Titelthemen

D_Open_29112017_articleimage_articleimage

Zwölf verkaufsoffene Sonntag soll es nach dem Willen der Mehrheit im Düsseldorfer Rat im Jahr 2020 geben. Ob es wirklich dazu kommt, bleibt abzuwarten, da ver.di in der Vergangenheit erfolgreich gegen einige der Termine geklagt hatte.

D_Polzei_internet_06022020

Informationen darüber, wie man sich gegen Internetkriminalität schützen kann, gibt die Polizei vom 10. bis zum 12. Februar im Rahmen des internationalen "Safer Internet Day".

Wie verrottet muss eigentlich ein bürgerliches Lager sein, um sich breit grinsend einem Faschisten Höcke anzudienen? Sowohl die CDU als auch die FDP in Thüringen haben alle Beteuerungen von angeblichen Brandmauern zur AFD feixend über Bord geworfen. Für die Düsseldorfer Wahlen am 13. September ist spätestens jetzt klar: Es gibt genug Alternativen, nicht die zu wählen, die sich für ein bisschen Macht unanständig machen. Ich halte es mit Erich Kästner:

„Die Ereignisse von 1933 bis 1945 hätten spätestens 1928 bekämpft werden müssen. Später war es zu spät. Man darf nicht warten, bis der Freiheitskampf Landesverrat genannt wird. Man darf nicht warten, bis aus dem Schneeball eine Lawine geworden ist. Man muss den rollenden Schneeball zertreten. Die Lawine hält keiner mehr auf.“

D_AntiFDPDemo_Tilly_20200205

Spontan haben sich am Mittwochabend (5.2.) rund 200 Menschen vor der Düsseldorfer FDP-Zentrale an der Sternstraße versammelt. Sie protestierten mit der Kundgebung gegen die Wahl von Thomas Kemmerich (FDP) zum Ministerpräsidenten von Thüringen, da diese nur mit den Stimmen der AfD möglich wurde.

D_Courage_Saal_05022020

17 Düsseldorfer Schulen sind bereits dem bundesweiten Netzwerk "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage" beigetreten. Dafür muss sich mindestens 70 Prozent der kompletten Schulgemeinde – vom Schüler über Lehrer, Hausmeister und sonstigen Kräften – klar gegen Diskriminierung und Rassismus stellen und dies in einer Selbstverpflichtung unterschreiben. Um den engagierten Schulen auch nach ihrem Beitritt ein Forum zum Austausch zu geben, hat das kommunale Integrationszentrum zum zweiten Mal ein Treffen mit Diskussionen und Workshops organisiert.

D_Gefahr_Rhein2_20062017

Das Hochwasser kommt langsam in Düsseldorf an, was am Mittwochabend (5.2.) einem Hund fast zum Verhängnis wurde. Er wurde auf einer Treibgutinsel vom Wasser mitgerissen und trieb auf dem Fluss. Glücklicherweise bemerkte ein Passant seine missliche Lage und die alarmierte Feuerwehr konnte das Tier retten.

D_leichta_3_05022020

In der ausverkauften Leichtathletik-Halle am Arena-Sportsport versammelten sich am Dienstag (4.2.) international erfolgreiche Top-Athletinnen und Athleten zur 15. Auflage des PSD Bank Leichtathletik Meetings. Zum vierten Mal in Folge war es Teil der IAAF World Indoor Tour. Doch das ist nun Geschichte, denn im nächsten Jahr erhält das Sportevent ein anderes Gesicht und einen anderen Austragungsort. Statt der nüchternen Sporthalle wird der ISS-Dome mit Musik und Showeffekten den Rahmen für das neue Format bilden: Die ISTAF INDOOR Düsseldorf.

pol_nacht_712014

In die Mündung einer Schusswaffe blickte der Mitarbeiter eines Wettbüros an der Bilker Straße am Dienstagabend (5.2.). Ein unbekannter Räuber bedrohte ihn, raubte Bargel und flüchtete. Die Polizei sucht Zeugen und bittet um Hinweise.

D_HWK_Speed_05022020

Zufriedene Gesichter bei allen Beteiligten gab es am Mittwoch (5.2.) nach der vierten Auflage des Azubi-Speed-Datings der Handwerkskammer Düsseldorf. Mehr als 700 Interessierte besuchten die Ausbildungsbörse und konnten sich im Schnelldurchlauf bei den 80 Firmen vorstellen.

D_Lindbergh_Campel_04022020

Manchmal kann etwas Schönes zugleich etwas sehr Trauriges sein. Das gilt in hohem Maße für die betörende Ausstellung des Fotografen Peter Lindbergh im Düsseldorfer Kunstpalast. Zwei Jahre lang hatte er sie persönlich vorbereitet und die Bilder mit Hilfe eines Raummodells immer wieder neu arrangiert. Endlich wollte er seine „Untold Stories“, seine nicht erzählten Geschichten, ganz frei in einem Kulturinstitut zeigen – ohne den geringsten Einfluss der Modebranche, mit der er reich und berühmt geworden war. Ende August 2019 schickte er eine SMS aus den Sommerferien, die Schau sei jetzt fertig. Wenige Tage später, am 3. September, starb er plötzlich in Paris. Und wir sehen jetzt sein unabsichtliches Vermächtnis.

D_Logo_F95_Duesseldorf_500x300_20150102_articleimage

Endlich wieder ein Sieg! Fortuna Düsseldorf hat am Dienstagabend (4.2.) den 1.FC Kaiserslautern besiegt und steht damit im Viertelfinale des DFB-Pokals. Beim 2:5-Erfolg auf dem prestigeträchtigen Betzenberg hatten die Rheinländer zwar zwischenzeitlich Probleme, gewannen dann aber souverän.

D_88Tasten_04022020

Seit fünf Jahren begeistern Musikern aus der ganzen Welt bei den Konzerten zugunsten des Vereins „Flüchtlinge willkommen in Düsseldorf“. Zum Jubiläumskonzert laden Jeremias Mameghani und der Verein am Samstag, 8. Februar, um 19:30 Uhr, in das Palais Wittgenstein an der Bilker Straße ein. Einige Resttickets sind noch verfügbar.

D_Mensa_Ausgabe_04022020

Das Wim-Wenders-Gymnasium an der Schmiedestraße ist im Aufbau und die Räumlichkeiten im Umbau. Daher fehlt es noch an einer Mensa für die Schülerinnen und Schüler. Dies wurde nun durch eine Kooperation mit dem Caritas-Altenzentrum St. Josef in Oberbilk gelöst. Das Altenzentrum liegt auf der gegenüberliegenden Straßenseite und ab sofort wird der dortige Speisesaal an fünf Tagen in der Woche zusätzlich zur Mensa. Das bringt Unruhe ins Haus, wird aber von beiden Seiten sehr positiv gesehen, da die Begegnung von Jung und Alt ein Gewinn für beide Seiten ist.

D_Akte_Hammer_04022020

Seit dem 3. Februar 2020 hält moderne Technik am Landgericht Einzug. Der damalige Justizminister Fritz Behrens prophezeite 2000/2003 unter dem Schlagwort „Justizreform“eine große Kampagne zu Modernisierung. Die ist jetzt tatsächlich angekommen: Sieben Kammern des Landgerichts Düsseldorf haben die Arbeit mit elektronischen Akte begonnen.

D_Geisel_putzen_04022020

Die Eltern von Schul- oder Kindergartenkindern wird es freuen: Die Stadt will deutlich mehr ihrer Gebäude durch eigene Reinigungskräfte sauber halten. In einer neuen Dienstvereinbarung ist nun geregelt, dass mindestens 50 Prozent der Flächen von eigenem Personal gereinigt werden.

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D

report-d.de

Seit 2015 publiziert report-D.de | Internetzeitung Düsseldorf |24 Stunden, 7 Tage die Woche Nachrichten aus Düsseldorf, Deutschland und der Welt.
Mit einem journalistischen Qualitätsanspruch greift report-D.de die aktuellen Düsseldorfer Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Karneval auf. Ergänzt wird das topaktuelle und in einer eigenen Redaktion produzierte lokale Angebot durch die wichtigsten Nachrichten aus NRW, Deutschland und der Welt. Das redaktionelle Angebot ist auf die Bedürfnisse moderner Online-Leser abgestimmt.
600.000 Einwohner in Düsseldorf haben Dank report-D.de den barrierefreien Zugang zu lokalen Informationen. Zusammen mit unserer Partnerseite report-K.de für Köln sind wir ein starkes Doppel am Rhein.
Unsere Anzeigenkunden profitieren von unserem starken regionalen Bezug und erreichen so hohe Durchklick- und Responseraten. Dazu bieten wir im Anzeigenbereich innovative Konzepte und miteinander vernetzte Methoden an, die den Erfolg unserer Kunden steigern.

Datenschutzerklärung  |  Impressum