Titelthemen

D_Alteinsel_Shirts_29072017

Die „Alte Insel“ ist eine Siedlung im Süden von Gerresheim jenseits der Bahnlinie. Vor 130 Jahren wurde sie für die Beschäftigten der Gerresheimer Glashütte gebaut. Die Nachbarschaft hat im Laufe der Jahre viele Veränderungen erlebt, der Zusammenhalt ist aber geblieben. Am Samstag (29.7.) feierten sie mit vielen Gästen den runden Geburtstag.

D_G20_Koe2_20170729

Gegen die Einschränkung der Versammlungsfreiheit haben am Samstagnachmittag (29.7.) rund 200 Menschen in Düsseldorf demonstriert. Die mit zahlenmäßig starken Kräften vertretene Polizei sprach von 150 Teilnehmern. Mit dem Protestzug vom DGB-Haus an der Friedrich-Ebert-Straße zum Fürstenplatz und zwei kurzen Kundgebungen wollten linke Gruppen daran erinnern, dass nach dem G20-Gipfel in Hamburg immer noch rund 30 Festgenommene in Untersuchungshaft säßen.

D_Interkulrour_Titel_28072017

Zum zehnten Mal hatten jugendliche Flüchtlinge vom 17. bis zum 28. Juli bei der Sprachwerkstatt „InterkulTOUR“ Gelegenheit Deutsch abseits von normalen Klassenzimmern zu lernen. Zwischen vier verschiedenen Workshops konnten die 60 Teilnehmer wählen. Organisiert wurde das Projekt von Akki und zakk.

Eindrücke von der Abschlussvorstellung finden sie hier in der report-d-Bildergalerie

D_Pripa_1_28072017

Nachdem die Geheimhaltung des Prinzenpaars der vergangenen Session nicht funktioniert hat, hat der Vorstand des Commitee Düsseldorfer Carneval in diesem Jahr den Spieß umgedreht. Sie luden die Präsidenten der Karnevalsgesellschaften zum Rundgang durch die Altstadt ein und dann passierte es …

D_F95_Funkel_PK_28072017

Am Montag (31.7., Anstoß 20:30 Uhr)startet Fortuna Düsseldorf mit einem Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig in die neue Saison. Für Fans und Besucher der Esprit-Arena ändert sich in der Saison 2017/18 einiges.

D_Automarder_28072017

Nachdem ein aufmerksamer Nachbar am frühen Freitagmorgen (28.7.) in Ludenberg einen Unbekannten beobachteten, der sich an einem BMW zu schaffen machte, alarmierte er die Polizei. Die Beamten fanden weitere aufgebrochene Fahrzeuge und stießen schließlich auf einen Mann, der sich verdächtig zwischen Fahrzeugen bewegte und schließlich die Straßenbahn bestieg. Bei der Kontrolle des mutmaßlichen Automarders fanden die Einsatzkräfte Tatwerkzeug und Diebesgut. Da sich sein Ausweis als Fälschung erwies und ein Abschiebehaftbefehl gegen ihn vorlag, wurde er dem Haftrichter vorgeführt.

D_BI_Paulsmühle_27072017

Das Ortsschild „Bad Paulsmühle“ steht am Brunnen aus drei stilisierten Mühlsteinen an der Ecke Paulmühlen- und Telleringstraße mitten zwischen den Mitgliedern der neu gegründeten Bürgerinitiative „Lebenswerte Paulsmühle“. Dem Viertel stehen große Veränderungen bevor. Die Bürger wollen darauf achten, dass die Lebensqualität dabei nicht verloren geht.

D_Polizei_Koffer_27072017

Ein vermeintlicher Kofferdieb wurde am Mittwoch (26.7.) gegen 19 Uhr von Kriminalbeamten am Busbahnhof beobachtet und festgenommen. Doch der 42-jährige Westafrikaner wusste offenbar genau, was er da aus dem aus den Niederlanden kommenden Reisebus mitnahm: Der Koffer war voll mit Marihuana.

D_Aquazoo_Eintritt_27082017

Das Aquazoo Löbbecke Museum öffnet am 22. September seine Türen. Bereits ab 1. August können sich die Besucher ein Vorteilsticket für die Eröffnung sichern. Der Vorverkauf startet und hält auch Neuerungen, wie den Online-Vorverkauf und die Fast-Lane, bereit.

D_VUOberbilkerMarkt_PSchueller_20170726

Es schepperte fürchterlich, als der Kleinwagen am Oberbilker Markt frontal gegen einen Laternenmast prallte. Am Dienstag, 22.15 Uhr, wurde von den drei Personen im Innenraum eine schwer-, eine weitere leicht verletzt. Der Fahrer kreiste ein paar Mal benommen um das dunkelblaue Wrack, telefonierte dabei und entschied dann offenbar: Nix wie weg! Er lief in Richtung Flingern davon.

D_Jonges_26072017

Nach der Sonderausgabe „forever jong“ zum 85. Geburtstag am 16. März und der Veröffentlichung des Jonges Almanach steht nun der dritte der Feierlichkeiten an: Mit dem „Familienfest“ wird am Samstag (29.7.) im Rosengarten gefeiert und im Stadtmuseum die Ausstellung „Wir Jonges. Mittendrin“ eröffnet.

D_ArtLiberte_Schrift_20170726

Der Titel weckt erhabene Gefühle: „Art et Liberté“, Kunst und Freiheit! Man erwartet das große Ganze, Wunderbare. Doch im K20, dem schwarz glänzenden Kunsttempel des 20. Jahrhunderts, geht es in diesem Sommer nur um ein sehr spezielles Thema: das vergessene Wirken einer Gruppe ägyptischer Surrealisten um 1940. Mit der vom Pariser Centre Pompidou übernommenen und von einem Scheich gesponserten Schau überbrückt man die Wartezeit bis zum Antritt der neuen Direktorin Susanne Gaensheimer.

D_Baustelle_20170726

„Unterm Pflaster liegt der Strand“ orakelte der französische Philosoph Proudhon und die Mai-Revoltierer pinselten es 1968 an die Wände der Pariser Bürgerhäuser. Knapp 50 Jahre später guckt in Düsseldorf ausgerechnet die Rheinbahn nach, ob das mit dem Pflaster und dem Strand stimmt. In den Sommerferien werden 16 Millionen Euro verbuddelt. Für die Daheimgebliebenen bedeutet das – richtig – noch mehr Baustellen.

D_Bahnhof_Unterrath_26072017

Wie erst jetzt bekannt wurde, hat eine unbekannte Person am Montagvormittag (24.7.) einem 73-jährigen Mann auf dem S-Bahnhof ein Stoß versetzt, so dass dieser ins Gleisbett fiel. Zeugen bemerkten den Senior und retteten ihn, bevor ein Zug kam. Er liegt schwerverletzt im Krankenhaus.

D_F95_Spiel2_25072017

Der VfL Benrath mit Trainer Frank Stoffels hatte sich für das Freundschaftsspiel gegen Fortuna Düsseldorf am Dienstag (25.7.) viel vorgenommen. Ob es nun am Regenwetter oder dem übermächtigen Gegner lag, die Benrather soffen mit einer 0:18 Niederlage regelrecht ab.

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D

report-d.de

Seit 2015 publiziert report-D.de | Internetzeitung Düsseldorf |24 Stunden, 7 Tage die Woche Nachrichten aus Düsseldorf, Deutschland und der Welt.
Mit einem journalistischen Qualitätsanspruch greift report-D.de die aktuellen Düsseldorfer Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Karneval auf. Ergänzt wird das topaktuelle und in einer eigenen Redaktion produzierte lokale Angebot durch die wichtigsten Nachrichten aus NRW, Deutschland und der Welt. Das redaktionelle Angebot ist auf die Bedürfnisse moderner Online-Leser abgestimmt.
600.000 Einwohner in Düsseldorf haben Dank report-D.de den barrierefreien Zugang zu lokalen Informationen. Zusammen mit unserer Partnerseite report-K.de für Köln sind wir ein starkes Doppel am Rhein.
Unsere Anzeigenkunden profitieren von unserem starken regionalen Bezug und erreichen so hohe Durchklick- und Responseraten. Dazu bieten wir im Anzeigenbereich innovative Konzepte und miteinander vernetzte Methoden an, die den Erfolg unserer Kunden steigern.

Datenschutzerklärung  |  Impressum