Titelthemen

D_Komod_Geraet_07062018

An der Friedrichstraße, Ecke Herzogstraße, sorgte die neue Teststrecke für autonomes Fahren am Donnerstag (7.6.) für kleine Staus. Denn ein Steiger blockierte eine Fahrspur, um an der Ampelanlage eine Funkeinheit anzubringen. Damit starten die Installationen für das Projekt „Kooperative Mobilität im digitalen Testfeld Düsseldorf“ (KoMoD). Wer nun Ausschau nach fahrerlosen Fahrzeugen hält wird enttäuscht. Die Testfahrzeuge werden weiter durch Menschen gesteuert, aber die Aufzeichnung der Daten ist ein erster Schritt für ein späteres autonomes Fahren. Denn vor einer Einführung müsste es gesetzliche Änderung geben, mit der in den nächsten zehn Jahren noch nicht zu rechnen ist.

D_Stay_10_06062018

Der zehnte Geburtstag ist für die Düsseldorfer Flüchtlingsinitiative STAY! Anlass zum Feiern. Aber das Engagement ist weiter erforderlich und dazu gehören Spenden, ohne die die Arbeit nicht zu finanzieren wäre. Zum Geburtstag können die Düsseldorf sich beschenken und gleichzeitig etwas für STAY! tun. Denn in einer Benefiz-Kunstausstellung werden Werke namhafter Künstlerinnen und Künstler angeboten, deren Erlös in die Arbeit der Initiative fließt. Eröffnung ist am Freitagabend (8.6.) um 19 Uhr in der Galerie Jägerstraße 15 in Eller. Die Ausstellung läuft bis zum 24. Juni 2018.

D_Baum_Auto_06062018

Am Mittwochnachmittag (6.6.) erschütterte ein gewaltiger Krach die Straße Am Wald in der Benrather Paulsmühle. Als die Nachbarn nachschauten, lag ein Ahornbaum quer auf der Straße. Es roch nach Gas, da der Baum auf eine Gaslaterne gefallen war. Ein geparktes Auto war kaum noch zu erkennen und einen Müllcontainer hatte der Stamm getroffen. Die alarmierte Feuerwehr schickte Einsatzkräfte mit Sonderfahrzeugen. Verletzt wurde niemand und nachdem die Stadtwerke die Gaslaterne außer Betrieb gesetzt hatten, brummten die Kettensägen und der Baum wurde zerlegt.

_MG_7434_articleimage

In der Türkei stimmen die Bürger am 24. Juni über ihren neuen Präsidenten ab. Auch in Düsseldorf ist im Generalkonsulat der Türkei an der Willstätter Straße ein Wahllokal eingerichtet. Dort ist ab Donnerstag (7.6.) die Stimmabgabe möglich.

polizei_symbolfoto

Körperlich unversehrt aber mit Schock hat ein 75-jähriger Senior am Mittwochvormittag (6.6.) einen Raubüberfall überstanden. Er war von einem Pärchen mit einem Messer bedroht worden, die dann noch seine Uhr stahlen.

*** Aktualisierung: Von Privater Seite wurde eine Belohnung von 2500 Euro ausgesetzt ***

D_Messe_Feld5_baum

Bei der Entscheidung über das Ed Sheeran-Konzert (geplant: 22. Juli) verlangen die Düsseldorfer Verwaltung und Düsseldorf Congress, Sport, Event (DCSE) von der Politik einen großen Vertrauensvorschuss. Das geht aus dem am Dienstag (5.6.) an die Ratsparteien verteilten, neunseitigen Beschlussentwurf hervor, der report-D vorliegt. Über das Papier sollen die Bezirksvertretung 5 und diverse Ausschüsse in einer Sondersitzung am 13. Juni entscheiden. Wesentliche Punkte für eine Verwaltungserlaubnis stehen aber frühestens am 22. Juni fest. Ein weiterer Knackpunkt ist der Verkehr durch 85.000 Konzertbesucher. Bislang stehen am Veranstaltungsgelände nur 9.000 Parkplätze zur Verfügung. Umfangreiche Shuttle-Services sollen die Menschen zu dem Messeparkplatz bringen.

D_JanWellen_Regenbogenflagge_20170527

Der Gleichstellungsausschuss der Stadt Düsseldorf hat am Dienstag (5.6.) in seiner Sitzung den Weg für die Einführung eines Gleichstellungspreises frei gemacht. Nun wird der Rat über die Vorlage und das Vergabeverfahren entscheiden.

D_NBBL_05062018

Der Düsseldorfer Basketballverein SG ART Giants ist am Wochenende , 9. und 10. Juni, Ausrichter des ersten Qualifikationsturnier der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL). In der Comenius-Halle in Oberkassel spielen sie mit vier weiteren U-19-Manschaften um den Einzug in die nächste Runde. Die Gastgebern der SG ART Giants treten gegen die UBC/SCM Baskets Münsterland, die SUBWAY Shooting Stars aus Nieder-Olm, der USC Heidelberg sowie die Rockets aus Gotha an.

D_Saisonheft_F95_05062018

Druckfrisch haben die Fortunen am Dienstag (5.6.) in offizielles Saisonbuch 2017/2018 in den Verkauf gebracht. Auf 140 Seiten können die Fans die spannendsten Momente der vergangenen Saison verfolgen. Im „Miesterwerk“ gibt es Geschichten, Fotos und Statistiken. Das Buch ist für fünf Euro in den Fanshops oder online zu bekommen.

D_Dreamnight_Zoll_20180604

40 ehrenamtliche Helfer, rund 300 Gäste und jede Menge Spaß für chronisch erkrankte und behinderte Kinder gab es am Freitag (1.6.) im Aquazoo Löbbecke Museum. Düsseldorfs schönstes Aquarium/Terrarium machte mit bei der weltweiten „Dreamnight at the Zoo“. In dieser Traumnacht öffneten alle teilnehmenden Zoos kostenlos ihre Pforten. Die Dreamnight möchte den Kindern, in Begleitung ihrer Familien, Pfleger und Betreuer, einen unbeschwerten Zoobesuch ermöglichen. Kostenlos.

D_SPD_Preis_03062018

Für die Verleihung ihres Ehrenamtspreises hatte sich die Düsseldorfer SPD am Sonntag (3.6.) eine besondere Kulisse ausgesucht: Das Junge Schauspielhaus an der Münsterstraße. In der Kulisse des Stückes „Paradies“ wurde drei Gruppierungen und eine Düsseldorferin ausgezeichnet.

D_Schlosslauf_aufmi_20180603

Mit mehr als 2100 Starterinnen und Startern und mindestens ebenso vielen Zuschauern feierte der Lauftreff Düsseldorf-Süd einen überaus erfolgreichen 10. Benrather Schloßlauf. Allerdings ließ das heiße Frühsommer-Wetter so manchen Läufer in die Knie gehen. Auf der durch zahlreiche enge Kurven gekennzeichneten Schlosspark-Strecke waren die Läufer des SFD sportlich am erfolgreichsten. Trotz starker Kritik auch aus den eigenen Reihen hielt der Lauftreff-Vorsitzende Rolf Pommerenke am umstrittenen Bambini-Lauf fest, bei dem auch in diesem Jahr zahlreiche Tränen flossen.

Eindrücke von den 5- und 10-Kilometer-Läufen finden sie hier in der report-D-Bildergalerie

D_CSD_Pink_03062018

Einen neuen Teilnehmerrekord konnten die Organisatoren des CSD bei der Demonstration am Samstag (2.6.) verzeichnen. Fast 2000 Menschen beteiligten sich an der bunten Demo unter dem Motto „Die Welt gehört uns allen!“. Seit Freitag ist der Johannes-Rau-Platz Treffpunkt für die Regenbogen-Gemeinschaft. Neben der großen Show-Bühne gibt es eine Talkbühne und zahlreiche Stände.

Eindrücke von der Demonstration am Samstag finden sie hier in der report-D-Bildergalerie

D_MotorradunfallHeerdt_20180603

Ein 21 Jahre alter Motorradfahrer ist in der Nacht zu Sonntag (3.6.) so schwer verunglückt, dass er noch am Unfallort starb. An der Einmündung Kevelaer/Zülpicher Straße war er mit einem Transporter zusammengestoßen. Nach Polizeiangaben legen Zeugenaussagen nahe, dass der Motorradfahrer mit weit überhöhter Geschwindigkeit, eventuell sogar im Rahmen eines illegalen Rennens unterwegs war.

Vikings jubeln

Mit einer 21:29-Niederlage beim VfL Lübeck-Schwartau haben die Zweitliga-Handballer des HC Rhein Vikings ihre erste Saison in der zweithöchsten Spielklasse beendet. Die Schützlinge von Vikings-Trainer Ceven Klatt lieferten trotz personeller Engpässe eine ordentliche Leistung ab. Die Düsseldorfer beenden die Saison auf dem 14. Tabellenplatz.

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D

report-d.de

Seit 2015 publiziert report-D.de | Internetzeitung Düsseldorf |24 Stunden, 7 Tage die Woche Nachrichten aus Düsseldorf, Deutschland und der Welt.
Mit einem journalistischen Qualitätsanspruch greift report-D.de die aktuellen Düsseldorfer Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Karneval auf. Ergänzt wird das topaktuelle und in einer eigenen Redaktion produzierte lokale Angebot durch die wichtigsten Nachrichten aus NRW, Deutschland und der Welt. Das redaktionelle Angebot ist auf die Bedürfnisse moderner Online-Leser abgestimmt.
600.000 Einwohner in Düsseldorf haben Dank report-D.de den barrierefreien Zugang zu lokalen Informationen. Zusammen mit unserer Partnerseite report-K.de für Köln sind wir ein starkes Doppel am Rhein.
Unsere Anzeigenkunden profitieren von unserem starken regionalen Bezug und erreichen so hohe Durchklick- und Responseraten. Dazu bieten wir im Anzeigenbereich innovative Konzepte und miteinander vernetzte Methoden an, die den Erfolg unserer Kunden steigern.

Datenschutzerklärung  |  Impressum