Titelthemen

D_CM_Stau_10082018

Die Radler*innen der Critical Mass haben coronabedingt seit November vergangenen Jahres pausiert. Doch die Lockerungen lassen nun auch wieder die traditionelle Fahrt zu, die jeden zweiten Freitag im Monat am Fürstenplatz startet. Am Freitag (11.6.) um 19 Uhr geht es los und alle sind herzlich eingeladen sich anzuschließen. Rund zwei Stunden tourt die Gruppe gemütlich durch Düsseldorf und unterstreicht damit die Forderung nach Verkehrswende und für eine fahrradfreundliche Stadt.

D_JazzRally_20180520.jpg

Trotz sinkender Infektionszahlen wird es in diesem Jahr weder eine Jazz-Rally noch ein Frankreichfest in Düsseldorf geben. Beide Großveranstaltungen werden auf das Jahr 2022 verschoben. Mit der Absage folge der Veranstalter, die Destination Düsseldorf, der behördlichen Anordnung des Landes NRW, heißt es. Die 28. Jazz Rally war zuvor eigens auf Anfang Juli (1. bis 4. 7.) verschoben worden. Das 20. Düsseldorfer Frankreichfest sollte nur wenige Tage später (9. bis 11. Juli) tausende von Besuchern in die Düsseldorfer Innenstadt ziehen. Doch derartige Großveranstaltungen sind erst wieder ab 1. September 2021 erlaubt - sofern es die Inzidenzwerte zulassen. Die neuen Termine stehen bereits fest: Die Jazz Rally wird am Pfingstwochenende (2. bis 5. Juni 2022) über die Düsseldorfer Bühnen gehen. Das Frankreichfest soll seine Trikolore Anfang Juli aufziehen

D_DEIG_Polizei_Heidelberg_24012021

Einsatzteams der Polizei setzten am Dienstagabend (8.6.) und am frühen Mittwochmorgen (9.6.) gleich in zwei Fällen DistanzElektroImpulsGeräte (DEIG) ein. In Garath fiel ein 33-Jähriger Mann auf, der mehrere Messer in seinem Auto liegen hatte. Er verhielt sich auffällig aggressiv und nachdem er sich bedrohlich in Richtung der Polizisten bewegte, kam der Taser zum Einsatz. Der Mann wurde leicht verletzt erst in ein Krankenhaus gebracht und anschließend in psychiatrische Betreuung übergeben. Zum zweiten Fall des Einsatzes der Elektroschockpistole kam es kurz nach Mitternacht an der Himmelgeister Straße in Bilk. Nach Ruhestörung suchte ein ebenfalls 33-Jähriger den Konflikt mit den Einsatzkräften und versuchte sie anzugreifen. Das DEIG machte ihm kampfunfähig. Nach der Versorgung durch einen Notarzt wurde er in das Polizeigewahrsam gebracht.

D_Feuerwehr_Symbol_03012017

An einem Büro-Hochhaus in Düsseldorf Düsseltal brannte am Mittwoch (9.6.) die Fassade. Vermutlich der Umsicht eines Haustechnikers ist es zu verdanken, dass dadurch keine Menschen zu Schaden kamen. Die Feuerwehr Düsseldorf löschte die Flammen, die sich der Keramikfassade ausbreiteten, aus zwei C-Rohren. Zudem wurde das Hochhaus komplett evakuiert – wobei die Retter einen mobilitätseingeschränkten Mann unterstützten, der aus dem 29. Stock evakuiert werden mussten. Bei einem Brandalarm schalten automatisch alle Aufzüge in einem Hochhaus ab. Die Brandursache ist zurzeit noch unklar.

D_Corona_Juni_01062021

Die Zahl der Düsseldorfer*innen, die aktuell positiv auf das Corona-Virus getestet wurden liegt am Mittwoch (9.6.) bei 25.037, das sind 21 mehr als am Vortag. Die sogenannte 7-Tages-Inzidenz (Zahl der Neuerkrankungen der vergangenen 7 Tage pro 100.000 Einwohner) liegt derzeit in Düsseldorf bei 24,9 (28,1). In Klammern die Zahlen des Vortages.

D_ClanRazzia_polizeipanzer_20210608

Mit einem lauten Knall und kurz darauf einer Explosion begann gegen 6 Uhr der Dienstag (8.6.) in Leverkusen Rheindorf. Ein Polizeipanzer des Spezialeinsatzkommandos rammte das Tor zur einem Villen-Grundstück. Wenig später zündeten Polizeibeamte eine an der Eingangstür angebracht Sprengladung: Razzia gegen einen libanesisch-deutschen Clan, der im Lagebild Clankriminalität NRW aus dem Jahr 2019 auf Rang zwei steht.

D_Roller_3_08062021

Die grünen Eddy-Flitzer der Stadtwerke haben Konkurrenz bekommen. Fast zeitgleich haben „Go Sharing“ und „Felyx“ ihre Flotte an Elektro-Mopeds in der Innenstadt postiert. Waren es vorher rund 400 Eddys, können die Düsseldorfer*innen nun auch 400 Felyx-Mopeds und 400 Go-Mopeds ausleihen. Neben dem Car-Sharing, den E-Scootern und Mietfahrrädern sind die E-Mopeds eine der Alternativen zum eigenen Auto, ÖPNV oder dem Weg zu Fuß.

D_TT_Keller_Boll_08062021

Tischtennis und Düsseldorf gehören zusammen, dafür steht der Verein Borussia Düsseldorf, dem gerade erst das Triple Champions League, Pokal und Deutscher Meister gelungen ist. Doch Tischtennis ist nicht nur Leistungssport. Mit der Kampagne „Düsseldorf spielt Tischtennis. Für Düsseldorf.“ sollen möglichst viele Bürger*innen jeden Alters motiviert werden, die kleinen weißen Bälle an einer der über 650 Steintischtennisplatten im Stadtgebiet springen zu lassen. Neben dem Spaß an der Bewegung wird gleichzeitig etwas Gutes getan. Denn je mehr Teilnehmer*innen an den Tischtennisplatten aktiv werden und sich über eine APP registrieren, je mehr Bewegungsboxen mit Materialien für Kinder werden verteilt. Die Aktion geht bis Ende des Jahres. Die aktivsten Teilnehmer*innen haben außerdem die Chance auf attraktive Preise.

D_Corona_Juni_01062021

Die Zahl der Düsseldorfer*innen, die aktuell positiv auf das Corona-Virus getestet wurden liegt am Dienstag (8.6.) bei 25.016, das sind 3 mehr als am Vortag. Die sogenannte 7-Tages-Inzidenz (Zahl der Neuerkrankungen der vergangenen 7 Tage pro 100.000 Einwohner) liegt derzeit in Düsseldorf bei 28,1 (29,1). In Klammern die Zahlen des Vortages.

D_Ferien_v_07062021

Die Organisatoren des Düsseldorferienprogramms wussten nur eines ganz sicher: Sie wollten auch in diesem Sommer für die Kinder und Jugendlichen ein tolles Programm zusammenstellen – gerade wegen Corona. Doch die Coronaschutzverordnung machte es den Planern schwer und erst Ende Mai gab es durch die Lockerungen grünes Licht für zahlreiche Veranstaltungen. Jetzt steht das Programm und ab Samstag (12.6.) um 10 Uhr können die Plätze unter www.duesselferien.info gebucht werden. Jugendamt und freie Träger bieten rund 3.500 Plätze, von denen auch einige wieder inklusiv sein werden.

D_Oper_Hans-JoergMichel_20210607

Bei der zweiten Online-Veranstaltung im Rahmen des Bürgerdialogs geht es um das Thema "Oper der Zukunft": Am Donnerstag, 10. Juni, 19 bis 21 Uhr können alle Bürger ohne Anmeldung oder Registrierung Fragen stellen, Anregungen formulieren oder Wünsche mitteilen. Startpunkt für die Operndiskussion ist die Webseite www.dialog-opernhaus-duesseldorf.de.

D_dth_Screen_20210607.jpg

Zwei Männer angeln am Rhein. Sie sitzen auf der Oberkasseler Rheinseite, blicken auf Riesenrad, Schlossturm, St. Lambertus und sprechen über das Älterwerden. So beginnt der zurzeit beste Trailer mit Düsseldorfer Skyline. Schauspieler Charly Hübner spottet über Campino: „Stell Dir mal vor, Ihr würdet auf Tour gehen. Wie viele Jahre wären da auf der Bühne versammelt?“ 285, lieber Charly, und genau das wird im Juni 2022 in der Düsseldorfer Arena passieren. Die Toten Hosen kommen im Rahmen ihrer 40-Jahre-Jubiläumstour zum doppelten Heimspiel. Am 24. Und 25. Juni. Alles aus Liebe. Der Vorverkauf beginnt am Donnerstag, 10. Juni 2021, um 17 Uhr auf www.dth.de

D_Corona_Juni_01062021

Aktualisierung 8 Uhr: Offenbar wurden dem RKI keine aktuellen Zahlen übermittelt. Das NRW Gesundheitsministerium gibt für Düsseldorf 36 Neuinfizierte und einen Inzidenzwert von 29,1 an.

Die Zahl der Düsseldorfer*innen, die aktuell positiv auf das Corona-Virus getestet wurden liegt am Montag (7.6.) bei 25.013, das sind 36 mehr als am Vortag. Die sogenannte 7-Tages-Inzidenz (Zahl der Neuerkrankungen der vergangenen 7 Tage pro 100.000 Einwohner) liegt derzeit in Düsseldorf bei 29,1 (27,2). In Klammern die Zahlen des Vortages.

D_Verbot_06062021

Die 7-Tages-Inzidenz ist in Düsseldorf nun lang genug unter 50, daher gelten seit Sonntag (6.6.) weitere Lockerungen. Die nächste Stufe – Inzidenz unter 35 – kann bereits in der nächsten Woche erreicht werden, wenn die Werte weiter so niedrig bleiben.

D_A,pelRot_06062021

Aktualisierung: Die Sperrung wurde aufgehoben. Der Fehler wurde in der Nacht gefunden und behoben.

Aufgrund eines technischen Problems musste der Kö-Bogen-Tunnel in der Düsseldorfer Innenstadt am Sonntag (6.6.) gesperrt werden. Techniker suchen derzeit den Fehler. Einige Systemrelevante Systeme sind außer Betrieb.

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D

report-d.de

Seit 2015 publiziert report-D.de | Internetzeitung Düsseldorf |24 Stunden, 7 Tage die Woche Nachrichten aus Düsseldorf, Deutschland und der Welt.
Mit einem journalistischen Qualitätsanspruch greift report-D.de die aktuellen Düsseldorfer Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Karneval auf. Ergänzt wird das topaktuelle und in einer eigenen Redaktion produzierte lokale Angebot durch die wichtigsten Nachrichten aus NRW, Deutschland und der Welt. Das redaktionelle Angebot ist auf die Bedürfnisse moderner Online-Leser abgestimmt.
600.000 Einwohner in Düsseldorf haben Dank report-D.de den barrierefreien Zugang zu lokalen Informationen. Zusammen mit unserer Partnerseite report-K.de für Köln sind wir ein starkes Doppel am Rhein.
Unsere Anzeigenkunden profitieren von unserem starken regionalen Bezug und erreichen so hohe Durchklick- und Responseraten. Dazu bieten wir im Anzeigenbereich innovative Konzepte und miteinander vernetzte Methoden an, die den Erfolg unserer Kunden steigern.

Datenschutzerklärung  |  Impressum

SONDER-
VERÖFFENTLICHUNG

---