Titelthemen

D_Erstaufnahmestelle_Kaserne_12052015_articleimage_articleimage

Wie die Planungen für das Gelände der Bergischen Kaserne weitergehen werden, entscheidet sich wohl erst in 2019. Andreas Rimkus, SPD, informierte am Mittwoch über den Zeitplan des Bundesverteidigungsministeriums. Demnach wird eine weitere Nutzung der Fläche als Mobilmachungsstützpunkt geprüft.

D_Duerer_Hof_30052018

Der Neubau des neuen Berufskolleg in der Paulsmühle ist auf der Zielgeraden. Letzte Arbeiten werden erledigt und erste Bereiche gesäubert und für den Einzug vorbereitet. Nach den Sommerferien kann Schulleiter Jochen Schriever seine 4.700 Schülerinnen und Schüler und 140 Lehrerinnen und Lehrer am neuen Standort begrüßen. Vorher ist noch viel zu tun, denn aktuell wird an drei Standorten unterrichtet und zu den Sommerferien muss alles für den Umzug vorbereitet werden.

D_SChwanensee_1_28052018

Er hatte bei seinem Antritt in Düsseldorf beteuert, dass man von ihm kein Handlungsballett zu sehen bekommen würde. Und jetzt? Nun warten alle, Ballettfreunde und Tanztheater-Kritiker, mit Spannung auf Schläpfers „Schwanensee“, das Ballett der Ballette, das er jetzt, wie er auf der Pressekonferenz betonte: „mit Respekt vor dem Original, ohne es zu brechen“ auf die Bühne bringen wolle. Vor allem aber: „Mit Freude am Märchen“. Schließlich komme er aus der Tradition des Handlungsballetts, „Ich habe schon zweimal den Feuervogel gemacht und war auch Benno in Schwanensee, x-mal“. Was man in Düsseldorf zu sehen bekäme? „Eine schläpferische Fassung eben.“ Und die wird von Vielen schon vor der Premiere als Inszenierung der Saison gesehen.

D_Regen_Harffstr_20160601

Die landesweiten Unwetter haben Düsseldorf am Dienstagabend (29.6.) gegen 17Uhr gestreift. Vor allem der Norden der Stadt sei betroffen gewesen, teilte die Düsseldorfer Feuerwehr mit. Sie zählte mehr als 170 Einsätze. Darunter befanden sich viele vollgelaufene Keller – und ein Zimmerbrand mit zwei Verletzten.

D_Solingen_Genc_29052018

In der Staatskanzlei am Rheinufer empfing Ministerpräsident Armin Laschet am Dienstag (29.5.) Kanzlerin Angela Merkel, und ihre Familie anlässlich des 25. Jahrestags des Brandanschlags von Solingen. Auf Bitten der Familie nahm auch der Außenminister der Türkischen Republik, Mevlüt Çavuşoğlu, an der Gedenkveranstaltung teil.

pol_2932011

Nach Polizeiangaben unklar ist ein Zwischenfall, der sich am Montagabend (28.5.) in einer Wohnung an der Weststraße in Benrath ereignete. Zwei bewaffnete Männer drangen in eine Wohnung ein und trafen dort auf die Bewohnerin und ihren Bekannten. Daraufhin flüchteten sie, wobei sie offenbar im Treppenhaus einen Schuss aus einer Gaspistole abgaben. Die Fahndung verlief ohne Ergebnis. Verletzt wurde niemand und auch Beute wurde keine gemacht.

D_heeran_Nebel_20180528

Die Grüne Ratsfraktion in Düsseldorf hat mit Ablehnung auf die Pläne für das Ed Sheeran-Konzert auf dem Messeparkplatz reagiert. Planungsdezernentin Cornelia Zuschke und Umweltdezernentin Helga Stulgies haben am Montag (28.5.) den augenblicklichen Stand des Genehmigungsverfahrens in der grünen Ratsfraktion vorgestellt. Hauptkritikpunkt der Grünen: In einem ersten Schritt soll es lediglich eine Ausnahmegenehmigung für nur das eine Sheeran-Konzert am 22. Juli geben. Dafür wurden rund 80.000 Eintrittskarten verkauft. Mehr als 100 Bäume müssten fallen.

D_Feuerwehr_Bublitzerstr_20160105

Dichter dunkler Rauch über einem Betrieb am Höherweg: Dort in Düsseldorfer Lierenfeld brannte am Montagabend nach Angaben der Feuerwehr ein Auto in einem etwa 50 Quadratmeter großen Anbau. Menschen wurden nicht verletzt. Den Schaden beziffert der Einsatzleiter der Feuerwehr auf rund 60.000 Euro.

D_Masern_c_BKK24_20150826

In Düsseldorf ist derzeit nur eine Maserninfektion bekannt. Das teilte die Stadt am Montag (28.5.) mit. Dennoch rät das Düsseldorfer Gesundheitsamt dazu, den Masernimpfschutz zu überprüfen und sich gegebenenfalls gegen Masern impfen zu lassen. Der Grund: Seit Anfang 2018 werden in NRW vermehrt Fälle von Masern bekannt.

D_Geisel_Jae_Eng_20180527

Die Umstehenden erzählen von einem regelrechten Showdown im Foyer der Düsseldorfer Tonhalle: Kerstin Jäckel-Engstfeld, bislang Leiterin des Düsseldorfer Presseamtes, überreichte dort am Sonntag (27.5.) ihrem Chef Oberbürgermeister Thomas Geisel den Kündigungsbrief. Angeblich wollte Geisel die Kündigung nicht annehmen und bat um ein Gespräch. Doch Jäckel-Engstfeld kappte dem Vernehmen nach alle Verbindungen. Anschließend spielten Düsseldorfs Philharmoniker Mozarts Symphonie in g-Moll KV 183, ein munteres Jugendwerk von Wolfgang Amadeus.

D_JapanTag_Masse_20180526

„Kansha“ ist Japanisch und heißt „Danke!“ Denn mittlerweile ist es ein Wert an sich, dass einander fremde Kulturen „Hugs for free“ ausloben, kostenlose Schmuserchen. Rund 600.000 Menschen sahen laut Düsseldorf Tourismus das beim Japan-Tag am Samstag (26.5.) in Düsseldorf ähnlich. In einer Weltpolitik, in der sich gerade alles ändert, hat der zeremonielle Ablauf zwischen dem ersten Sake zur Eröffnung und dem Goldregen im letzten Bild des Japan-Feuerwerks an der Düsseldorfer Kniebrücke etwas enorm Beruhigendes.

Eindrücke vom Japan-Tag hier in der report-D-Bildergalerie

D_Pendoran_Holo_20180526

Es gibt ja immer noch ein paar Menschen, die meinen, sie könnten sich der teuflischen Technik durch Verweigerung entziehen. Träumt weiter, meine Herrschaften! Die Wahrheit ist: Auch wenn wir Facebook boykottieren und keine Selfies bei Instagram posten, sind wir alle längst gefangen im weltweiten Netz. Jeder, der online eine Erklärung gesucht, ein Ticket gebucht, sein Geld oder Fotos verwaltet oder die richtige Route gefunden hat, hinterlässt Datenspuren und wird von digitalen Ordnungssystemen erfasst. „Algorithmen dominieren unser Denken“, stellt der smarte Startup-Berater und Zukunftsexperte („Futurist“) Christopher Peterka fest. Im NRW-Forum leitet er das Technologie-Festival META Marathon – Vorspiel für eine Kunstausstellung zum Thema Künstliche Intelligenz: „Pendoran Vinci“.

Alexander Oelze (HC Rhein Vikings)

Handball-Zweitligist HC Rhein Vikings musste sich im letzten Heimspiel der Saison eine knappe Niederlage einstecken. Gegen den Bundesliga-Aufsteiger Bergischer HC unterlagen die Düsseldorfer am Ende mit 25:28. Nach Spielschluss wurde es emotional im heimischen Castello.

D_GJ_Puschel_26052018

Die Karnevalsgesellschaft Gemeinsam Jeck feiert traditionell nicht einfach nur ein einfaches Sommerfest. Sie laden Freunde und andere Karnevalisten zum Minigolftunier ein. 21 Teams traten auf der Anlage am Südpark an und natürlich fehlte es nicht an Musik und bester Stimmung. Dazu trug auch die Tanzgruppe des Vereins bei. Die „Jecken Dancers“ stellten ein Team und das wurde tatkräftig durch Gesang und Tanz unterstützt.

Eindrücke vom Fest sehen sie hier in der report-D-Bildergalerie

KG Regenbogen_Sessionsmotto 2018-2019

Ihre Mitgliederversammlung am Donnerstag (24.5.) nutzten die Karnevalisten der KG Regenbogen nicht nur zur Bestätigung ihres Vorstands. Über einen Spendenscheck in Höhe von 6.666 Euro konnte sich die Aidshilfe Düsseldorf freuen. Mit Spannung erwartet wurde auch die Verkündung des neuen Sessionsmottos: „Schrill durch die Antike“ heißt es bei der KG Regenbogen in 2019.

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D

report-d.de

Seit 2015 publiziert report-D.de | Internetzeitung Düsseldorf |24 Stunden, 7 Tage die Woche Nachrichten aus Düsseldorf, Deutschland und der Welt.
Mit einem journalistischen Qualitätsanspruch greift report-D.de die aktuellen Düsseldorfer Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Karneval auf. Ergänzt wird das topaktuelle und in einer eigenen Redaktion produzierte lokale Angebot durch die wichtigsten Nachrichten aus NRW, Deutschland und der Welt. Das redaktionelle Angebot ist auf die Bedürfnisse moderner Online-Leser abgestimmt.
600.000 Einwohner in Düsseldorf haben Dank report-D.de den barrierefreien Zugang zu lokalen Informationen. Zusammen mit unserer Partnerseite report-K.de für Köln sind wir ein starkes Doppel am Rhein.
Unsere Anzeigenkunden profitieren von unserem starken regionalen Bezug und erreichen so hohe Durchklick- und Responseraten. Dazu bieten wir im Anzeigenbereich innovative Konzepte und miteinander vernetzte Methoden an, die den Erfolg unserer Kunden steigern.

Datenschutzerklärung  |  Impressum