Titelthemen

Der erste Gedanke nach dem Königsschuss? Andreas-Paul Stieber (49) muss nicht überlegen: „Wahnsinn“ sagt er und lacht. Seit zwei Jahren erst ist der Unternehmensberater im 1. Zug der Reserve. Am Dienstag (21.7.) krönte er sich mit einem gezielten Schuss. Andreas-Paul Stieber und Christiane Wicht-Stieber sind das kommende Königspaar der Stadt-St. Sebastianer.

Bereits zum dritten Mal umgarnt das Barockfest das Benrather Schloss. Am Samstag (25.7.) und Sonntag (26.7.) erwartet die Besucher ein buntes Programm. Attraktionen, Konzerte, Theateraufführungen, Spiele, Bastelaktionen und Überraschungen hat die Stiftung Schloss Benrath für die Gäste vorbereitet und verspricht eine Reise ins barocke Lebensgefühl. Im vergangenen Jahr musste das Spektakel wegen eines Monster-gewitters abgebrochen werden.

Blaulicht
Verhängnisvolle Serie in Düsseldorf: Drei Radfahrer angefahren – zwei Schwer-, ein Leichtverletzter
Düsseldorf ist ein gefährliches Pflaster für Radler: Drei Fahrradfahrer sind seit Montagabend (20.7.) von Autos angefahren und zum Teil schwer verletzt worden. Die verhängnisvolle Serie zog sich einmal quer durch die Stadt – von Rath bis Hamm.

Blaulicht
Düsseldorf blockiert: Kühllaster touchiert Straßenbahn und kippt auf der Berliner Allee um
Auf der Berliner Allee ist ein Kühllaster mit einer Straßenbahn kollidiert. Dabei gab es am Montagmorgen (20.7.) drei Verletzte. Der Kühlwagen kippte um und blockierte bis Mittag Auto- und Straßenbahnverkehr auf der Berliner Allee. Es gab zum Teil erhebliche Verkehrsbehinderungen in der Stadtmitte.

Parteien
CDU-Breitseite gegen den Neubau des Albrecht-Dürer-Berufskollegs: IDR-Chef bietet Gespräche an
Dennis Rauhut schüttelte den Kopf und schaute dann noch einmal hin: „mangelnde Transparenz“ lautete der Vorwurf, ein „ordentliches Konzept“ wurde in Abrede gestellt. Die städtische CDU feuerte am Montag (20.7.) aus allen Rohren gegen den Neubau des Albrecht-Dürer-Kollegs in Düsseldorf-Benrath. Der Chef des Industrieterrains Düsseldorf-Reisholz (IDR), Rauhut, nahm das Sommergetöse im report-D-Gespräch sportlich: „Gerne beantworte ich der CDU in einer weiteren Sitzung all ihre Fragen und bringe 20 Ordner über die Boden-Altlasten mit.“

Die Zahl der Flüchtlinge in Düsseldorf steigt weiter und damit der Bedarf, die Menschen unterzubringen. Die Wohncontaineranlagen für die Asylbewerber sind nicht fertig und so müssen weitere Turnhallen für Flüchtlinge eingerichtet werden.

Seit dem 19. Juli ziert eine echte Palme die kleine Insel auf dem Weiher vor Schloss Benrath. Report-D ist es gelungen, das Rätsel darum zu enthüllen.

An der Werdener Straße versuchsachte eine 77-jähriger Mann mit seinem Fahrzeug zwei Unfälle und fuhr jedesmal weiter. Die Polizei konnte ihn ermitteln und seinen Führerschein sicherstellen.

Das nächtliche Gärtnern in Benrath scheint wieder neue „Blüten“ zu treiben: Die kleine Insel auf dem Weiher vor Schloss Benrath ziert nun eine stattliche Palme. Dem Konkurrenten aus Plastik ging die Luft aus. *** Die nähere Bildanalyse bei report-D brachte ein Bekennerschild an der Palme zu Tage. Es gibt Hinweise auf Spender aus Schützenkreisen. ***

Düsseldorf hat neben Kunstsammlung, Museen und Akademie noch Kunst zu bieten, die eher an ungewöhnlichen Orten zu finden ist: An Bahnunterführungen, Hausfassaden oder abgestellten Zugwaggons. Die Kunstwerke von Marc und Joe Hennig.

Der Schaden zu Lasten der Steuerzahler ist immens: vier Millionen Euro sollen sich drei Männer in die Taschen gesteckt haben, gegen die die Staatsanwaltschaft Wuppertal ermittelt und das Verfahren nun der 18. Wirtschaftsstrafkammer am Landgericht Düsseldorf übergeben hat. Unter anderem geht es um den Neubau eben dieses Gerichtes.

Am 3. August funkt es: Über die ganze Stadt verteilt gehen 33 öffentliche WiFi-Spots in Betrieb. Wer sich einmal registriert, kommt kostenfrei ins Internet. Düsseldorf wird Surferparadies.

In den Nächten vom 18./19. Juli und 19./20. Juli, jeweils zwischen 21 Uhr und 5.30 Uhr, werden einzelne Nacht-S-Bahnen der Linie S 6 wegen Oberleitungsarbeiten zwischen Düsseldorf-Benrath und Leverkusen-Rheindorf, jeweils in beiden Richtungen, umgeleitet und halten nicht in Düsseldorf-Garath, Düsseldorf-Hellerhof, Langenfeld-Berghausen und Langenfeld (Rhld).

Die Benefiz Regatta „Düsseldorf am Ruder“ am 22. August ist ein Wettkampf zu Gunsten der Krebsberatung in Düsseldorf. Der Ruderclub Germania Düsseldorf 1904 und die Krebsgesellschaft Nordrhein-Westfalen laden ein.

Für ihren Sommerspaziergang im Juli haben sich die Grünen in Düsseldorf die Werkstatt für angepasste Arbeit (WfaA) im Südpark ausgesucht. Wobei „Werkstatt“ eher das Bild von Fabrikhalle und Maschinen erzeugt, das genaue Gegenteil erwartet die Besucher im Südpark.