Titelthemen

D_Kaemmerin_Dorothee_Schneider_20150912

Mit dieser Kölnerin wird Düsseldorf künftig rechnen: Dorotheé Schneider, 54 Jahre alt, wurde vom Stadtrat am Donnerstag mit 52 Ja- und 24 Gegenstimmen bei fünf Enthaltungen zur neuen Stadtkämmerin gewählt. Sie folgt auf Manfred Abrahams, der zum 1. Oktober in den Vorstand der Düsseldorfer Stadtwerke wechselt. Seit 2012 leitet Dorotheé Scheider die Kämmerei der Stadt Köln unter Kämmerin Gabriele C. Klug. Der Wechsel nach Düsseldorf bedeutet einen Aufstieg. Wie künftig mit dem Stadtsäckel umgegangen wird, erfuhr report-D in einem Interview mit Düsseldorfs künftiger Kämmerin:

Wie zahlen Sie privat – Bargeld oder Karte?

D_GladbacherStraße_Gruppe_20150912

Großeinsatz der Feuerwehr in Düsseldorf Unterbilk: Um 7.12 Uhr am Samstagmorgen (12.9.) gab einen dort Brandalarm. Aufgrund der dichten Bebauung rückte die Feuerwehr mit mehreren Löschzügen an. Eine Auto-Werkstatt für Smart-Repair in einem Hinterhof brannte unter großer Rauchentwicklung.

D_KRASS_Herz_20150912

Ein Schleier aus roten Blutflecken liegt über dem Haus mit dem Feld davor. Ein weiteres Kinderbild sieht eher aus wie Protestplakat, verkleinert auf DIN A4: „Freiheit für Syrien“ steht da, in Großbuchstaben. Andere haben die Sonne gemalt – oder Herzen. Nun wehen all die Blätter in der Rheinbrise samt Sonnenuntergang. Sie sind das Ergebnis einer Malaktion des Kinderkunstvereins KRASS mit 30 Flüchtlingskindern aus allen Düsseldorfer Unterkünften.

D_Hafenalarm_Pferd_11092015

Im Masterplan Industrie 2011/2012 wurde es als "modernster Binnenschiffhafen Europas" gepriesen: das Containerterminal im Reisholzer Hafen. Der Industriekreis Düsseldorf setzt sich für dieses Projekt ein, da er damit die Attraktivität des Standortes Düsseldorf weiter steigern möchte. Eine Machbarkeitsstudie und ein Verkehrsgutachten sollen aufzeigen, welche Vorteile ein Containerterminal für Düsseldorf haben würde. Vorteile können die Anwohner jedoch keine erkennen. Die Initiative Hafenalarm möchte den Bau verhindern und hatte dafür am Freitag (11.9.) 200 Menschen zu einer Demonstration mobilisiert.

D_Rathausoben_11092015

Ob die Mieteinnahmen bereits im Entwurf des Haushaltsplans für 2016 enthalten sind, ist unwahrscheinlich. Fest steht, der Rathauskeller soll vermietet werden. Interessenten sind gebeten Gebote abzugeben und so steht die Höhe der Einnahmen noch nicht fest.

D_Düsseldorf_Flagge_11092015

Alle zehn Bezirksvertretungen in Düsseldorf haben ihre individuellen Möglichkeiten kreativ mit den Bürgern ins Gespräch zu kommen. Die BV 1 und BV 7 gehen neue Wege und laden ihre Bürger zu Veranstaltungen ein.

image

Die einen sagen, der Haushaltsentwurf sei ausgeglichen, die anderen nennen ihn einen weiteren Schritt in Richtung Verschuldung der Stadt. Mit einem Volumen von 2,625 Milliarden Euro plant die Stadt Düsseldorf ihre Ausgaben für 2016. Zur Finanzierung ist ein Zuschuss von 35,3 Millionen Euro aus der Ausgleichsrücklage erforderlich. Unwägbarkeiten wie die steigenden Flüchtlingszahlen bei den Ausgaben und Erlöse durch künftige Änderungen der Gebühren oder Grundstücksverkäufe sind jetzt noch nicht absehbar.

D_Rat_Schneider_10092015

Dorothee Scheider wurde in der Sitzung des Stadtrates am Donnerstag (10.9.) zur neuen Kämmerin für Düsseldorf gewählt.

strassensperre_28062015a

Ab Mittwoch (9.9.) bis zum Wochenende werden in der Zeit von 20 Uhr bis 6 Uhr in den A46-Tunneln Universität und Wersten, die Wände gestrichen und daher ist jeweils die rechte Fahrspur gesperrt. Das teilt Straßen-NRW mit.

pilot_06042015

War die Lufthansa am Dienstag (8.9.) am Arbeitsgericht Frankfurt noch mit ihrem Versuch gescheitert, den Streik verbieten zu lassen, urteilte das Hessische Landesarbeitsgericht am Mittwoch (9.9.) für die Airline.

D_DUS_Welcome_08092015

Die ersten Züge mit Flüchtlingen, die am Dienstag (8.9.) am Flughafenbahnhof ankamen, spannten die Helfer auf die Folter. Es war kurz vor Mitternacht, als sich der Bahnsteig 1 mit Hilfskräften füllte und die grünen Lichter das Signal zur Einfahrt gaben.

D_Drehleiter_20150407

Dramatische Minuten in Düsseldorf-Eller: An der Jägerstraße stand am Dienstag (8.9.) eine vierköpfige Familie auf dem Balkon und rief laut um Hilfe. Ihre Wohnung und das Treppenhaus waren geflutet mit giftigem Brandrauch.

D_Flughafen_Windsack_20150909

Düsseldorf flügellahm: Der Pilotenstreik bei der Lufthansa blockiert Verbindungen nach Frankfurt/Main und München. Am heutigen Mittwoch (9.9.) fallen In Düsseldorf 31 von 37 Flügen aus, sagte ein Flughafensprecher am Morgen gegenüber report-D. Deutschlandweit können rund 140.000 Passagierte sehen, wo sie bleiben.

D_Palme_Benrath_19072015

Im Wort für das Erhaltenswerte steckt eine Aufforderung: Denk mal! Wenn es um die kleine Insel im Schlossweiher geht, wird dies in Düsseldorf Benrath ganz unterschiedlich praktiziert. Die einen wollen den Flecken so, wie sie ihn seit 60 Jahren kennen: mit einer Trauerweide. Die anderen fordern größtmögliche Authentizität im Sinne des historischen Vorbilds. Das würde bedeuten: Pappel und Trauerweide – so wollen es Gartenamt und Denkmalschutz - oder gar keine Insel, gar keine Bäume.

D_PK_ASyl_08092015

Am Dienstag (8.9.) tagte um 12 Uhr erneut der Krisenstab der Stadt Düsseldorf, um das weitere Vorgehen in der Flüchtlingsfrage zu besprechen. Düsseldorf teilt sich seit Dienstag mit Dortmund die Arbeit der Erstaufnahme und Verteilung der vielen Menschen, die aktuell über Ungarn auch nach NRW kommen.

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D

report-d.de

Seit 2015 publiziert report-D.de | Internetzeitung Düsseldorf |24 Stunden, 7 Tage die Woche Nachrichten aus Düsseldorf, Deutschland und der Welt.
Mit einem journalistischen Qualitätsanspruch greift report-D.de die aktuellen Düsseldorfer Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Karneval auf. Ergänzt wird das topaktuelle und in einer eigenen Redaktion produzierte lokale Angebot durch die wichtigsten Nachrichten aus NRW, Deutschland und der Welt. Das redaktionelle Angebot ist auf die Bedürfnisse moderner Online-Leser abgestimmt.
600.000 Einwohner in Düsseldorf haben Dank report-D.de den barrierefreien Zugang zu lokalen Informationen. Zusammen mit unserer Partnerseite report-K.de für Köln sind wir ein starkes Doppel am Rhein.
Unsere Anzeigenkunden profitieren von unserem starken regionalen Bezug und erreichen so hohe Durchklick- und Responseraten. Dazu bieten wir im Anzeigenbereich innovative Konzepte und miteinander vernetzte Methoden an, die den Erfolg unserer Kunden steigern.

Datenschutzerklärung  |  Impressum