Titelthemen

D_Endometriose_09092016

Jede zehnte Frau leidet unter leidet unter Schmerzen bei der Monatsblutung oder unerfülltem Kinderwunsch. Ursache dafür kann Endometriose sein. Schon junge Frauen sind betroffen. Erfahrene Gynäkologen der der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Universitätsklinikum Düsseldorf informieren am Mittwoch (14.9.) über Symptome, Ursachen und Therapien.

D_Marionettentheater_09092016

Das Marionetten Theater in Düsseldorf feiert seinen 60. Geburtstag mit einem Tag der offenen Tür am Samstag (10.9.) und einer Ausstellung im den Räumen der Stadtsparkasse an der Berliner Allee.

D_Schadow_kommission_08092016

Fünf interdisziplinären Planerteams aus Landschaftsarchitekten, Verkehrsplanern, Lichtplanern und Künstlern stellten am Donnerstag (8.9.) im Forum der Stadtsparkasse vor, wie sie sich die Schadowstraße in Zukunft vorstellen. Gespannt wurde nun das Urteil das Urteil der Empfehlungskommission am Freitag (9.9.) erwartet. Der Wettbewerbssieger ist der Entwurf von Bruun & Möllers aus Hamburg.

D_Fritz_Pers_09092016

Ab Ende September wird das Haus an der Adersstraße 8 wieder Gäste empfangen. Viel mehr Gemeinsamkeiten zum alten Hotel Bristol an dieser Stelle gibt es aber nicht. The Fritz ist ein Lifestyle-Hotel, das mit seinem Namen die Verbindung zum Grandhotel Ritz sucht. Beim Pre-Opening am Freitag (9.9.) gab es einen ersten Blick auf das, was bald die Gäste erwartet.

Bahnhof_Bilk_20160520_articleimage

Bisher halten am Bahnhof Bilk nur S-Bahnen. Das soll sich ändern, denn die Deutsche Bahn plant den Ausbau zum Regionalbahnhof. Dann werden auch Regionalzüge in Bilk halten und für Pendler wird der Weg durch den direkten Anschluss zur Wehrhahnlinie kürzer.

D_Blome und Keller_09092016

Ob die im Juli von der Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker angeregte Städtepartnerschaft zwischen Köln und Düsseldorf bereits ein Vorbote der angestrebten Personalentscheidungen war, ist nicht bekannt. Aber wenn der Rat der Stadt Köln am 22. September zustimmt, werden wohl zwei Düsseldorfer ins Kölner Rathaus wechseln: Stephan Keller ist als künftiger Stadtdirektor vorgesehen und ihm scheint Andrea Blome als neue Verkehrsdezernentin zu folgen.

D_FeuerwehrDUS_20150401

Ein kleiner Kinderkörper – zerschmettert auf einem Bürgersteig in Düsseldorf Bilk. Auf'm Hennekamp ist ein 16 Monate altes Mädchen aus dem vierten Stock gefallen; zwölf, vielleicht 13 Meter in die Tiefe. Das Kleinkind starb laut Polizeibericht kurze Zeit später in den Unikliniken.

D_Übung_imFlugzeug_07092016

Hochinfektionstransporte wegen Verdachtsfällen auf Ebola oder Lassa-Fieber gab es in Düsseldorf bereits zwei Mal. Ziel der Krankentransporte war die Sonderisolierstation (SIS) im Universitätsklinikum Düsseldorf, die als einzige Station in NRW für diese Fälle ausgestattet ist. Doch welche Meldeketten vor der Einlieferung ablaufen und wie die Zusammenarbeit der betroffenen Bereiche von Feuerwehr, Polizei, Gesundheitsamt, Uniklinik und feststellender Stelle funktioniert, wurde am Mittwoch (7.9.) in einer Großübung mit Ausgangspunkt Düsseldorfer Flughafen geprobt.

D_H145_luft_07092016

Mit dem Airbus H 145 erhielt die Polizeifliegerstaffel am Düsseldorfer Flughafen am Mittwoch (7.9.) den ersten von insgesamt sechs neuen Hubschraubern mit neuster Technik. Innenminister Ralf Jäger übergab die erste neue Maschine. Bis 2017 sollen den Einsatzkräften sechs neue Hubschrauber zur Verfügung stehen.

D_Koch_Lilienbecker_07092016

Am 31.8.2014 wurde der „Runde Tisch Asyl“ aus der Not geboren, 1456 Geflüchtete in Düsseldorf unterzubringen. Zwei Jahre später liegt die Zahl bei 7432 und trotz großer Anstrengungen ist noch kein Ende in Sicht. Übergangsunterkünfte fallen weg, Provisorien sind teuer und es wird dringend nach langfristigen Lösungen gesucht. Das war Thema beim Runden tisch am Dienstag (6.9.).

D_OBDialog_Geisel_06092016

Ins Central an der Worringerstraße kamen am Dienstag (6.9.) zum 11. OB-Dialog nicht viele Bürger, aber für Oberbürgermeister Thomas Geisel gab es einige konkrete Hinweise, wo den Menschen im Stadtteil der Schuh drückt.

pol_2932011

Ein Kioskbetreiber an der Rütgerstraße in Eller schlug zwei Männer mit einem Ventilator in die Flucht, die am Montagabend (5.9.) versuchten sein Geschäft zu überfallen.

D_Ruder_gelb_05092016

„Alle in einem Boot gegen Krebs, für das Leben“ lautete das Motto am Samstag (3.9.) im Medienhafen. 63 Teams haben in den vergangenen Wochen für die Regatta trainiert und versuchten sich nun im Wettkampf auf der 250 Meter langen Strecke im Medienhafen. „Düsseldorf am Ruder“ sammelte mit der Aktion Spenden für die Arbeit der Krebsgesellschaft NRW. Aber auch darüber hinaus gab es viele Aktionen rund um die Gesundheit.

Eindrücke von den Rennen und den Teams finden sie hier in der report-d Bildergalerie

D_ECkert_05092016

Mit „Wolfsspinne“ kommt in diesen Tagen das inzwischen fünfzehnte Werk von Horst Eckert in die Läden. Darin verknüpft er einmal mehr aktuelle Ereignisse mit einer fiktiven Geschichte. Am Dienstag (6.9.) stellt der Wahl-Düsseldorfer den dritten Fall für Hauptkommissar Vincent „Che“ Veih in der Mayerischen Buchhandlung an der Kö dem Publikum bei einer Premierenlesung vor.

D_Koelauf_10km_04092016

Der Sonntag (4.9.) stand mit dem Stadtwerke Düsseldorf Halbmarathon auf der Kö im Zeichen des Laufsports. Über 3000 Läufer nahmen ihre Medaillen im Zielauslauf entgegen. Beginnend mit den Schülerläufen am Morgen steigerten sich die Strecken über den 5-Kilometer-Lauf bis hin zur Premiere des Halbmarathons am Mittag. Um 11.45 Uhr – gerade als es am stärksten regnete - starteten die Läufer des REHACARE-Patenschaftslaufs.

Eindrücke vom Tag sehen sie hier in der report-D Bildergalerie

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D

report-d.de

Seit 2015 publiziert report-D.de | Internetzeitung Düsseldorf |24 Stunden, 7 Tage die Woche Nachrichten aus Düsseldorf, Deutschland und der Welt.
Mit einem journalistischen Qualitätsanspruch greift report-D.de die aktuellen Düsseldorfer Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Karneval auf. Ergänzt wird das topaktuelle und in einer eigenen Redaktion produzierte lokale Angebot durch die wichtigsten Nachrichten aus NRW, Deutschland und der Welt. Das redaktionelle Angebot ist auf die Bedürfnisse moderner Online-Leser abgestimmt.
600.000 Einwohner in Düsseldorf haben Dank report-D.de den barrierefreien Zugang zu lokalen Informationen. Zusammen mit unserer Partnerseite report-K.de für Köln sind wir ein starkes Doppel am Rhein.
Unsere Anzeigenkunden profitieren von unserem starken regionalen Bezug und erreichen so hohe Durchklick- und Responseraten. Dazu bieten wir im Anzeigenbereich innovative Konzepte und miteinander vernetzte Methoden an, die den Erfolg unserer Kunden steigern.

Datenschutzerklärung  |  Impressum