Titelthemen

D_Armut_Saal_20180414

In Düsseldorf leben rund 9.000 Seniorinnen und Senioren an der Armutsgrenze – Tendenz steigend. Zu den finanziellen Einschränkungen kommt die soziale Isolation. Obwohl es in Düsseldorf ein gut funktionierendes Hilfesystem gibt, sollen neue, zukunftsfähige Handlungsstrategien entwickelt werden. Das war Thema eines Fachtages im Düsseldorfer Rathaus.

D_P1_Bagger_13042018

Kaum ein Konzert verursacht bereits im Vorfeld so viele Diskussionen, wie der geplante Auftritt von Ed Sheeran am 22. Juli in Düsseldorf. Was bei der Düsseldorf Congress Sport & Event (DCSE) Begeisterung auslöst, lässt Kritiker die Stirn runzeln. Denn aktuell ist die vorgesehene Eventfläche noch ein Parkplatz der Messe. Um Zeit im Falle der Genehmigung zu gewinnen, wurden am Freitag (13.4.) die ersten Bäume verpflanzt. Doch gibt es grünes Licht für das Konzert, werden die Kettensägen kreischen und über 100 Bäume fällen. Denn nur so gibt es genügend Platz für rund 100.000 Konzertbesucher.

ART Giants Düsseldorf (Team)

Mit den ART Giants startete in Düsseldorf vor zwei Jahren ein neues Projekt zur Rückkehr in den Profi-Basketball. Den hohen Ambitionen hinkt der Verein weit hinterher. Und das, obwohl sich der Club sportlich gut weiterentwickelt. Es fehlt den Giganten an ganz anderen Ecken.

D_Brückenlauf_Start_14032018

Der Polizei-Sport-Verein Düsseldorf organisiert am Sonntag, 22. April, die 26. Auflage des Sparda-Bank Brückenlaufs. Rund 2500 Teilnehmer stehen bereits in den Listen und bis zum 16. April ist die Online-Anmeldung noch möglich.

D_Namen_Titel_20180412

„Lechol isch jesch schem“ – Jeder Mensch hat einen Namen. Unter diesem Motto stand am Donnerstag (12.4.) die Düsseldorfer Veranstaltung zum jüdischen Nationalfeiertag Jom haScho’a. Mitglieder der jüdischen Gemeinde, Politiker, Brauchtumsvertreter und Prominente lasen 2584 Namen vor. Das war Erinnerung und Mahnung zugleich. 2584 Düsseldorfer Juden wurden in der Zeit der Nazi-Diktatur ermordet.

D_Solikonzert_o_12042018

Das Pitcher bietet am Samstag (14.4.) ab 18 Uhr eine Bühne für die Bands „The John Porno Punk Explosion“ und „Vanbargen“. Das Konzert setzt ein Zeichen gegen Rassismus und Faschismus und unterstützt das Festival „Rock gegen Rechts“. Die Eintrittsgelder werden dem Verein „Rock gegen Rechts Düsseldorf“ gespendet, denn für die sechste Auflage den Open-Air-Konzerts am 4. August, auf der Ballonwiese im Volksgarten, sind viele neue Ideen in Vorbereitung.

D_Roslhoven_12042018

Die Mitglieder der Düsseldorf Jonges waren sich auf ihrer Versammlung einig: Mit großer Mehrheit bestätigten sie Wolfgang Rolshoven als ihren Baas für die nächsten drei Jahre.

D_Polizei_Foto_12042018

Mit dem Bild aus der Überwachungskamera fahndet die Polizei nach einem Unbekannten, der im Sommer 2017 mit einer unterschlagenen Bankkarte mehrere Hundert Euro erbeutete.

D_GeldautomatUrdenbach_Ziehen_20180408

Drei gesprengte Geldautomaten innerhalb von zehn Tagen hat die Stadtsparkasse Düsseldorf dazu genutzt, ihre Dienstleistungen für Privatkunden weiter einzuschränken. Jeder fünfte Geldautomaten-Standort der Stadtsparkasse innerhalb Düsseldorfs wurde kurzerhand ausgeknipst. „Die Sorge um das Leben von Menschen lässt uns keine Alternativen“, ließ sich Sparkassenchefin Karin-Brigitte Göbel zitieren. Dabei gibt es zahlreiche Unternehmen wie beispielsweise Ratiodata aus Münster oder BDT Banken- & Datentechnik aus Oyten, die Geldausgabeautomaten gegen Gasangriffe nachrüsten. Das kostet 2000 bis 3000 Euro pro Gerät, werben diese, nach einfacher Internetrecherche gefundenen Unternehmen. Der Automat müsse nicht einmal ausgetauscht werden.

D_TagUnfallopfer_11042018

Die Folgen von Verkehrsunfällen sind nicht immer mit der Reparatur von Blechschäden getan. Unfallfolgen mit Personenschäden beschäftigen die Betroffenen oft noch lang. Mit Informationen, Expertentalk, Stuntshow, Polizeipuppenbühne und den Simulatoren des Verkehrswacht möchte das Düsseldorfer Netzwerk für die Unfallopferhilfe am Samstag (14.4.) von 10:30 bis 16:30 Uhr aufklären, welche Möglichkeiten der Unterstützung es für die Opfer gibt.

D_Stifterforum_10042018

Viele Unternehmen engagieren sich sozial. Sie spenden oder motivieren ihre Mitarbeiter zu ehrenamtlichem Einsatz. Auf der anderen Seite gibt es viele gemeinnützige Organisationen, die sich Unterstützung wünschen. Das Rheinische Stifterforum macht es sich seit fünf Jahren zur Aufgabe, diese Interessen zu verbinden und Netzwerke zu bilden. Optisch geschieht dies nun mit einem neuen Siegel.

D_UnwetterUnterfuerung_20180411

Überschwemmungen und Feuer brachte eine Gewitterfront, die am Dienstagabend über Düsseldorf hinweg zog. Die Feuerwehr Düsseldorf meldet 16 wetterbedingte Einsätzen. Ein brennendes Gebüsch nach einem Blitzeinschlag und eine vollgelaufene Unterführung in Düsseldorf Wittlaer, in der noch zwei Pkw standen, waren nur zwei der Meldungen. Menschen seien bei dem Unwetter nicht zu Schaden gekommen.

D_Baum1_Messe_10042018

Der Pfingststurm Ela hat bei vielen Düsseldorfern das Bewusstsein für Bäume geschärft. Daher sind viele von ihnen bereit für jeden einzelnen Baum zu kämpfen. Da kommt die Ansage, zahlreiche Bäume für einen Open Air Park opfern zu wollen, nicht gut an. Das hat auch die Stadt gemerkt und versucht nun mit der Umpflanzung von rund 60 Bäume auf dem Messeparkplatz P1 die Diskussion zu beruhigen. Als report-D am Dienstag (10.4.) vor Ort recherchierte, waren erste Bäume bereits gefällt.

D_Verdi_Titel_10042018

Am Dienstag (10.4.) kündeten bereits die Verkehrsmeldungen im Berufsverkehr von den Streiks in Düsseldorf. Zwar streikt die Rheinbahn in der Landeshauptstadt erst am Mittwoch (11.4.), doch in vielen umliegenden Städten ruhte der ÖPNV schon am Dienstag. Vor dem DGB-Haus versammelten sich rund 1000 Gewerkschaftler zur gemeinsamen Fahrt nach Köln  Kundgebung.

D_Geldautomat_Anzeige_20180409

Wer ab sofort an einem Geldautomaten der Stadtsparkasse Düsseldorf die Anzeige „vorübergehend außer Betrieb“ liest, sollte sich darauf einstellen, längere Zeit auf andere Geldquellen ausweichen zu müssen. Nachdem in den vergangenen zehn Tagen drei Geldautomaten der Stadtsparkasse Düsseldorf gesprengt und ausgeraubt wurden, zog die Bank am Montag erste Konsequenzen.

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D

report-d.de

Seit 2015 publiziert report-D.de | Internetzeitung Düsseldorf |24 Stunden, 7 Tage die Woche Nachrichten aus Düsseldorf, Deutschland und der Welt.
Mit einem journalistischen Qualitätsanspruch greift report-D.de die aktuellen Düsseldorfer Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Karneval auf. Ergänzt wird das topaktuelle und in einer eigenen Redaktion produzierte lokale Angebot durch die wichtigsten Nachrichten aus NRW, Deutschland und der Welt. Das redaktionelle Angebot ist auf die Bedürfnisse moderner Online-Leser abgestimmt.
600.000 Einwohner in Düsseldorf haben Dank report-D.de den barrierefreien Zugang zu lokalen Informationen. Zusammen mit unserer Partnerseite report-K.de für Köln sind wir ein starkes Doppel am Rhein.
Unsere Anzeigenkunden profitieren von unserem starken regionalen Bezug und erreichen so hohe Durchklick- und Responseraten. Dazu bieten wir im Anzeigenbereich innovative Konzepte und miteinander vernetzte Methoden an, die den Erfolg unserer Kunden steigern.

Datenschutzerklärung  |  Impressum