Titelthemen

D_Feuerwehr_Symbol_03012017

Die Leitstelle der Feuerwehr erreicht am Freitag (9.8.) kurz nach zehn Uhr der Notruf , dass größere Mengen Papier in einen Recyclingbetrieb an der Karl-Hohmann-Straße in Düsseldorf Reisholz in Brand geraten waren. Mit einem Großaufgebot konnte das Feuer nach einer Stunde kontrolliert werden. Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich aufwendig. Verletzt wurde niemand.

D_MetroGlocke_20171103

Die Schachpartie um die Macht beim Düsseldorfer Metro-Konzern ist noch nicht vorbei. Vordergründig wird am heutigen Freitagnachmittag (9.8.) der tschechische Milliardär Daniel Kretinsky mit den Schultern zucken. Der Investor hat nicht – wie geplant – 67,5 Prozent der Unternehmensanteile erwerben können, indem er den Metro-Aktionären 16 Euro pro Stammaktie und 13,80 Euro je Vorzugsaktie geboten hat. Dennoch er besitzt 17,5 Prozent aller Metro-Aktien – und will nun den Metro-Vorstand vor sich hertreiben.

D_Bikoe_Wandgroß_08082019

In meiner Kindheit hatten wir auch mal so ein kleines grünes Reich: einen Schrebergarten. Mit Rheinblick. Eigene Stachelbeeren, einen kletterfesten Apfelbaum, eine muffige Laube. Viel zu rupfen und zu harken, immerzu wuchs einem irgendein Gestrüpp über den Kopf. Als Teenager fand ich das spießig und war froh, dass wir die Verpflichtung irgendwann loswurden. Heute gucke ich manchmal sehnsüchtig auf diese Terrains des Rückzugs. Und ich sehe im NRW-Forum mit Vergnügen die Retrospektive des britischen Fotografen Martin Parr, der serienweise Düsseldorfer Kleingärtner abgelichtet hat.

D_Fuechschen_Koenig_08082019

Viele Fans der DEG schlucken in Gedanken bereits genüsslich bei der Vorstellung, demnächst mit Füchsen-Alt die Siege der DEG zu feiern. Das wird ab September 2020 möglich sein, gaben der Geschäftsführer von D.LIVE, Michael Brill, und Peter König von der Hausbrauerei „Im Füchschen“ am Donnerstag bekannt. Zahlreiche Motive mit den frechen Füchsen und dem Dome künden schon jetzt von der neuen Partnerschaft

D_OAC_Poster_08082019

Über 50 Sportangebote können beim Olympic Adventure Camp 2019 vom 17. bis 24. August auf dem Apolloplatz getestet werden. Zum 16. Mal organisieren Sport- und Jugendabend die Ferienaktion und werden dabei von vielen Kooperationspartnern unterstützt. In diesem Jahr bietet zum ersten Mal die Feuerwehr Mitmachaktionen an.

D_kap1_Baustelle_07082019

Noch ist es eine Großbaustelle und Gerüste verdecken die Fassade. Im Inneren wurde kaum ein Stein auf dem anderen gelassen. Auf 40.000 Quadratmetern entstehen im KAP1 neue Flächen, unter anderem für die Zentralbibliothek und das Forum Freies Theater (FFT). Kulturdezernent Hans-Georg Lohe freut sich schon auf die Eröffnung im Jahr 2021.

D_ssk_Mobil1_07082019

Der rote Bus der Stadtsparkasse wird ab Oktober an acht Standorten in Düsseldorf die Filialen ersetzten. Von Montag bis Donnerstag macht er dann täglich zwei Stopps von jeweils 2,5 Stunden Länge. Die Sparkassenkunden in Hassels, Urdenbach, Wittlaer, Lichtenbroich, Flehe, Hamm, Heerdt (Hanns-Heuer-Platz) und Gerresheim (Heyestraße) müssen sich dann umstellen, da sie nur noch einmal in der Woche eine Sparkassen-Filiale vor Ort haben. Sparkassenchefin Karin-Brigitte Göbel betonte bei der Präsentation das vollständige Angebot an Serviceleistungen inklusive Bargeldversorgung in dem Sparkassenmobil.

D_Schwimmbad_Loerick_Liegestuhl_20190630

Der Aufsichtsrat der Bädergesellschaft beschäftigte sich am Mittwoch (7.8.) in einer Sondersitzung mit den personellen Konsequenzen nach der dreimaligen Räumung des Rheinbades in Düsseldorf Stockum. Die Vorwürfe gegen Bäderchef Roland Kettler waren am Dienstag erneut durch die Medien gegangen, als es hieß, das Video der Rheinbadereignisse vom 26. Juli sei gelöscht worden. Nun soll die Geschäftsführung personell verstärkt werden. Kettler soll einen Geschäftsführer übergeordnet oder an die Seite gestellt bekommen. Zugleich wird Verstärkung für die Kommunikation und die Personalabteiolung gesucht. 

D_Rheinkippen_Aschenbecher_06082019

Viele Raucher schnippen sie gedankenlos weg, vielen ist nicht bewusst wie viel Gift in so einer Zigarettenkippe steckt. Eine Kippe reicht aus, um 40 Liter sauberes Grundwasser zu verunreinigen. Für eine saubere Stadt und zur Schärfung des Bewusstseins der Raucher hat die RhineCleanUp-Initiative die Aktion „Rheinkippen“ organisiert. Am Freitag, 9. August, soll die Düsseldorfer Innenstadt zur kippenfreien Zone werden.

D_F95_Barkok_06082019

Im letzten Test vor dem Saisonstart ging es am Dienstag (6.8.) für Bundesligist Fortuna Düsseldorf gegen den VfL Benrath. Der Favorit zeigte eine souveräne Leistung und konnte den 3895 Zuschauern am Ende einen ungefährdeten 1:15-Auswärtssieg bieten. Die Mannschaft von Trainer Friedhelm Funkel ging gut vorbereitet in die Partie, nachdem es erfolgreiche Testspiele unter anderem gegen SD Eibar und RSC Anderlecht gab.

D_kettler_Helm

Die Rheinbad-Affäre beschäftigt am Mittwoch (7.8.) den Aufsichtsrat der Düsseldorfer Bäderbetriebe. Bereits am Vortag soll Bäderchef Roland Kettler den Zorn mehrerer Aufsichtsratsmittglieder, darunter Düsseldorfs OB Thomas Geisel, auf sich gezogen haben. Den Berichten mehrerer Medien zufolge habe Kettler das Überwachungsvideo aus dem Rheinbad vom Tag der dritten Räumung – dem 26. Juli – löschen lassen. Die Aufnahmen sollen gezeigt haben, dass zumindest diese Räumung überzogen gewesen sein soll.

D_Feuerwehr_beige_06082019

Wer die Feuerwehr Düsseldorf derzeit im Einsatz erlebt, wird bemerken, dass einige der Feuerwehrleute beige Schutzkleidung tragen. Sie gehören zum Test-Team, die neue Modelle auf ihre Funktionalität prüfen.

D_Parks_06082019

Gemeinsam mit den Mitarbeitern des Gartenamts können die Düsseldorfer und Düsseldorferinnen in diesem Sommer die Parks und die Landschaft der Stadt erkunden. Die Führungen dauern rund 2,5 Stunden, um Anmeldung wird gebeten. Kinder nehmen kostenlos teil, von Erwachsenen wird eine Gebühr von 2,50 Euro erhoben. Bis Ende August geht es noch in der Elbroichpark, den Botanischen Garten, den Zoopark, per Rad an der Düssel entlang und zu den Fledermäusen im Benrather Schlosspark.

D_F95_ofori_06082019

Bereits beim Familientag am Sonntag schrieb er fleißig Autogramme und die Fans ahnten, Kelvin Ofori wird auch künftig im Trikot der Fortunen zu sehen sein. Am Dienstag (6.8.) gab der Verein vor dem Testspiel gegen den VfL Benrath bekannt, dass der Offensivspieler aus Ghana einen Vertrag bis 2022 unterschrieben hat.

D_Polizeiabsperrung_03012017

Am frühen Dienstagmorgen (6.8.) sprengten Unbekannte den Geldautomaten, der auf dem Campus der Heinrich-Heine-Universität (HHU) im Bereich der Mensa stand. Die Täter flüchteten mit ihrer Beute in einem dunklen Audi Kombi. Die Fahndung verlief bisher erfolglos.

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D

report-d.de

Seit 2015 publiziert report-D.de | Internetzeitung Düsseldorf |24 Stunden, 7 Tage die Woche Nachrichten aus Düsseldorf, Deutschland und der Welt.
Mit einem journalistischen Qualitätsanspruch greift report-D.de die aktuellen Düsseldorfer Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Karneval auf. Ergänzt wird das topaktuelle und in einer eigenen Redaktion produzierte lokale Angebot durch die wichtigsten Nachrichten aus NRW, Deutschland und der Welt. Das redaktionelle Angebot ist auf die Bedürfnisse moderner Online-Leser abgestimmt.
600.000 Einwohner in Düsseldorf haben Dank report-D.de den barrierefreien Zugang zu lokalen Informationen. Zusammen mit unserer Partnerseite report-K.de für Köln sind wir ein starkes Doppel am Rhein.
Unsere Anzeigenkunden profitieren von unserem starken regionalen Bezug und erreichen so hohe Durchklick- und Responseraten. Dazu bieten wir im Anzeigenbereich innovative Konzepte und miteinander vernetzte Methoden an, die den Erfolg unserer Kunden steigern.

Datenschutzerklärung  |  Impressum