Titelthemen

D_Asyl_titel_28092015

Bei einer Sitzung des Rundes Tischs Asyl wurden am Dienstag 12.4.) neue Standorte für Flüchtlingsunterkünfte vorgestellt. Am Wald und an der Further Straße in Hassels werden 2016 Leichtbauhallen für 288, bzw. 192 Menschen errichtet. Durch den Wegfall befristeter Unterbringungsmöglichkeiten ist die Stadt weiter auf der Suche nach geeigneten Standorten.

D_Düsseldorf_Ansicht_12042016

Die Stadt muss zum wiederholten Male Kredite aufnehmen, um die laufenden Rechnungen bezahlen zu können. Während die SPD dies als normale Transaktionen im Haushalt der Stadt beschreibt, sieht die Opposition, in diesem Fall auch die FDP, darin das Versagen der Stadtführung und Verwaltung.

D_MarcChagall_20160411

Zwei Bauarbeiter – 47 und 63 Jahre alt – sind am Montagmorgen (11.4.) auf einer Baustelle in Düsseldorf Pempelfort ums Leben gekommen. Ein 31 Jahre alter Mann wurde mit schweren Verletzungen in eine Kölner Spezialklinik geflogen. Die Bauarbeiter gerieten unter den Arm einer tonnenschweren Betonpumpe, die vornüber in die Baugrube abrutschte.

D_F95_Mittelfeld_Oliver_Fink

Der Traum vom Sieg des David gegen Goliath dauerte 40 Minuten lang. 40 Minuten lang hatte Fortuna am Montagabend die Oberhand. Hatte ein Tor Vorsprung – nach dem Treffer von Oliver Fink in der 15. Minute, nachdem Sararer genial auf ihn abgelegt hatte. Alle rannten, kämpften, ackerten als gäbe es kein Morgen – und dann setzte Paulsen für die Leipziger in der Nachspielzeit zur Durchgang 1 den Ausgleich. Am Ende gewann Leipzig in Düsseldorf mit 3:1.

D_Hafenalarm_Groschek_11042016

Die nordrhein-westfälische Landesregierung hat am Montag (11.4.) ihr neues Wasserstraßen-, Hafen- und Logistikkonzept vorgestellt. Darin wirbt Verkehrsminister Groschek für eine Aufwertung der Logistikbranche und den Ausbau von NRW als Drehkreuz für den internationalen Güterverkehr.

D_Kneipentour_Eller_11042016

Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr geht die Kneipentour Eller am Samstag (16.4.) ist die zweite Runde. 18 Bands spielen in verschiedenen Lokalitäten und sogar im Shuttlebus gibt es Live-Musik für die Fahrgäste. Die Werbegemeinschaft Individueller hat eine musikalische Wundernacht für die Besucher vorbereitet.

Zwei Bauarbeiter sind nach Auskunft der Feuerwehr am Montagmorgen (11.4.) bei einem Unfall ums Leben gekommen. Eine große, auf einem Lastwagen montierte Betonpumpe ist in die Baugrupe gerutscht. Mehr dazu gleich - hier bei report-D.

D_MN_Seifenblasen_09042016

Über 23.000 Besucher zählte die Nacht der Museen von Samstag auf Sonntag und ihnen wurde auch in diesem Jahr viel geboten. Das Wetter spielte mit und so gönnten sich viele einen Kunstgenuss der besonderen Art.

D_Matsch_20160410

In die Lehre ging er offenbar bei Einzelkämpfer Rambo – genutzt hat das einem 25 Jahre alten, mutmaßlichen Einbrecher nichts. In der Nacht zu Sonntag versteckte er sich im Morast der Urdenbacher Kämpfe vor der Polizei; zog sogar einen schwarzen Pulli vor das helle Gesicht. Alles vergebens: Die Beamten zogen ihn aus dem Schlamm. Sein Komplize (23) war zuvor bereits unter einem Car-Port in der Nähe festgenommen worden.

D_IGDS_Könige_09042016

Alle 47 Mitgliedsvereine der Interessengemeinschaft Düsseldorf Schützen (IGDS) hatten am Samstag ihre gekrönten Häupter und Abordnungen in die Rheinterrassen entsandt. Unter Leitung von Schützen-Chefin Britta Damm ist der Ball der traditionelle Start in die neue Schützensaison, die Ende April im Stadtteil Vennhausen beginnt.

D_RRX_Angermund_08042016

Die Initiative hat die Veröffentlichung des Entwurfs des Bundesverkehrswegeplans Mitte März in Berlin mit Spannung erwartet. Doch statt einer Klärung, in welcher Form der RRX durch Angermund rauschen wird, wurden weitere Fragen aufgeworfen. Die Initiative sieht es positiv, denn nun können sie aktiv werden und ihre Stellungnahmen nach Berlin schicken.

D_Inklusion_alle_07042016

Rund 420 Kinder mit geistiger oder körperlicher Behinderung besuchen in Düsseldorf eine Schule und erhalten dabei Unterstützung von einem Schulbegleiter. Ohne Begleitung könnten sie nicht am Unterricht teilnehmen. Bisher durften Eltern den Integrationshelfer für ihr Kind unter den Angeboten verschiedener Träger auswählen, um den passenden Partner zu finden. Durch eine Neuregelung der Stadt ist dies ab Sommer nicht mehr möglich, da es eine Poolbildung von Schulbegleitern geben wird.

ADFC_drei_07042016

In Zusammenarbeit zwischen dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC), der Verkehrswacht und der Inititative „Hallo Fahrrad“ sind acht Flüchtlinge jetzt in eine Fahrradschule gegangen, fit gemacht worden für den Straßenverkehr und haben auch gleich eigene Fahrräder erhalten.

D_Vielfalt_Preis_08042016

"Vielfalt - frisch gestrichen" ist der Name des Projektes, bei dem 31 Düsseldorfer Schulen, auf Initiative der Düsseldorfer Förderschulen und brücke 2000 e. V., gemalt haben, was ihnen zum Thema Vielfalt einfiel. Entstanden sind  Kunstwerke, die am Freitag (8.4.) in Garath prämiert wurden.

D_Premiere_Auto_20160407_Ralf_Zimmer

Zur Deutschland-Premiere von „Fritz Lang“ (ab 14. April im Kino) kamen Hauptdarsteller Heino Ferch und Samuel Finzi im Oldsmobil angefahren. Die Schätzchen sind Baujahr 1928 und kurvten schon für die Dreharbeiten im Herbst 2014 durch die Carlstadt in Düsseldorf. Der Film über die Entstehung des Fritz Lang Klassikers „M – eine Stadt sucht ihren Mörder“ und dessen Vorlage, der Fall des „Vampirs von Düsseldorf“, Peter Kürten, kam beim Publikum sehr gut an. Nach der Vorstellung plauderten Regisseur und Darsteller über die akribische Recherche und die Dreharbeiten.

Düsseldorf, Helau!

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D

report-d.de

Seit 2015 publiziert report-D.de | Internetzeitung Düsseldorf |24 Stunden, 7 Tage die Woche Nachrichten aus Düsseldorf, Deutschland und der Welt.
Mit einem journalistischen Qualitätsanspruch greift report-D.de die aktuellen Düsseldorfer Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Karneval auf. Ergänzt wird das topaktuelle und in einer eigenen Redaktion produzierte lokale Angebot durch die wichtigsten Nachrichten aus NRW, Deutschland und der Welt. Das redaktionelle Angebot ist auf die Bedürfnisse moderner Online-Leser abgestimmt.
600.000 Einwohner in Düsseldorf haben Dank report-D.de den barrierefreien Zugang zu lokalen Informationen. Zusammen mit unserer Partnerseite report-K.de für Köln sind wir ein starkes Doppel am Rhein.
Unsere Anzeigenkunden profitieren von unserem starken regionalen Bezug und erreichen so hohe Durchklick- und Responseraten. Dazu bieten wir im Anzeigenbereich innovative Konzepte und miteinander vernetzte Methoden an, die den Erfolg unserer Kunden steigern.

Datenschutzerklärung  |  Impressum