Titelthemen

D_Albrechts_Duerer_Kolleg-20150720

Dennis Rauhut schüttelte den Kopf und schaute dann noch einmal hin: „mangelnde Transparenz“ lautete der Vorwurf, ein „ordentliches Konzept“ wurde in Abrede gestellt. Die städtische CDU feuerte am Montag (20.7.) aus allen Rohren gegen den Neubau des Albrecht-Dürer-Kollegs in Düsseldorf-Benrath. Der Chef des Industrieterrains Düsseldorf-Reisholz (IDR), Rauhut, nahm das Sommergetöse im report-D-Gespräch sportlich: „Gerne beantworte ich der CDU in einer weiteren Sitzung all ihre Fragen und bringe 20 Ordner über die Boden-Altlasten mit.“

D_Leo_Statz_20072015

Die Zahl der Flüchtlinge in Düsseldorf steigt weiter und damit der Bedarf, die Menschen unterzubringen. Die Wohncontaineranlagen für die Asylbewerber sind nicht fertig und so müssen weitere Turnhallen für Flüchtlinge eingerichtet werden.

D_3_Zug1_18072015

Seit dem 19. Juli ziert eine echte Palme die kleine Insel auf dem Weiher vor Schloss Benrath. Report-D ist es gelungen, das Rätsel darum zu enthüllen.

pol_2932011

An der Werdener Straße versuchsachte eine 77-jähriger Mann mit seinem Fahrzeug zwei Unfälle und fuhr jedesmal weiter. Die Polizei konnte ihn ermitteln und seinen Führerschein sicherstellen.

D_Palme1_Benrath_19072015

Das nächtliche Gärtnern in Benrath scheint wieder neue „Blüten“ zu treiben: Die kleine Insel auf dem Weiher vor Schloss Benrath ziert nun eine stattliche Palme. Dem Konkurrenten aus Plastik ging die Luft aus. *** Die nähere Bildanalyse bei report-D brachte ein Bekennerschild an der Palme zu Tage. Es gibt Hinweise auf Spender aus Schützenkreisen. ***

D_MaJo1_17072015

Düsseldorf hat neben Kunstsammlung, Museen und Akademie noch Kunst zu bieten, die eher an ungewöhnlichen Orten zu finden ist: An Bahnunterführungen, Hausfassaden oder abgestellten Zugwaggons. Die Kunstwerke von Marc und Joe Hennig.

D_Landgericht Duesseldorf_20150105

Der Schaden zu Lasten der Steuerzahler ist immens: vier Millionen Euro sollen sich drei Männer in die Taschen gesteckt haben, gegen die die Staatsanwaltschaft Wuppertal ermittelt und das Verfahren nun der 18. Wirtschaftsstrafkammer am Landgericht Düsseldorf übergeben hat. Unter anderem geht es um den Neubau eben dieses Gerichtes.

D_WLAN_Plan_17072015

Am 3. August funkt es: Über die ganze Stadt verteilt gehen 33 öffentliche WiFi-Spots in Betrieb. Wer sich einmal registriert, kommt kostenfrei ins Internet. Düsseldorf wird Surferparadies.

db_regio_2942012a

In den Nächten vom 18./19. Juli und 19./20. Juli, jeweils zwischen 21 Uhr und 5.30 Uhr, werden einzelne Nacht-S-Bahnen der Linie S 6 wegen Oberleitungsarbeiten zwischen Düsseldorf-Benrath und Leverkusen-Rheindorf, jeweils in beiden Richtungen, umgeleitet und halten nicht in Düsseldorf-Garath, Düsseldorf-Hellerhof, Langenfeld-Berghausen und Langenfeld (Rhld).

D_Rudern2_17072015

Die Benefiz Regatta „Düsseldorf am Ruder“ am 22. August ist ein Wettkampf zu Gunsten der Krebsberatung in Düsseldorf. Der Ruderclub Germania Düsseldorf 1904 und die Krebsgesellschaft Nordrhein-Westfalen laden ein.

D_Plan_WfaA_14072015

Für ihren Sommerspaziergang im Juli haben sich die Grünen in Düsseldorf die Werkstatt für angepasste Arbeit (WfaA) im Südpark ausgesucht. Wobei „Werkstatt“ eher das Bild von Fabrikhalle und Maschinen erzeugt, das genaue Gegenteil erwartet die Besucher im Südpark.

staatenhaus_020415

Die Stadt steht vor den Trümmern ihrer Unterbringungspläne für Flüchtlinge. Vier Unterkünfte zur Unterbringung von jeweils 200 Flüchtlingen werden nicht – wie angekündigt - im August fertig. Das zuständige Amt für Gebäudemanagement hat es bisher angeblich noch nicht einmal geschafft, die notwendigen Baugenehmigungen zu erwirken. report-D erfuhr von besorgten Beteiligten: Die bisher genannten Termine im August können auf gar keinen Fall gehalten werden. Stattdessen werden nun zwei weitere Turnhallen als Provisorien eröffnet.

D_PaulJanesStadion_20150715

Bei Fortuna Düsseldorf sind sogar die Betonstufen in Bewegung: Zum Saisonauftakt gegen Ipswich Town im Paul-Janes-Stadion (17.7., 18.30 Uhr), Flinger Broich, muss deshalb die baufällige Nordtribüne gesperrt bleiben. Dies teilte der Verein mit. Wie report-D erfuhr, ist ein Teil der Tribüne von Wasser unterspült worden.

D_palermo_14072015

Eine Abordnung der Stadt Düsseldorf reiste in dieser Woche nach Italien. Ziel war die sizilianische Hauptstadt Palermo. Dort gab es ein Treffen mit Bürgermeister Leoluca Orlanda und die Unterschrift unter ein Abkommen, das den Weg für eine offizielle Städtepartnerschaft ebnen soll.

D_Angela_Erwin_14072015

Angela Erwin wird es tun: Am 27. Juli spendet sie im AWO-Haus an der Gerresheimer Straße Blut. Damit geht sie mit gutem Beispiel voran, denn jetzt im Sommer werden die Blutreserven wieder knapp und durch den Poststreik kamen viele Spendenaufrufe nicht an.

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D

report-d.de

Seit 2015 publiziert report-D.de | Internetzeitung Düsseldorf |24 Stunden, 7 Tage die Woche Nachrichten aus Düsseldorf, Deutschland und der Welt.
Mit einem journalistischen Qualitätsanspruch greift report-D.de die aktuellen Düsseldorfer Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Karneval auf. Ergänzt wird das topaktuelle und in einer eigenen Redaktion produzierte lokale Angebot durch die wichtigsten Nachrichten aus NRW, Deutschland und der Welt. Das redaktionelle Angebot ist auf die Bedürfnisse moderner Online-Leser abgestimmt.
600.000 Einwohner in Düsseldorf haben Dank report-D.de den barrierefreien Zugang zu lokalen Informationen. Zusammen mit unserer Partnerseite report-K.de für Köln sind wir ein starkes Doppel am Rhein.
Unsere Anzeigenkunden profitieren von unserem starken regionalen Bezug und erreichen so hohe Durchklick- und Responseraten. Dazu bieten wir im Anzeigenbereich innovative Konzepte und miteinander vernetzte Methoden an, die den Erfolg unserer Kunden steigern.

Datenschutzerklärung  |  Impressum