Titelthemen

D_Jazzwiese Hofgarten20180817

Kenner sind gut ausgestattet: Sie bringen ihre Klappstühlchen mit oder breiten zumindest eine bequeme Decke aus, dann machen sie den Picknick-Korb auf und köpfen die Prosecco-Flasche. Die Atmosphäre der Jazz-Konzerte im Hofgarten ist friedlich und heiter. Man sitzt in der Sonne – in diesem Jahr meinte es Petrus durchweg gut mit den Veranstaltern – und freut sich über jazzige Musik der unterschiedlichsten Art, vom Modern bis zur Folklore. Peter Weiß, bekannter Düsseldorfer Drummer, Gründer der Jazz-Schmiede und Initiator dieses Hofgarten-Events, formulierte es einmal so: „Bei uns verschmelzen Jazz und Weltmusik.“

D_Schiffahrt_Bänker_15082016

Eine Sekttaufe gab es am Diensttag nicht, aber das Schiffahrtmuseum im Schlossturm war zur Generalüberholung ohne Werft. Nach den Arbeiten in den Räumen des Museum sorgten nun die Düsseldorfer Genossenschaftsbanken für ein neues Foyer. Am Dienstag (16.8.) wurde das Museum wieder geöffnet.

D_Worringer_Geisel_16082016

Die Anwohner und Geschäftsleute am Worringer Platz sind unzufrieden: Der Platz verkommt immer mehr, etliche Besucher erscheinen fragwürdig und viele sprechen von einem neuen Angstraum. Grund für Oberbürgermeister Thomas Geisel, sich persönlich einen Eindruck vom Worringer Platz zu verschaffen.

D_Polizei_Süd_15082016

Sie sind die Beamten in den Stadtteilen, die Präsenz zeigen und Ansprechpartner für die Bürger sind. Die Kinder lernen sie bereits im Kindergarten kennen, Schulkinder treffen sie auf ihrem Schulweg und auch Schützenfeste und Martinszüge sind ohne sie nicht vorstellbar: Die Bezirksbeamten der Polizei. In den südlichen Stadtteilen lernen die Menschen nun fünf neue Gesichter kennen. Vier von ihnen hat report-D am Montag (15.8.) vor dem Benrather Schloss getroffen.

D_visionteilen_3_15082016

An immer mehr Stellen in Düsseldorf tauchen in diesen Tagen leuchtend grüne Plakate auf, die eine klare Botschaft transportieren: „Teilen macht menschlich“. Damit ist eine neue Kampagne für den Verein „vision:teilen“ am Start. Teilen mit Herz, Hand und Verstand soll einen Denkanstoß gegen Ellbogengesellschaft und Gleichgültigkeit setzen.

D_Duderstädter_Tanz_13082016

Die Wohnmodulanlage der Stadt an der Duderstädter Straße ist seit Mai zur neuen Heimat für 163 Menschen geworden. Am Samstag tummelten sich deutlich mehr auf dem Hof der Unterkunft, denn gemeinsam mit Nachbarn und Ehrenamtlern wurde ein fröhliches Sommerfest gefeiert.

D_Rotary_12082016

Unter dem Motto „Jugend fördert Jugend“ gibt es seit 2015 das gemeinsame Projekt der Düsseldorfer Rotarier mit der Diakonie. Um Bildung als Schlüssel zur gelungenen Integration zu fördern, geben Düsseldorfer Schüler und Studenten Nachhilfeunterricht für Flüchtlinge.

D_Polizei2_Flughafen_19052015

Am Donnerstag (11.8.) gelang Zivilfahndern der Polizei die Festnahme von vier Gepäckdieben am Düsseldorfer Flughafen. Alle vier waren der Polizei bereits von ähnlichen Delikten bekannt und wurden dem Haftrichter vorgeführt.

D_Prima_Idee_12082016

Die Stadt Düsseldorf präsentiert sich oft als internationale Metropole. Das passt zu den Interessen der Wirtschaft, der Messe, des Flughafens und des Einzelhandels. Und das passt auch zu der Mehrheit der Düsseldorfer Bürger, die sich gern weltoffen und tolerant geben. So wie der Rheinländer halt ist.

D_Bosbach_11082016

Der Konferenzsaal der Handwerkskammer war bis auf den letzten Platz gefüllt, als am Mittwochnachmittag (10.8.) Wolfgang Bosbach auf Einladungen der Senioren Union, Frauen Union und Christlich-Demokratischer Arbeitnehmerschaft einen Besuch abstattete.

D_Kastanie_Zustellung_11082016

Die Deutsche Post hatte ein Einsehen und ab sofort werden wieder Briefe an die ungewöhnlichste Anschrift in Deutschland zugestellt: Himmelgeister Kastanie, Kölner Weg, 40589 Düsseldorf.

D_Pokemon_MikeGeisel_09082016

Am Dienstag (9.8.) besuchte Oberbürgermeister Thomas Geisel die Pokémon-Spieler auf der Girardet-Brücke an der Kö. Da hörte es sich an, als zeige die Stadt Verständnis für die Spieler und im Gespräch mit den Fans stellte der OB in Aussicht, sich für die Verlegung der PokéStops zum Burgplatz einzusetzen. Doch nun hat die Verwaltung die Abschaltung bei der Entwicklerfirma Niantic beantragt und vom Umzug zum Burgplatz ist nicht mehr die Rede.

Im April stahlen Unbekannte einer 87-jährigen Frau in Düsseldorf Grafenberg die Geldbörse. Mit der erbeuteten Bankkarte gelang es ihnen mehrfach Bargeld an Geldautomaten in Mülheim und Düsseldorf abzuheben. Die Polizei sucht die Männer nun mit Fotos aus den Überwachungskameras.

D_Jäger_10082016

„Wer meint, hier unbehelligt hetzen zu können, liegt daneben“, betonte Innenminister Ralf Jäger nach den Razzien am Mittwoch (10.8.). Die Durchsuchungen auf Veranlassung des Generalbundesanwalts seien das Ergebnis langer Ermittlungen gewesen.

pol_05022015f

In Düsseldorf und weiteren Städten von NRW und Niedersachsen hat die Bundesanwaltschaft am Mittwoch (10.8.) in den frühen Morgenstunden Durchsuchungen von Wohn- und Geschäftsräumen durchführen lassen. Der Verdacht richtet sich gegen drei namentlich bekannte Männer, die im Zusammenhang mit der terroristischen Vereinigung „Islamischer Staat“ stehen sollen.

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D

report-d.de

Seit 2015 publiziert report-D.de | Internetzeitung Düsseldorf |24 Stunden, 7 Tage die Woche Nachrichten aus Düsseldorf, Deutschland und der Welt.
Mit einem journalistischen Qualitätsanspruch greift report-D.de die aktuellen Düsseldorfer Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Karneval auf. Ergänzt wird das topaktuelle und in einer eigenen Redaktion produzierte lokale Angebot durch die wichtigsten Nachrichten aus NRW, Deutschland und der Welt. Das redaktionelle Angebot ist auf die Bedürfnisse moderner Online-Leser abgestimmt.
600.000 Einwohner in Düsseldorf haben Dank report-D.de den barrierefreien Zugang zu lokalen Informationen. Zusammen mit unserer Partnerseite report-K.de für Köln sind wir ein starkes Doppel am Rhein.
Unsere Anzeigenkunden profitieren von unserem starken regionalen Bezug und erreichen so hohe Durchklick- und Responseraten. Dazu bieten wir im Anzeigenbereich innovative Konzepte und miteinander vernetzte Methoden an, die den Erfolg unserer Kunden steigern.

Datenschutzerklärung  |  Impressum

SONDER-
VERÖFFENTLICHUNG