Titelthemen

D_Loop_Ikea2_30052021

Wenn Jugendliche auf der Straße landen ist schnelle Hilfe angesagt. Die Gründe sind vielfältig: Perspektivlosigkeit, fehlende Bezugspersonen, Stress mit den Eltern, Vernachlässigung bis hin zu Gewalt- und Missbrauchserfahrungen. Rund 37.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene unter 27 Jahren sind in Deutschland von Obdach- und Wohnungslosigkeit betroffen, etwa ein Fünftel davon ist minderjährig. Die LOOP Kinderhilfe hat das Projekt „LOOP@home first step“ ins Leben gerufen, bei dem jeweils zwei Jugendlich ab 16 Jahren zusammen in einer Wohngemeinschaften im Düsseldorfer Stadtgebiet leben. Die IKEA-Stiftung unterstützt das Projekt jetzt mit 18.000 Euro.

D_Tischtennis_06062021

Borussia Düsseldorf macht das Triple voll und gewinnt am Sonntag (6.6.) nach Champions League und Pokal nun auch die Deutscher Mannschaftsmeisterschaft. Durch ein 3:1 gegen den 1. FC Saarbrücken sicherten sich die Düsseldorfer den Titel bei den Finals 2021 in Dortmund.

D_PBL_Demo_05062021

Auf diese Frage brachen die Demonstranten der Fahrraddemo am Samstag (5.6.) das Thema herunter, das um die Errichtung einer Protected-Bike-Lane (PBL) an der Straße Am Trippelsberg entstanden ist. Die Initiative Hafenalarm und das Bündnis Mobilitätswende Düsseldorf sehen das Agieren der Stadt, des Oberbürgermeisters, der IHK und der Anliegerfirmen im Industriegebiet als klares Statement gegen die Radfahrer. Deshalb fuhren 130 Teilnehmer*innen der Demo die drei Standorte der Handelnden an, um auf ihre Bedürfnisse aufmerksam zu machen. Die Sicherheit der Radfahrer soll Vorrang haben vor wirtschaftlichen Interessen, betonen sie.

D_Corona_Juni_01062021

Die Zahl der Düsseldorfer*innen, die aktuell positiv auf das Corona-Virus getestet wurden liegt am Sonntag (6.6.) bei 24.979 und damit 9 höher als am Vortag. Die sogenannte 7-Tages-Inzidenz (Zahl der Neuerkrankungen der vergangenen 7 Tage pro 100.000 Einwohner) liegt derzeit in Düsseldorf bei 27,2 (32,8). In Klammern die Zahlen des Vortages.

D_Lehrerprotest_Kontrolle_20210605.jpg

Drei Demonstrationen wandten sich am Samstag (5.6.) in Düsseldorf gegen Corona-Schutzmaßnahmen, den Mund-Nase-Schutz und das Impfen: Unter der Überschrift „Zurück zum Campus“ versammelten sich knapp 40 Menschen an der Reuterkaserne. Zunächst wurde gegen das aktuelle System in Deutschland gewettert, Menschen verunglimpft, die die Corona-Regeln befolgen und anschließend durch Düsseldorf gezogen. Vor dem Landtag machten rund 100 Lehrer aus NRW deutlich, dass es aus Ihrer Sicht an Demokratie und Meinungsfreiheit mangele. Auf dem Johannes-Rau-Platz brachten die Querdenker gerade einmal 25 Zuhörende zusammen.

D_Feuerwehr_Symbol_03012017

Rauch im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses an der Schmiedestraße in Oberbilk hat am Samstagmorgen (5.6.) die Bewohner aufgeschreckt. 16 Menschen brachten sich in Sicherheit. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr machten einen brennenden Elektroscooter im Kellerraum den Hauses aus, der schnell gelöscht werden konnte. Nach Lüftungsmaßnahmen kehrten alle in ihre Wohnungen zurück. Verletzt wurde niemand.

D_Corona_Juni_01062021

Die Zahl der Düsseldorfer*innen, die aktuell positiv auf das Corona-Virus getestet wurden liegt am Samstag (5.6.) bei 24.968 und damit 31 höher als am Vortag. Die sogenannte 7-Tages-Inzidenz (Zahl der Neuerkrankungen der vergangenen 7 Tage pro 100.000 Einwohner) liegt derzeit in Düsseldorf bei 32,8 (33,1). In Klammern die Zahlen des Vortages.

D_BaumbergerWeg2_Schueller_20210604

Ein zwölf Jahre altes Mädchen ist am Freitag (4.6.) gegen 19.20 Uhr auf dem Baumberger Weg in Düsseldorf Urdenbach frontal von einem Auto gerammt worden. Es wurde lebensgefährlich verletzt. Auslöser für den schweren Unfall war nach Angaben der Feuerwehr Düsseldorf ein Blitzeinschlag. Das Kind war mit einer Gruppe von neun Erwachsenen per Rad unterwegs und soll sein Fahrrad vor Schreck vor das Auto gelenkt haben. Ein angeforderter Rettungshubschrauber konnte wegen des schweren Unwetters nicht landen. Das Mädchen wurde per Rettungswagen in eine Klinik gebracht. Laut der Feuerwehr wurde zudem eine Frau verletzt.

D_Moliere_alle_04062021

Der klassische Dreiakter „Der eingebildete Kranke“ von Molière feiert am Wochenende Premiere in einer ganz besonderen Inszenierung. Angelina Galbeni bringt das Stück in einer modernen Variante in die Höfe. Parks und Gärten von Düsseldorf. Das besondere an den Vorstellungen: Sie finden im privatem Rahmen statt. Jeder Interessierte kann das Ensemble für sich und seine Nachbarschaft anfordern.

D_Franken_gelb_03062021

Anwohner des Frankenplatzes hatten sich in der Vergangenheit an die Bezirksverwaltungsstelle gewandt, da sie rund um den Spielplatz immer mehr Müll beobachteten. Die SPD stellte einen Antrag an die Verwaltung eine Grundreinigung durchzuführen. Besonders die Bereiche um Zäune und Sträucher seien betroffen. Obwohl damit ein Dienstleister beauftragt worden war, sammelten am Donnerstag (3.6.) zehn Freiwillige der Initiative Reiner Rheinpark und von Bündnis 90/Die Grünen diverse Säcke voller Müll. Besonders negativ fiel auf, dass Frankenplatz-Besucher offenbar Freilufttoiletten errichtet hatten, da die städtischen Toiletten derzeit geschlossen sind.

D_FeierwehrBlaulicht_20150401

Beim Versuch seinen entflogenen Papagei aus einem Baum zu holen, stürzte der Besitzer am Donnerstagabend (3.6.) mehrere Meter tief und verletzte sich schwer. Eine Angehörige, die den Sturz mitangesehen hatte, wurde traumatisiert und musste vom Rettungsdienst behandelt werden. Einsatzkräfte der Feuerwehr versuchten den Ara zu fangen, blieben aber erfolglos.

D_closed_04062021

Da die für Sonntag (6.6.) geplante Veranstaltung "Bilk ist auf der Rolle" ausfällt, wird es auch keine verkaufsoffenen Sonntag geben. Die Düsseldorf Arcaden und die Geschäfte in den Stadtteilen Bilk, Unterbilk und Friedrichstadt bleiben am Sonntag geschlossen.

D_Corona_Juni_01062021

Die Zahl der Düsseldorfer*innen, die aktuell positiv auf das Corona-Virus getestet wurden liegt am Freitag (4.6.) bei 24.937 und damit 28 höher als am Vortag. Die sogenannte 7-Tages-Inzidenz (Zahl der Neuerkrankungen der vergangenen 7 Tage pro 100.000 Einwohner) liegt derzeit in Düsseldorf bei 33,1 (36,3). In Klammern die Zahlen des Vortages.

D_Rat_CCD_02062021

Zur Ratssitzung am Mittwoch (2.6.) hatten sich die Fraktionen erneut entschieden, mit einer reduzierten Zahl an Ratsmitgliedern zu tagen, um das Infektionsrisiko zu senken. Die Redezeit war auf jeweils drei Minuten begrenzt und alle Anfragen wurden nur schriftlich beantwortet, um die Sitzung so kurz wie nötig zu halten. Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller stellte in Aussicht, dass die Einschränkungen bei der nächsten Sitzung im Juli hoffentlich nicht mehr nötig seien.

D_Corona_Juni_01062021

Die Zahl der Düsseldorfer*innen, die aktuell positiv auf das Corona-Virus getestet wurden liegt am Donnerstag (3.6.) bei 24.911 und damit 24 höher als am Vortag. Die sogenannte 7-Tages-Inzidenz (Zahl der Neuerkrankungen der vergangenen 7 Tage pro 100.000 Einwohner) liegt derzeit in Düsseldorf bei 36,3 (40,8). In Klammern die Zahlen des Vortages.

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D

report-d.de

Seit 2015 publiziert report-D.de | Internetzeitung Düsseldorf |24 Stunden, 7 Tage die Woche Nachrichten aus Düsseldorf, Deutschland und der Welt.
Mit einem journalistischen Qualitätsanspruch greift report-D.de die aktuellen Düsseldorfer Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Karneval auf. Ergänzt wird das topaktuelle und in einer eigenen Redaktion produzierte lokale Angebot durch die wichtigsten Nachrichten aus NRW, Deutschland und der Welt. Das redaktionelle Angebot ist auf die Bedürfnisse moderner Online-Leser abgestimmt.
600.000 Einwohner in Düsseldorf haben Dank report-D.de den barrierefreien Zugang zu lokalen Informationen. Zusammen mit unserer Partnerseite report-K.de für Köln sind wir ein starkes Doppel am Rhein.
Unsere Anzeigenkunden profitieren von unserem starken regionalen Bezug und erreichen so hohe Durchklick- und Responseraten. Dazu bieten wir im Anzeigenbereich innovative Konzepte und miteinander vernetzte Methoden an, die den Erfolg unserer Kunden steigern.

Datenschutzerklärung  |  Impressum

SONDER-
VERÖFFENTLICHUNG

---