Titelthemen

D_IPM_vier_29042016

Seit vielen Jahren wartete die Werner-von-Siemens-Realschule auf eine Mensa für die 650 Schüler. Schulleiter Gerhard Weiß erfuhr Ende 2015 von der geplanten Realisierung der Maßnahme. Ende 2016 soll bereits alles fertig gestellt sein. Dahinter steckt der neue Turbo bei den Schulbaumaßnahmen, den Verwaltung und IPM (Immobilien Projekt Management Düsseldorf) nun für 35 Maßnahmen gezündet hat.

D_Brand_UlmerHöh2_20160429

Feuer in der Ulmer Höh, Düsseldorfs ehemaligem Gefängnis: Ganz Derendorf war am Freitagabend bis 23.15 Uhr aufgerufen, Fenster und Türen geschlossen halten. Denn der giftige Rauch wehte in den Stadtteil hinein. Die Feuerwehr arbeitete mit vier Löschzügen und Verstärkung durch die Henkel-Werksfeuerwehr daran, den Brand zu löschen.

Aktualisierung: Der Brand auf der Ulmer Höh ist unter Kontrolle. Bis zum jetzigen Zeitpunkt wurde niemand verletzt. Die Kriminalpolizei hat den Brandort bereits besichtigt, dennoch dauert die Brandursachenklärung noch an. Nach den letzten Schätzungen wird der Einsatz der Feuerwehr noch einige Stunden andauern.

D_Bernhard_Paul20160429

Roncalli wurde im vergangenen Jahr 40 - und feiert jetzt in Düsseldorf. Das allein ist schon

eine prima Idee.

Schließlich gehörte die Landeshauptstadt zu den allerersten Gastspielorten. Der berühmte Circus gastierte damals noch nicht im Rheinpark (wie jetzt vom 29. Mai bis zum 19. Juni), sondern auf dem Grundstück der Alten Messe an der Scheibenstraße. Dort, wo heute E.ON und Victoria-Versicherung residieren.

D_Schuldenuhr_20160428

Wohl kaum ein Thema sorgt in Düsseldorf für so viele Diskussionen wie die Schuldenfreiheit der Stadt. Unabhängig von der Sichtweise oder Definition hängt im Rathausfenster für alle sichtbar eine Uhr mit der Beschriftung "Düsseldorf ist schuldenfrei seit 8 Jahren, 229 Tagen, 3 Stunden und 42 Minuten" (Stand 28.4., 19:30 Uhr. Nach Meinung von Experten war das schon zu Zeiten von Schwarz-Gelb in Düsseldorf eine Lüge. In der Ratssitzung am Donnerstag (28.4.) wurde darüber abgestimmt, ob diese Lügenuhr abgeschafft werden soll. Das Ergebnis, zusammengefasst: Sie bleibt.

D_Liane_Bednarz_Buch_20160427

„Das wird man doch noch mal sagen dürfen!“ sind die ersten Worte des Demagogen. Die auf teuren Absätzen daher stöckelnde Rechtsanwaltsgattin und der in Ehren ergraute Allwetterjacken-Träger sind in Düsseldorf ihre willigen Opfer. Ein Propagandamann hat sein allzu freimütiges Afd-Bekenntnis rasch als Geschäftshindernis erkannt und aus dem Netz getilgt. Aus dem Herzen auch? Im Gegenzug reden manche Gerresheimer CDU-Leute so, als gehörten sie längst zu den Wegbereitern der rechten Superelite. „Die neue Rechte greift nach der Mitte“ heißt der Untertitel von Liane Bednarz und Christoph Giesas Buch mit dem Titel „Gefährliche Bürger“. Am Mittwochabend las Liane Bednarz dem erschreckend orientierungslosen Bürgertum im Haus der Kirchen die Leviten.

D_Raum_Gembereich_27042016

Auch am Tag danach waren viele Einzelheiten unklar: Ein Streit unter Bewohnern der Flüchtlingsunterkunft an der Theodor-Litt-Straße hat am Dienstagabend (26.4.) einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst. Zwei Bewohner waren in Streit geraten, andere haben sich eingemischt und so entstand ein Tumult, in dessen Folge dreizehn Streifenwagen, drei Rettungswagen und ein Notarzt anrückten. Bei deren Eintreffen war die Auseinandersetzung bereits beendet.

flughafen_tafel19122010a_articleimage

Um 3 Uhr in der Früh startete die Warnstreikaktion von ver.di am Flughafen Düsseldorf. Rund 300 Mitarbeiter aus den Bereichen Werkstätten, Verwaltung, Warenkontrolle, Terminalservice und Busdienste legten die Arbeit nieder. Insgesamt mussten 54 Flüge annulliert werden, wobei die Fluggesellschaften bereits im Vorfeld zahlreiche Flüge gecancelt hatten. Beeinträchtigung im Flugbetrieb gibt es den ganzen Mittwoch über, als Auswirkung der bundesweiten Streiks an den anderen Flughäfen.

D_Sirene_20150930_articleimage

Der "Tag gegen Lärm" ist seit 1998 einmal jährlich im April und folgt beim Datum dem "International Noise Awareness Day" in den USA. Am Mittwoch (27.4.) wird es Deutschlandweit mehr als 150 Aktionen gegen den Lärm geben. Auch in  Düsseldorf: Dort testet die Feuerwehr um 11 Uhr 78 Warnanlagen und lässt dafür die Sirenen heulen.

D_Elektro_Einbruch_20160426

Zehn Minuten, vielleicht fünfzehn –mehr hatten die Unbekannten nicht, die am Dienstagmorgen in einen Elektromarkt der Bilker Arkaden einbrachen. Laut Polizei erbeuteten sie bei der Blitz-Tat Smartphones im Wert von rund 100.000 Euro.
Die Geräuschkulisse muss man sich so vorstellen: Eine schrille Alarmsirene heult, unter dem Einsatz von Brecheisen splittern Schubladen, Schlösser von Vitrinen werden mit einer Flex durchtrennt. Das ist –zusammen genommen – wahnsinnig laut – und dennoch sind die unbekannten Täter entkommen.

bahn752013b

„Fahrplananpassungen im S-Bahnverkehr“ ist ein schönes deutsches Bürokraten-Wortungetüm. Erfunden hat‘s die Deutsche Bahn. Um mitzuteilen: In Düsseldorf fallen in der ersten Mai-Hälfte die S-Bahnlinien S8 und S68 aus. Busse fahren als Ersatz, was natürlich ungleich länger dauert

D_Autoaufbruch_20160426_Pol Mettmann

Mehrere Einkaufstüten voller Lenkräder samt Airbags und Navigationsgeräte: Das meldete eine Zeugin der Polizei in Düsseldorf. Die erkannte darin einen „Beutebunker auf dem Südfriedhof“ – und nahm nach geduldiger Überwachung zwei Männer fest.
Beide sind laut Polizeibericht 20 Jahre alt und stammen aus dem Baltikum. Gegen einen von ihnen gibt es einen internationalen Haftbefehl aus Österreich – ausgestellt nach diversen Eigentumsdelikten.

D_verdi_wirsindeswert_26042016

Der Warnstreik der Beschäftigten des öffentlichen Dienstes in Düsseldorf war aus Sicht von ver.di ein voller Erfolg. Voll war es auf den Straßen: Kilometerlange Staus im Berufsverkehr und gesperrte Straßen durch die Demonstrationszüge der Streikenden sorgten für ein Verkehrschaos.

D_RRX_Jarzombek_25042016

Der Entwurf des Bundesverkehrswegeplans wurde Mitte März 2016 veröffentlicht und die Bürger sind bis zum 2. Mai gebeten, ihre Meinungen, Verbesserungsvorschläge oder Sorgen dazu zu äußern. Report-D berichtete. Damit möchte Berlin den Bürgern die Möglichkeit geben, Einfluss schon auf den Entwurf zu nehmen. Für Düsseldorf steht der Rhein-Ruhr-Express (RRX) im Plan, doch obwohl es für das Projekt an sich grünes Licht mit höchster Priorität gibt, sind noch zwei wichtige Punkte offen: Wird es im Süden von Düsseldorf einen Halt in Benrath geben? Und werden die Gleise im Norden in Angermund um zwei erweitert?

warnstreik_532013

Vor der nächsten Verhandlungsrunde zwischen ver.di und den öffentlichen Arbeitgebern am Donnerstag (28.4.) zeigen die Gewerkschaftler die Unzufriedenheit der Arbeitnehmer. Am Dienstag werden in Düsseldorf Warnstreiks in zahlreichen Bereichen das Leben stark beeinträchtigen.

D_Lörick_Koch_25042016

Flüchtlingsbeauftragte Miriam Koch war auf ihrer Runde durch die Stadtbezirke am Montag (25.4.) in Lörick. Denn auch hier soll eine neue Flüchtlingsunterkunft entstehen und die Nachbarschaft ist alles andere als begeistert. 420 Personen, darunter 20 unbegleitete Minderjährige werden an der Oberlöricker Straße ab Ende 2016 in zweigeschossigen Bauten untergebracht.

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D

report-d.de

Seit 2015 publiziert report-D.de | Internetzeitung Düsseldorf |24 Stunden, 7 Tage die Woche Nachrichten aus Düsseldorf, Deutschland und der Welt.
Mit einem journalistischen Qualitätsanspruch greift report-D.de die aktuellen Düsseldorfer Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Karneval auf. Ergänzt wird das topaktuelle und in einer eigenen Redaktion produzierte lokale Angebot durch die wichtigsten Nachrichten aus NRW, Deutschland und der Welt. Das redaktionelle Angebot ist auf die Bedürfnisse moderner Online-Leser abgestimmt.
600.000 Einwohner in Düsseldorf haben Dank report-D.de den barrierefreien Zugang zu lokalen Informationen. Zusammen mit unserer Partnerseite report-K.de für Köln sind wir ein starkes Doppel am Rhein.
Unsere Anzeigenkunden profitieren von unserem starken regionalen Bezug und erreichen so hohe Durchklick- und Responseraten. Dazu bieten wir im Anzeigenbereich innovative Konzepte und miteinander vernetzte Methoden an, die den Erfolg unserer Kunden steigern.

Datenschutzerklärung  |  Impressum

SONDER-
VERÖFFENTLICHUNG