Titelthemen

D_Giants_T_02112019

Was für ein Herzschlagfinale. Am siebten Spieltag der BARMER 2.Basketball Bundesliga ProB (Samstag, 2.11.) haben es die ART Giants Düsseldorf durch Kampf und Wille geschafft die vierte Niederlage in Folge zu verhindern. Gegen die Iserlohn Kangaroos gab es nach einem hochspannenden letzten Viertel einen 90:89-Sieg.

D_DHaus_Linda_vorab_20191102

Es gibt kaum große Rollen für Frauen, klagt dieses Stück. Und sorgt zugleich heftig für Abhilfe. Die aufstrebende britische Autorin Penelope Skinner hat „Linda“ geschaffen, ein Drama über eine alternde Managerin und ihre Töchter und Rivalinnen. Die Heldin ist eine Frau, die, wie einst Shakespeares König Lear, ganz irre wird vor Ambition, Enttäuschung und unheiligem Zorn. Allerdings geht es um den Wahnsinn der alltäglichen Gegenwart, mit banalen, vertrauten Konflikten. Hauptdarstellerin Claudia Hübbecker sorgt bei der deutschen Erstaufführung im Kleinen D’haus dafür, dass Lindas Leid dem Publikum richtig schön auf die Nerven geht. Sie spielt sich die Seele aus dem Leib.

D_AV_Finale_31102019

Bernhard Paul, Circusdirektor und Gründer des Apollo Varieté, begrüßte am Donnerstagabend (31.10.) die Premierengäste mit den Worten: „Wir möchten im Apollo die große Bandbreite des Varieté zeigen. Magic Hotel ist eine völlig andere Form der Zaubershow“. Davon konnten sich die rund 400 Gäste überzeugen und erlebten einen eindrucksvollen Abend mit Zauberei, Spannung, Illusion und Tanz. Viele der Gäste schauten nicht nur zu, sie wurden von den Künstlern ins Programm mit einbezogen.

D_Schiedrichter_20191101

Knappe Niederlage, keine Punkte: Die Düsseldorfer EG unterliegt den Krefeld Pinguinen mit 3:4 (1:2, 2:2, 0:0). Die Leistung – nach eigener Einschätzung – durchwachsen.

D_Fridays_Menge_20191101

Das Klima tut an diesem Freitag so gar nichts für sie: Dennoch können herbstliche sechs  Grad und Dauerregen rund 100, zumeist junge Menschen von „Fridays for Future“ (FFF) nicht daran hindern, Allerheiligen auf die Straße zu gehen. „Die Erderwärmung kennt ja auch keine Feiertage“, sagt einer in der Menge. Also schlagen sie den großen Boden: Vom Graf-Adolf-Platz über Berliner Allee und Königsallee durch die Altstadt und am Rheinufer zum NRW-Landtag. Im Mittelpunkt der Sprechchöre: ein Ende der Kohle-Verfeuerung.

pol_572013d

Polizei, Zoll und Stadt kontrollierten am Halloweenabend (31.10.) gemeinsam die Verkehrsteilnehmer in der Düsseldorfer Innenstadt. Ab 21 Uhr hatten sie dabei Ps-Poser, E-Scooter-Fahrer, Taxis, Radfahrer und andere Verkehrsteilnehmer im Blick.

D_Ordner_F95_201707

Seit Donnerstagnachmittag (31.10.) gelten verschärfte Regeln rund um die Düsseldorfer Arena. Bereits drei Tage vor dem Hochrisiko-Spiel der Fortuna Düsseldorf gegen den 1. FC Köln (Anstoß: Sonntag, 3.11., 15.30 Uhr) wurde der Wachdienst verstärkt. Viele Türen sind verschlossen. Schon lange im Voraus sollen Eindringlinge abgewehrt werden. Mit deutlich mehr als 1000 Polizeikräften aus ganz Nordrhein-Westfalen und weiteren 1000 Ordnern, zumeist von privaten Wachdiensten, sollen die Fans der beiden Bundesligavereine vor, während und nach dem Keller-Derby auf Distanz gehalten werden. Fußballfans sollten am Sonntag möglichst um 13.30 Uhr am Stadion sein. Denn der Einlass wird deutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen als gewöhnlich.

D_Zoll_Armreif_20191031

Gebäckkontrolle bei der Einreise am Düsseldorfer Flughafen: Zöllner stellten dabei vier goldene Armreife sicher, im Gesamtwert von rund 2000 Euro. Eine Reisende aus Witten hatte den Schmuck unter Kuchen versteckt, bevor sie aus der Türkei in Düsseldorf landete – teilt das Hauptzollamt mit.

D_Schule_05042016

Zwischen dem 14. und dem 27. November gibt es drei Informationsveranstaltungen für Mütter und Väter, deren Kinder 2020 die Grundschule verlassen. Die Eltern können sich dabei über die Schulformen und das Verfahren zum Schulwechsel informieren.

D_F95_logo_22092019

Fortuna Düsseldorf hat am Mittwochabend (30.10.) in einem sehr zähen Spiel gegen Erzgebirge Aue die dritte Runde im DFB-Pokal erreicht und ging letztendlich mit einem verdienten 2:1 -Sieg (1:1) vom Feld. Chef-Trainer Funkel rotierte bei der Mannschaftsaufstellung gegen den Zweitligisten und schonte einige Spieler für das anstehende Rheinderby gegen den 1.FC Köln. "Wir haben uns in der ersten Halbzeit sehr schwer getan. Insgesamt war die Leistung so, dass ich damit leben kann," zeigte sich Funkel nach dem Spiel zufrieden.

D_kakaju_puppe_kinder_17012019

Der „Sitzungskarneval in der Rheinterrasse steht vor dem Aus“. Unter dieser Überschrift hat das Comitee Düsseldorfer Carneval, CC, am Mittwoch (30.10.) einen Hilferuf an die Stadt gerichtet. Dabei geht es um die Rheinterrassen, die der Stadt Düsseldorf gehören und die an die Firma Stockheim verpachtet sind. Dort werde den Karnevalsvereinen nach der Insolvenz von Stockheim demnächst kein Brauchtumsrabatt mehr gewährt. 

D_ScooterHBF_Parkplatz_20191030

Erst klebten Verbotsschilder an den Wänden, jetzt hat die Deutsche Bahn aufgeräumt: Vor dem Haupteingang zum Düsseldorfer Hauptbahnhof ist eine eigene Parkfläche für E-Scooter entstanden. 40 Elektroroller sollen in dem gelb markierten Bereich Platz finden, teilt die Deutsche Bahn mit. Nur dort soll es möglich sein, sich bei einem Roller per App auszuchecken. Die Scooter-Anbieter werden laut der Mitteilung entsprechende Zonen in ihren Apps einrichten. Die Deutsche Bahn behalte sich vor, gegen falsch abgestellte Roller vorzugehen.

D_Zoll_Wasserpfeifentababak_20191030

10,5 Kilogramm Wasserpfeifentabak und ein Kilogramm Feinschnitttabak versuchte ein Flugreisender von Beirut nach Düsseldorf jetzt zu schmuggeln. Das teilt der Zoll mit. Der größte Teil dieser Menge habe als Süßigkeiten getarnt im Koffer des Mannes gesteckt, der in Essen wohne.

D_flow_Name_30102019

Nachdem der von Fachleuten erdachte Name für das neue Hallenbad in Oberkassel, „The Flow“, auf Kritik stieß, sind nun die Düsseldorfer aufgerufen Vorschläge für einen Schwimmbadnamen zu machen. Ab 1. November können pro Person bis zu drei Vorschläge auf der Homepage der Bädergesellschaft eingereicht werden. In der Bezirksvertertung 4 und der Verwaltung der Bädergesellschaft werden Vorschläge auch persönlich oder postalisch entgegen genommen.

D_UmweltspurWersten_niedrig_20191028

Wer sich aktuell über Staus bei den neuen Düsseldorfer Umweltspuren aufregt, sollte seine Kräfte schonen. Dies ist erst der Anfang. In einer Pressekonferenz am Dienstag (29.10.) informierten Oberbürgermeister Thomas Geisel und Verkehrsdezernentin Cornelia Zuschke über die Pläne, die Umweltspuren auszubauen. Zwar gibt es kleine Optimierungen, wie die Erweiterung des Übergangs von der Münchner Straße auf die Merowinger Straße auf erneut zwei Spuren. Aber die Stadtspitze bleibt davon überzeugt, dass die Umweltspuren alternativlos sind. Pendler sollten sich von der Idee verabschieden, mit dem eigenen Auto nach Düsseldorf zu fahren.

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D

report-d.de

Seit 2015 publiziert report-D.de | Internetzeitung Düsseldorf |24 Stunden, 7 Tage die Woche Nachrichten aus Düsseldorf, Deutschland und der Welt.
Mit einem journalistischen Qualitätsanspruch greift report-D.de die aktuellen Düsseldorfer Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Karneval auf. Ergänzt wird das topaktuelle und in einer eigenen Redaktion produzierte lokale Angebot durch die wichtigsten Nachrichten aus NRW, Deutschland und der Welt. Das redaktionelle Angebot ist auf die Bedürfnisse moderner Online-Leser abgestimmt.
600.000 Einwohner in Düsseldorf haben Dank report-D.de den barrierefreien Zugang zu lokalen Informationen. Zusammen mit unserer Partnerseite report-K.de für Köln sind wir ein starkes Doppel am Rhein.
Unsere Anzeigenkunden profitieren von unserem starken regionalen Bezug und erreichen so hohe Durchklick- und Responseraten. Dazu bieten wir im Anzeigenbereich innovative Konzepte und miteinander vernetzte Methoden an, die den Erfolg unserer Kunden steigern.

Datenschutzerklärung  |  Impressum