aktuellen Düsseldorfer Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Karneval auf. Ergänzt wird das topaktuelle und in einer eigenen Redaktion produzierte lokale Angebot durch die wichtigsten Nachrichten aus NRW, Deutschland und der Welt. Das redaktionelle Angebot ist auf die Bedürfnisse moderner Online-Leser abgestimmt.
600.000 Einwohner in Düsseldorf haben Dank report-D.de den barrierefreien Zugang zu lokalen Informationen. Zusammen mit unserer Partnerseite report-K.de für Köln sind wir ein starkes Doppel am Rhein.
Unsere Anzeigenkunden profitieren von unserem starken regionalen Bezug und erreichen so hohe Durchklick- und Responseraten. Dazu bieten wir im Anzeigenbereich innovative Konzepte und miteinander vernetzte Methoden an, die den Erfolg unserer Kunden steigern.

Datenschutzerklärung  |  Impressum