Titelthemen

D_701_11072017

Das niedrigere Verkehrsaufkommen auf den Straßen von Düsseldorf nutzt das Amt für Verkehrsmanagement für Bauarbeiten an den Straßen und Brücken. Acht Baustellen und ein Verkehrsversuch sind terminiert.

D_Schoolsout_Titel_10072017

** Die School's out Party wird wegen der schlechten Wetteraussichten im Düsselstrand steigen **

Die Bädergesellschaft Düsseldorf lädt am Freitag (14.7.) zur School’s out Party ein. Je nach Wetterlage im Strandbad Lörick oder im Düsselstrand wartet ein buntes Programm auf alle Kinder und Jugendliche. Los geht es um 12 Uhr.

D_Engels_alt_10072017

Wehmut schwang bei den Kollegen und Vorgesetzten mit, als sie am Dienstag Heinz Engels in den Ruhestand verabschiedeten. Der Neu-Pensionär sieht seinen neuen Aufgaben aber fröhlich entgegen. Endlich mehr Zeit für Familie, den Hund und dann kommen da bestimmt noch viele neue Aktivitäten. Denn in „Ruhestand“ geht Heinz Engels bestimmt nicht.

D_Buergerstiftung_10072017

Grundschüler, die einen Platz in der Offenen Ganztagsschule haben, werden in der Schule bis zum Nachmittag pädagogisch betreut und gefördert. Rund 14.000 Plätz gibt es in Düsseldorf und Kosten für die Betreuung entstehen Eltern mit geringem Einkommen, den Düsselpassinhabern, nicht. Bei der Übermittagsbetreuung ist dies anders. Die Kinder bleiben bis längstens 14 Uhr in den oft von Wohlfahrtsverbänden organisierten Angeboten und die Eltern müssen bis zu 43 Euro im Monat dafür zahlen. Geld, das nicht alle Eltern aufbringen können. Doch wären die Kinder dann nach dem Schulbesuch auf sich alleine gestellt, wenn die Eltern arbeiten gehen oder einen Sprachkurs besuchen. Die BürgerStiftung hat nun gemeinsam mit der Stadt Düsseldorf einen „Notgroschen für Kinder“ initiiert, um in solchen Fällen helfen zu können.

D_AOK_Sonne_AMF_10072017

Über die Gefahren der Sonnenstrahlen bei ausgiebigen Sonnenbädern klären in den Düsseldorfer Freibädern und an den Strandbädern des Unterbacher Sees ab sofort Sonnenschutzpolizisten auf. Die Aktion der AOK Rheinland/Hamburg stellte Düsseldorfs Gesundheitsdezernent Andreas  Meyer-Falcke am Montag im Benrather Freibad vor und unterstützte das AOK-Team bei der Arbeit.

D_Tilly_fertig_08072017

Die Malerinnung hatte Jacques Tilly mit der Gestaltung eines Düsseldorf-Malbuchs beauftrag und ahnte noch nicht, dass dies weitere Aktionen nach sich ziehen würde. Als einer der ersten Kindergärten erhielt Anfang Mai der katholische Kindergarten St. Cäcilia auf der Paulistraße das begehrte Buch vom Künstler höchst persönlich überreicht. Doch neben der Freude gab es Kritik, denn für die Kinder fehlte ein ganz wichtiges Bauwerk in dem Malbuch: das Schloss Benrath.

D_Rad_alle_09072017

Zum 68. Mal richtete die Bürgergesellschaft Alde Düsseldorfer am Sonntag (9.7.) das Sparkassen-Radschläger-Turnier an der unteren Rheinwerft aus. Rund 500 Mädchen und Jungen aus Düsseldorfer Schulen schlugen Rad und zeigten auch eine Woche nach der Tour de France, wie wichtig das Rad für die Stadt ist.

Report-D hat den Wettbewerb verfolgt und einige Eindrücke hier in einer Bildergalerie zusammengestellt

D_UnfallReisholz_20170709

Das Benzin war kurz zuvor geklaut, die Kennzeichen verschwanden Ende Juni 2017 in Krefeld – woher der rote Wagen stammt, untersucht die Polizei derzeit: Auf der Flucht vor einem Streifenwagen hat ein 28 Jahre alter Mann aus Solingen am Sonntagmorgen (9.7.) mit Tempo 120 eine Metallkonstruktion auf der Kreuzung Bahnstraße/Henkelstraße gerammt. Der Fahrer befindet sich nach Polizeiangaben in Lebensgefahr.

09072017_OpenSource_Band

Am Samstag war die Düsseldorfer Galopprennbahn Event-Location für das Open Source Festival, das seine 12. Auflage feierte. Neben verschiedenen Musik-Acts gab es für die Besucher viel zu entdecken auf dem Festivalgelände. Die Veranstalter konnten einen neuen Besucherrekord verzeichnen.

D_Lampedusa_Licht_20170708

Kurzatmige Betroffenheit verabscheut sie. Und ein paar Tränen sind ihr viel zu wenig. „Ich möchte mit dieser Installation den Zorn der Menschen wecken“, gesteht Heidrun Hannusch, die ganz in schwarz am Rednerpult steht. Die Installation „Lampedusa 361“ legt den Kö-Flaneuren 70 Matten in den Weg. Noch bis zum 13. Juli.

D_TurnierJonges_Zweikampf_201708

Der auf drei Jahre angelegte Kickwinkel hat Halbzeit. Seit anderthalb Jahren spielen zwei mal elf Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren Fußball in Düsseldorf Mörsenbroich. Sie sind als unbegleitete, minderjährige Flüchtlinge nach Düsseldorf gekommen und trainieren zwei Mal pro Woche beim DJK Agon 08 an der St. Franziskus Straße. Bei einem Fußballturnier mit zwei Kickwinkel-Teams und vier Werksmannschaften siegten knapp die Kicker der Ergo Versicherung (rote Trikots) vor Kickwinkel 1, die erst im Elfmeterschießen den Kürzeren zogen.

D_Feuerwerh_Garath_Löschwagen_08072017

Kleine und große Gäste besuchten am Samstag die Feuerwehrwache Garath und waren begeistert: Die Höhenretter, die Jugendfeuerwehr, der Reptilientrupp, die freiwillige Feuerwehr und die Stammbesatzung präsentierten ihr Können und zahlreiche Einsatzfahrzeuge konnten „ausprobiert“ werden.

D_SenterHeise_Jaeger_Geisel_Stolperstein_20170707

Drei Herren gehen in die Knie: Michael Szentei-Heise von der jüdischen Gemeinde, Norbert Schäfer – Vorstandsvorsitzender von Fortuna Düsseldorf und Thomas Geisel, Düsseldorfs Oberbürgermeister. Es ist eine späte Ehrenbekundung für Dr. Waldemar Spier; eine, für die unter anderem hartnäckige Fans gesorgt haben. Der Vater des einzigen Meistertitels von Fortuna Düsseldorf im Jahr 1933 hat vor dem Haus Kölner Straße 248 einen Stolperstein bekommen. Er starb an Typhus, acht Wochen nach der Befreiung Tausender im KZ Auschwitz.

D_Schulz_07072017

Das Düsseldorfer Schauspielhaus hat einen Summenstrich unter die Spielzeit 2016/17 gezogen. Mit 193.800 Zuschauern in 907 Vorstellungen sei dies die erfolgreichste Spielzeit der vergangenen sieben Jahre gewesen, sagte Intendant Wilfried Schulz. Drei von vier Theaterstühlen waren besetzt – Platzausnutzung 76 Prozent.

29062017_Handball_Vikings_Logo

Die Zweitliga-Handballer der HC Rhein Vikings stecken mitten in der Vorbereitung. Am Mittwoch hat die Liga den Spielplan für die neue Saison veröffentlicht. Mit Bernd Restle präsentierten die Vikings in dieser Woche außerdem ihre neuen Sporttherapeuten.

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D

report-d.de

Seit 2015 publiziert report-D.de | Internetzeitung Düsseldorf |24 Stunden, 7 Tage die Woche Nachrichten aus Düsseldorf, Deutschland und der Welt.
Mit einem journalistischen Qualitätsanspruch greift report-D.de die aktuellen Düsseldorfer Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Karneval auf. Ergänzt wird das topaktuelle und in einer eigenen Redaktion produzierte lokale Angebot durch die wichtigsten Nachrichten aus NRW, Deutschland und der Welt. Das redaktionelle Angebot ist auf die Bedürfnisse moderner Online-Leser abgestimmt.
600.000 Einwohner in Düsseldorf haben Dank report-D.de den barrierefreien Zugang zu lokalen Informationen. Zusammen mit unserer Partnerseite report-K.de für Köln sind wir ein starkes Doppel am Rhein.
Unsere Anzeigenkunden profitieren von unserem starken regionalen Bezug und erreichen so hohe Durchklick- und Responseraten. Dazu bieten wir im Anzeigenbereich innovative Konzepte und miteinander vernetzte Methoden an, die den Erfolg unserer Kunden steigern.

Datenschutzerklärung  |  Impressum