Titelthemen

D_flüwico_3_07102019

War es Anfang 2015 noch die neue Homepage, über die sich der Verein „Flüchtlinge willkommen in Düsseldorf“ freute, um die vielen Ehrenamtler und Geflüchteten mit Informationen zu versorgen, ist bis heute viel geschehen. Die Art der Hilfe hat sich von der Erstausstattung und Kleiderspenden zu Beratung zur Integration und Vernetzung in Düsseldorf entwickelt. Aus der ganzen Stadt nutzen Geflüchtete das Angebot, das der Verein in seinen Räumen an der Heinz-Schmöle-Straße anbietet. Die Botschaft ist klar – Integration braucht Zeit und viele Menschen, die sich aktiv daran beteiligen.

D_fiftyfifty_Trump_2_07102019

Donald Trump schimpft auf fiftyfifty – mit dieser neuen Kampagne stellt die Agentur mama-marketing das Obdachlosenmagazin fiftyfifty in den Fokus. Denn die monatlich erscheinende Zeitung ist weit mehr als Papier mit Informationen. Für die Verkäufer ist es eine Chance auf Einkommen. Fiftyfifty finanziert sich komplett selber, doch auch hier gehen die Auflagenzahlen zurück, da die Leser sich online orientieren.

D_Jugendrat_28082019

Der fünfte Düsseldorfer Jugendrat wird am 27. November gewählt. Noch bis Freitag (11.10.) können sich Schüler und Schülerinnen als Kandidaten für die 31 Plätze bewerben. Wahlberechtigt sind Düsseldorfer im Alter von 11 bis 20 Jahren. Potentielle Kandidaten müssen 20 Unterschriften von Unterstützern beibringen und zwischen 14 und 20 Jahren alt sein.

D_Drachen_Flugfeld_23092016_articleimage

In den Herbstferien wird es bunt am Himmel über Düsseldorf. Der Verein Akki – Aktion & Kultur mit Kindern lädt zum 24. Düsseldorfer Kinder-Kunst-Drachenfest in den Herbstferien ein. Vom 14. bis zum 17. Oktober können Kinder und Jugendliche die Zeltstadt auf der Rheinwiese am Oberkasseler Deich besuchen und ihre Fantasien zum fliegen bringen. Höhepunkt wird die große fliegende Galerie, wenn am Freitag (18.10.) ab 11 Uhr alle Drachen in den Himmel steigen.

D_Erntedank_Zug_Regen_06102019

Für Brigitte Schneider war es der erste Erntedankumzug in Düsseldorf Urdenbach als Vorsitzende des Allgemeinen Bürgervereins Urdenbach (ABVU). Melanie und Markus Beine genossen dem Umzug als 50. Blotschenkönigspaar. Für die Gruppe „De Kümmerlinge“ war es der erste Umzug ohne ihren Enrtewagen, denn den hatten die Odebacher Heckedrisser gekapert und zogen an ihre Traktor stolz zwei Wagen.

Bilder von Erntedankumzug in Urdenbach finden sie hier in der report-D-Fotogalerie

haie_standard1722012a

Erfolg in der Höhle der Bären: Die Düsseldorfer EG gewinnt bei den Grizzlys Wolfsburg – und zwar mit 3:2 (1:0, 0:2, 2:0). Es war der siebte Sieg in Folge. Die DEG drehte das Spiel im Schluss-Drittel.

D_Lost_Heimat_Young_20191006

Es war einmal ein Land im Nahen Osten: „Lost Heimat –Erinnerungen an Syrien“ heißt eine Ausstellung, die noch bis zum 30.Oktober im Düsseldorfer Rathaus, Marktplatz 2, gezeigt wird. Unter diesem Titel sind Fotos von Philipp Rathmer und Martin Niessen zu sehen – und dazu ein Film von Juliane Kühn. Zu den Öffnungszeiten des Rathauses - kostenlos.

D_Panther_Relegatin2_20191006

Nach der deutlichen 14:47 Heim-Niederlage im Hinspiel hätten die Panther in der zweiten Partie der Relegation ein Wunder gebraucht. Das blieb aus. Die Elmshorn Fighting Pirates gewinnen klar mit 34:21 (14:0, 7:0, 6:0, 7:21). Düsseldorf steigt – komplett sieglos – aus der German Football League (GFL) ab.

D_Polizei_Krad_Nacht_20180728

Ein Mann mit einer Schussverletzung stolpert ins Augusta-Krankenhaus in Düsseldorf Unterrath. Und eine völlig unterkühlte 85-Jährige, die gerade noch rechtzeitig nach stundenlangen Hilferufen aus ihrem Garten geborgen wird – das waren zwei Einsätze der Düsseldorfer Polizei an diesem Wochenende.

D_ARTGBochum_DainiusZvinklys-Florian Wendeler_Schulz_20191005

Die Basketballer der Düsseldorfer ART Giants bleiben erfolgreich. Im dritten Spiel der Saison bezwangen sie die VfL SparkassenStars Bochum zu Hause mit 82:74. „Es war das erwartet harte Spiel gegen einen angeschlagenen Gegner, der uns alles abverlangte“, sagte ART Giants-Coach Jonas Jönke zum Spielverlauf. Zumindest vorrübergehend führen die Giganten die Tabelle der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB an.

D_TechnRathaus_Radnah_20191004

Die vier Gebäude des Technischen Rathauses Auf'm Hennekamp und an der Brinkmannstraße sind in die Jahre gekommen. Sie müssten aufwendig saniert werden und selbst dann entsprächen sie nicht den Anforderungen einer modernen, leistungsstarken und offenen Verwaltung, betonen Oberbürgermeister Thomas Geisel und Stadtkämmerin Dorothée Schneider. Daher hat der Rat bereits grünes Licht gegeben einen Neubau zu planen. Die Vorlage wird im Oktober durch die verschiedenen Ausschüsse gehen. Der Rat soll in seiner Novembersitzung über den neuen Standort entscheiden. Zur Auswahl stehen das Gelände an der Moskauer Straße, auf dem sich aktuell noch eine Flüchtlingsunterkunft befindet, oder das Grundstück Auf'm Tetelberg längs des Südrings.

D_DEG_Krefeld_Sprung_20191004

Ein enormer, weißer Handschuh, ein Griff – gewonnen: Matthias Niederberger, der Torhüter, fischt den dritten Penalty-Versuch der Pinguine ab. Zuvor hatten Jerome Flaake und Chad Nehring für Düsseldorf getroffen. Die Düsseldorfer EG gewinnt das Straßenbahn-Duell gegen Krefeld mit 2:1 (0:1, 0:0, 1:0, 1:0). Kein hochklassiges, aber ein kämpferisches Derby – mit dem besseren Ende für Düsseldorf, das den Tabellenplatz fünf in der DEL hält.

D_Schweissband_201707

Mit einer 1:2-Heimniederlage gegen den SC Freiburg verließ Fortuna Düsseldorf den Platz erneut ohne Punkte. Gegen den Hauptstadtclub Hertha BSC Berlin gab es am Freitagabend eine 3:1-Niederlage, bei der die Rheinländer über 90 Minuten unterlegen waren.

D_Sperrung_U-Bahn_20180416

Ein Kabelbrand unter einer Rolltreppe im dritten Untergeschoss sorgte am Freitag (4.10.) für einen Großeinsatz der Düsseldorfer Feuerwehr in der Innenstadt. Das teilte die Düsseldorfer Feuerwehr mit. 90 Minuten lang waren der zentrale Düsseldorfer U-Bahnhof an der Heinrich-Heine-Allee und die Wehrhahnlinie gesperrt. Oberirdisch sorgte ein Großaufgebot an Feuerwehrfahrzeugen dafür, dass tausende Passanten die Hälse reckten und sich fragten, was ist da los.

D_TagdEinheit_Schleife_20191003

Die Düsseldorfer CDU-Spitze mied die Einheitsfeier der Frauen Union auf dem Gertrudisplatz in Düsseldorf Eller am Donnerstag (3.10.). Weder der Düsseldorfer CDU-Parteichef Thomas Jarzombek noch der erste Mann der christdemokratischen Ratsfraktion, Rüdiger Gutt, fanden den Weg nach Eller. Dafür kam AFD-Ratsfrau Uta Opelt auf einen Sprung vorbei und wurde herzlich begrüßt. Einladerin Sylvia Pantel hatte zwischen 11 und 18 Uhr ein buntes Programm zusammengestellt – mit Kirchgang, Zapfenstreich und Nationalhymne zum Auftakt, Kinderprogramm und kurzen politischen Gesprächen auf der Bühne, der Band Rhythmik‘s, Tombola, Bratwurst und Döner.

Aktualisierung: Sylvia Pantel legt Wert auf die Feststellung, dass es nicht zu einer herzlichen Begrüßung von Uta Opelt gekommen sei. Ein weiterer Besucher des Einheitsfestes sei Olaf Lehne, CDU MdL, gewesen.

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D

report-d.de

Seit 2015 publiziert report-D.de | Internetzeitung Düsseldorf |24 Stunden, 7 Tage die Woche Nachrichten aus Düsseldorf, Deutschland und der Welt.
Mit einem journalistischen Qualitätsanspruch greift report-D.de die aktuellen Düsseldorfer Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Karneval auf. Ergänzt wird das topaktuelle und in einer eigenen Redaktion produzierte lokale Angebot durch die wichtigsten Nachrichten aus NRW, Deutschland und der Welt. Das redaktionelle Angebot ist auf die Bedürfnisse moderner Online-Leser abgestimmt.
600.000 Einwohner in Düsseldorf haben Dank report-D.de den barrierefreien Zugang zu lokalen Informationen. Zusammen mit unserer Partnerseite report-K.de für Köln sind wir ein starkes Doppel am Rhein.
Unsere Anzeigenkunden profitieren von unserem starken regionalen Bezug und erreichen so hohe Durchklick- und Responseraten. Dazu bieten wir im Anzeigenbereich innovative Konzepte und miteinander vernetzte Methoden an, die den Erfolg unserer Kunden steigern.

Datenschutzerklärung  |  Impressum