Titelthemen

D_Stauschild_20150321_articleimage

Der Heerdter Rheinalleetunnel ist komplett in beiden Fahrtrichtungen gesperrt. Eine Störung in der Elektrik des Tunnels machte diese Maßnahme notwendig. Wie Michael Bergmann, Sprecher der Stadt Düsseldorf, report-D mitteilte, ist die Behebung der Störung in Arbeit, kann sich aber bis Montag hinziehen. Das trift auch den morgendlichen Berufsverkehr.,

D_SoFi_4_20150320_articleimage

Am Schloßgymnasium in Düsseldorf Benrath wurde das große Ereignis schon seit Tagen vorbereitet.
Um die Schüler keiner Gefahr auszusetzen, waren die Raumbelegungen geändert worden, Pausen fanden drinnen statt und Jalousien wurden herunter gelassen. 200 Brillen hat man angeschafft und in der schuleigenen Sternwarte die Teleskope aufgebaut.

D_Rheinbahn_Bombardie_Modellr_20150318_articleimage

Die Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) und die Düsseldorfer Rheinbahn haben nach einer gemeinsamen Ausschreibung für neue Straßenbahnen nun einen 200 Millionen Euro Auftrag an die Firma Bombardier Transportation vergeben.

D_Demo_Jaeger_Bruecke_20150318_articleimage

15 Tausend Jäger, alle mit leuchtend oranger Kleidung, demonstrierten am Mittwoch (18.3.) lautstark in Düsseldorf. Vom Sammelplatz an den Oberkasseler Rheinwiesen zogen sie bei strahlendem Sonnenschein bis vor die Bannmeile des Landtages. Auf dem Weg und auf dem Versammlungsplatz machen sich Jäger, Waldbauern, Landwirte, und Grundbesitzer immer wieder durch das Tönen ihrer Jagdhörner bemerkbar.

D_Schulausschuss_20150317_articleimage

Bereits im vergangenen Jahr zeichnete es sich ab: Die Zahl der SchülerInnen, die an die weiterführenden Schulen wechseln; steigt stetig. Und damit wachsen die Zahlen in Düsseldorf entgegen dem Bundestrend. Waren es für das Schuljahr 2014/2015 3803 Anmeldungen, sind es 4117 SchülerInnen für das kommende Schuljahr 2015/2016.

D_Bahnhof_20150317_articleimage

Manchmal beginnen große Betriebsstörungen mit einer kleinen, witzigen Falschmeldung: „Fahrradfahrer auf den Gleisen!“ Nach diesem Alarmruf nahm die Bahn eine S-Bahn der Linie S11 vom Starkstromnetz, suchte den Radler und fand ihn nicht.

D_Asyl_Pressegespraech_20150317_articleimage

Der Runde Tisch Asyl im Düsseldorfer Rathaus bekommt immer mehr Ableger in den Stadtteilen. In der großen Runde trafen sich am Montag (16.3.) die Vertreter der Stadt, der Wohlfahrtsverbände und der Parteien, um über die immer noch schwierige Situation der Asylbewerber in Düsseldorf zu beraten.

D_DSSQ_Duegida_20150316_articleimage

Jeden Montag das gleiche Bild: Polizeiabsperrungen rund um den Bahnhof und Ankündigungen der Rheinbahn, den Bahnhof ab 17 Uhr nicht mehr anzufahren. Doch das Chaos, das die Dügida-Demonstration Montag für Montag in Düsseldorf verursacht ist noch steigerungsfähig.

D_Buergerinitiative_RRX_Angermund_20150315_articleimage

„Der Rhein-Ruhr-Express (RRX) verfolgt das Ziel, den Schienenpersonenverkehr in der Metropolregion Rhein-Ruhr deutlich zu verbessern“ – so nachzulesen in der Informationsbroschüre der Bahn zum Thema RRX. Ein Projekt des Bundes, das die Bahn mit der Planung beauftragt hat.

D_Taeter_20160728

Am Sonntagfrüh (15.3.), kurz nach vier Uhr. Es poltert in einer Wohnung an der Schwerinstraße. Das dort lebende Ehepaar wird wach. Die Senioren sind schon betagt, sagt ein Sprecher der Polizei vorsichtig: „In diesem Fall steht der Opferschutz über allem anderen.“ Denn was in den nächsten Minuten folgt, ist ein Alptraum: Das Ehepaar steht vier, zum Teil maskierten Räubern gegenüber.

D_Buergerbewegung_Benrath_20150314_articleimage

In einem Punkt sind sich die Düsseldorfer einig: Der Neubau des Albrecht-Dürer-Berufskollegs soll möglichst schnell realisiert werden. Doch war ein Neubau an der Völklinger Straße lange favorisiert worden, werden die Stimmen nun immer lauter, die in Benrath für das Kolleg bauen wollen. Dort gibt es die 90.000 Quadratmeter große Industriebrache von Thyssen-Krupp in der Benrather Paulsmühle, samt S-Bahn-Anschluss und Verbindungen zu Schnellstraße und Autobahn.

D_APPetitlich_20150314

Stichprobe: 770 Duisburger Gaststätten haben keinen Widerspruch gegen die Gastro-Ampel eingelegt. Also wurden sie erfasst. 90 Prozent von ihnen zeigen ein grünes Fähnchen, 59 Betriebe sind gelb, einer ist rot markiert. Dieses System mit einer kostenlos herunterladbaren „appetitlich“-App der Verbraucherzentrale NRW ist vom Verwaltungsgericht Düsseldorf als unzulässig eingestuft worden. Die Richter haben der nordrhein-westfälischen Gastro-Ampel die Lichter ausgeknipst.

D_DEG_brennender Puck_20150102

Angekommen! Die DEG ist in den Playoffs angekommen. Nach einer 0:4 Klatsche bei den Freezers in Hamburg, wurden dieselben Spieler heute in Düsseldorf schockgefroren: 6:3 (0:1, 4:1, 2:1). Rot und Gelb gewinnen.

D_oeff_dienst_BerlinerAllee_20150312

Mehr als 20.000 Menschen haben sich nach Gewerkschaftsangaben am Donnerstag an einer Großkundgebung in Düsseldorf beteiligt. In drei Demonstrationszügen gingen die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes zum Landtag NRW, wo es eine Abschlusskundgebung gab. Sie fordern 5,5 Prozent mehr Entgelt, mindestens aber 175 Euro mehr pro Monat.

D_Polizeipraesident_Norbert_Wesseler_20150116

Polizeipräsident Norbert Wesseler präsentierte die neuste Kriminalitätsstatistik mit gemischten Gefühlen. Es gab im Jahr 2014 in Düsseldorf rund 1500 Straftaten weniger als im Jahr zuvor. Allerdings sank auch die Aufklärungsquote der Düsseldorfer Polizei – um 2,5 Prozentpunkte. Das Zahlenwerk für 2014 ist das erste, das komplett in die Zuständigkeit von Wesseler fällt.

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D

report-d.de

Seit 2015 publiziert report-D.de | Internetzeitung Düsseldorf |24 Stunden, 7 Tage die Woche Nachrichten aus Düsseldorf, Deutschland und der Welt.
Mit einem journalistischen Qualitätsanspruch greift report-D.de die aktuellen Düsseldorfer Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Karneval auf. Ergänzt wird das topaktuelle und in einer eigenen Redaktion produzierte lokale Angebot durch die wichtigsten Nachrichten aus NRW, Deutschland und der Welt. Das redaktionelle Angebot ist auf die Bedürfnisse moderner Online-Leser abgestimmt.
600.000 Einwohner in Düsseldorf haben Dank report-D.de den barrierefreien Zugang zu lokalen Informationen. Zusammen mit unserer Partnerseite report-K.de für Köln sind wir ein starkes Doppel am Rhein.
Unsere Anzeigenkunden profitieren von unserem starken regionalen Bezug und erreichen so hohe Durchklick- und Responseraten. Dazu bieten wir im Anzeigenbereich innovative Konzepte und miteinander vernetzte Methoden an, die den Erfolg unserer Kunden steigern.

Datenschutzerklärung  |  Impressum