Titelthemen

D_CansuOezdemir_20210612

Aktualisiert mit Angaben der Bundespolizei 12.06. | 18.30 Uhr | Die Bundespolizei hat am Samstag (12.6.) die linke Fraktionsvorsitzende der Hamburger Bürgerschaft, Cansu Özdemir, am Düsseldorfer Flughafen festgesetzt und dadurch am Weiterflug ins nord-irakische Erbil gehindert. Erbil ist Hauptstadt und Regierungssitz der Autonomen Region Kurdistan im Irak. Dort habe man mit Vertreter*Innen der Kurden über die aktuelle Lage sprechen wollen. Özdemir gehörte zu einer 19-köpfigen Delegation, laut Bundespolizei bestehend aus deutschen, türkischen und Schweizer Staatsangehörigen. Özdemir spricht davon, dass der Reisegruppe die Pässe abgenommen worden seien. Zudem sei man mehrere Stunden lang in fensterlosen Räumen verhört worden.

D_Corona_Juni_01062021

Die Zahl der Düsseldorfer*innen, die aktuell positiv auf das Corona-Virus getestet wurden liegt am Samstag (12.6.) bei 25.085, das sind 24 mehr als am Vortag. Die sogenannte 7-Tages-Inzidenz (Zahl der Neuerkrankungen der vergangenen 7 Tage pro 100.000 Einwohner) liegt derzeit in Düsseldorf bei 19.8 (21,1). In Klammern die Zahlen des Vortages.

D_Scooter_Tittel_20190827

Düsseldorf testet an diesem Wochenende strengere Regeln für Elektro-Roller, die sogenannten E-Scooter: Sie dürfen bis Sonntagnacht (13.6.) nur noch am Apollo Varieté und an der Reuter-Kaserne abgestellt werden. Die Rheinuferpromenade und die östlich angrenzenden Stichstraßen werden zu Abstell-Verbotszonen erklärt. Nach Angaben der Stadt wurde darüber mit den Anbietern der Miet-Rollerchen weitgehend Einigkeit erzielt.

D_Gedenktafel_20210611

Neues zur Feuerschändung der Gedenktafel am Standort der ehemaligen Synagoge an der Kasernenstraße: Die Polizei Düsseldorf fahndet seit Freitag (11.6.) mit Fotos nach dem mutmaßlichen Brandstifter und Antisemiten. Der Staatsschutz fragt: Wer kennt diesen Mann? Gegen ihn wird wegen des Verdachts der Volksverhetzung ermittelt.

D_Vermisst_20210611

Weiterhin sucht die Polizei Düsseldorf nach Elisabeth B. (58) aus Düsseldorf Gerresheim. Da der Einsatz der Polizeihundertschaft und von Mantrailer-Hunden bislang ohne Erfolg blieb, hat das Landeskriminalamt Düsseldorf nun Fotos der Vermissten veröffentlich. Vor allem interessiert die Ermittler, ob Elisabeth B. am Sonntag (6.6.) oder Montag (7.6.) mutmaßlich im Bereich der Josef-Neuberger-Straße in ein Auto gestiegen ist. Wer kann Angaben zu Fabrikat und Kennzeichen dieses Fahrzeugs machen? Zeugen melden sich unter Telefon 0211-8700. Die Ermittler schließen ein Gewaltverbrechen nicht aus.

D_NachtderMuseen_ehrenhof_20190406

Auch die „Nacht der Museen“ wird es 2021 in Düsseldorf nicht geben. Das hat die Stadt am Freitag (11.6.) mitgeteilt und die Absage mit der anhaltenden Corona-Lage begründet. Großveranstaltungen seien zurzeit nur schwer zu kalkulieren, erklärte die Vize-Chefin des Kulturamtes, Petra Winkelmann: „Wir blicken nun alle hoffnungsvoll in das kommende Jahr und freuen uns auf ein Comeback der Nacht der Museen.“

D_Enrtedank_Zug_02102016

Das Urdenbacher Erntedankfest fällt auch in diesem Jahr aus. Eigentlich sollten am Sonntag, 3. Oktober, rund 1500 Teilnehmende durch den Stadtteil ziehen; traditionell kommen zwischen 20.000 und 30.000 Zuschauer*Innen. „In diesem Jahr kann uns niemand garantieren, ob und wie wir das Erntedankfest feiern können“, sagt die Brigitte Schneider, 1. Vorsitzende des Allgemeinen Bürgervereins Urdenbach (ABVU) gegenüber report-D. Deshalb wolle sich ganz der Verein ganz auf sein 100-jähriges Jubiläum im kommenden Jahr 2022 konzentrieren.

D_Uzzi_WikipediaOepenLicence_20210611

Der Räuber fuchtelte mit etwas, das so aussah wie eine Uzi-Maschinenpistole: bewaffneter Raubüberfall auf einen Getränkemarkt in Düsseldorf Heerdt. Ein etwa 30 bis 40 Jahre alter Täter konnte laut Polizeibericht entkommen – mit mehreren hundert Euro in Münzrollen als Beute.

D_SportimPark_2_02052016

Mit 38 Kursen pro Woche geht ab Montag (14.6.) „Sport im Park“ in die siebte Saison. Viele Düsseldorfer*innen haben in den vergangenen Jahren das unverbindliche und kostenfreie Angebot in den Düsseldorfer Park- und Grünanlagen kennen und schätzen gelernt. Die Lockerungen der Corona-Maßnahmen machen nun den Open-Air-Saisonbeginn möglich. Fünf neue Parkanlagen sind hinzugenommen.

D_Corona_Juni_01062021

Die Zahl der Düsseldorfer*innen, die aktuell positiv auf das Corona-Virus getestet wurden liegt am Freitag (11.6.) bei 25.065, das sind 11 mehr als am Vortag. Die sogenannte 7-Tages-Inzidenz (Zahl der Neuerkrankungen der vergangenen 7 Tage pro 100.000 Einwohner) liegt derzeit in Düsseldorf bei 21,1 (23,6). In Klammern die Zahlen des Vortages.

D_Autoren_11062021

Demonstrationen kennt Düsseldorf in zahlreichen Erscheinungsbildern. Am Sonntag (13.1.) um 14 Uhr ist Premiere einer ganz besonderen: Die 1. Lyrik-Demo in Düsseldorf. Die Rhein-Autoren haben dieses besondere Format gewählt und laden Interessierte ein. Start der Demo ist am Schlossturm. Über verschiedene Stationen ziehen die Teilnehmer*innen zum Rosengarten hinter dem Stadtmuseum. Unter dem Motto „Mehr Kultur für die Altstadt“ beteiligen sich Professoren der Kunstakademie, Kunststudenten, Buchhändler, Galeristen, Autoren und Musiker.

D_Polizei_Symbol_18052021

Eine 58 Jahre alte Frau aus Düsseldorf Gerresheim wird seit Mittwoch (9.6.) vermisst. Die Polizei Düsseldorf hat Hinweise auf ein Gewaltverbrechen. Zudem bestehe der Verdacht, dass der 40 Jahre alte Sohn etwas mit dem Verschwinden der Frau zu tun haben könnte – heißt es in einer extrem knappen Mitteilung von Polizei und Staatsanwaltschaft. Nach der Frau wird mit zahlreichen Beamten, Mantrailer-Hunden und auch einem Polizeiboot gesucht.

D_Corona_Juni_01062021

Die Zahl der Düsseldorfer*innen, die aktuell positiv auf das Corona-Virus getestet wurden liegt am Donnerstag (10.6.) bei 25.054, das sind 17 mehr als am Vortag. Die sogenannte 7-Tages-Inzidenz (Zahl der Neuerkrankungen der vergangenen 7 Tage pro 100.000 Einwohner) liegt derzeit in Düsseldorf bei 23,6 (24,9). In Klammern die Zahlen des Vortages.

D_heimatland_Pool_05082020

Die stetig sinkenden Inzidenzzahlen lassen auch in Düsseldorf weitere Lockerungen zu. So beschloss der städtische Krisenstab am Mittwoch (9.6.), dass die Allgemeinverfügungen zur Maskenpflicht sowie zum Verweil- und Alkoholkonsumverbot aufgehoben werden. Die Vorgaben enden am Donnerstagabend (10.6., 24 Uhr). Ab Freitag (11.6.) sind Masken nur noch in geschlossenen Räumen wie in Bussen und Bahnen, im Einzelhandel, in Arztpraxen oder bei Friseurdienstleistungen erforderlich. Einzelheiten regelt die Coronaschutzverordnung des Landes NRW. Für die Besuche der Schwimmbäder sind dann keine Negativtests mehr erforderlich.

D_CM_Stau_10082018

Die Radler*innen der Critical Mass haben coronabedingt seit November vergangenen Jahres pausiert. Doch die Lockerungen lassen nun auch wieder die traditionelle Fahrt zu, die jeden zweiten Freitag im Monat am Fürstenplatz startet. Am Freitag (11.6.) um 19 Uhr geht es los und alle sind herzlich eingeladen sich anzuschließen. Rund zwei Stunden tourt die Gruppe gemütlich durch Düsseldorf und unterstreicht damit die Forderung nach Verkehrswende und für eine fahrradfreundliche Stadt.

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D

report-d.de

Seit 2015 publiziert report-D.de | Internetzeitung Düsseldorf |24 Stunden, 7 Tage die Woche Nachrichten aus Düsseldorf, Deutschland und der Welt.
Mit einem journalistischen Qualitätsanspruch greift report-D.de die aktuellen Düsseldorfer Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Karneval auf. Ergänzt wird das topaktuelle und in einer eigenen Redaktion produzierte lokale Angebot durch die wichtigsten Nachrichten aus NRW, Deutschland und der Welt. Das redaktionelle Angebot ist auf die Bedürfnisse moderner Online-Leser abgestimmt.
600.000 Einwohner in Düsseldorf haben Dank report-D.de den barrierefreien Zugang zu lokalen Informationen. Zusammen mit unserer Partnerseite report-K.de für Köln sind wir ein starkes Doppel am Rhein.
Unsere Anzeigenkunden profitieren von unserem starken regionalen Bezug und erreichen so hohe Durchklick- und Responseraten. Dazu bieten wir im Anzeigenbereich innovative Konzepte und miteinander vernetzte Methoden an, die den Erfolg unserer Kunden steigern.

Datenschutzerklärung  |  Impressum

SONDER-
VERÖFFENTLICHUNG

---