Titelthemen

D_Eiswelt_Benrath_20191221

Ein drei Millionen Euro großes Geschenk gab es – kurz vor Weihnachten – für die im Jahr 2021 startende neue Eissporthalle in Düsseldorf Benrath: Der Rat bewilligte in seiner letzten 2019er Sitzung diese Gelder – und ernannte Nicolas Maas zum neuen Vorstand. Der ist bislang Verwalter auf Schloss Benrath – und kennt sich von daher nur mit rutschigen Filzpantoffeln aus, die Besucher dort zum Schutz des Parketts anziehen müssen.

D_Flughafen_25Millionen_20191221

Schöner kann PR kaum sein: Familie Birkenstock fliegt – und Mutter Susanne bekommt die Ehren, der 25-millionste Fluggast am Airport Düsseldorf zu sein. Auf dem Weg nach Fuerteventura gab es am Freitag (20.12.) den VIP-Status und einen Reisegutschein mit auf den Weg.

D_DEG_Bully_20191220

Dritter Sieg in Folge: Die Düsseldorfer EG hat mit 4:3 (1:1; 3:1; 0:1) gegen die Krefeld Pinguine gewonnen. Am Ende war es denkbar knapp im Straßenbahnderby. Zwischenzeitlich führte Düsseldorf mit 4:1.

D_Awista2_29052015_articleimage

Einige Gebühren in der Stadt Düsseldorf ändern sich im nächsten Jahr. Dabei geht es nicht nur um Erhöhungen, in einigen Bereichen wird es preiswerter. Bei den Steuersätzen gibt es keine Veränderungen.

D_Reger2_20122019

"Quartier Regerstraße" heißt das Gebiet, auf dem bis Sommer noch das Benrather Hallenbad stand. Die Stadt Düsseldorf hatte gemeinsam mit der Rheinwohnungsbau GmbH einen Wettbewerb für die Wohnbebauung und Gestaltung der Fläche ausgerufen. Am Freitag (20.12.) wurde der Entwurf von Wienstroer Architekten und Stadtplaner mit Bruun & Möllers Landschaftsarchitektur als Sieger prämiert.

D_Wahlen_Urne_21042017_articleimage

Das NRW-Verfassungsgericht hat am Freitag (20.12.) entschieden, dass die Abschaffung der Stichwahl bei Bürgermeister- und Landratswahlen verfassungswidrig ist. So kann es in Düsseldorf nach der Oberbürgermeisterwahl am 13. September wieder eine Stichwahl geben, wenn keiner der Kandidaten die relativen Mehrheit erreicht. Damit soll der zunehmenden Zersplitterung der Parteienlandschaft Rechnung getragen werden. Diese könne dazu führen, dass bei den Wahlen zum Stadtoberhaupt eine unter Umständen niedrige relative Mehrheit ausreichend wäre (AZ VerfGH 35/19).

D_Rat_Saal_13122018_articleimage

Der Haushalt der Stadt Düsseldorf für das Jahr 2020 ist strukturell ausgeglichen und weist ein Plus von 7 Millionen Euro auf. Das Geld soll in die Ausgleichsrücklage, in Düsseldorfs Sparstrumpf, fließen. In einer Mammutsitzung berieten die Ratsmitglieder am Donnerstag (19.12.) über den Haushalt, den dann am Abend mit den Stimmen der Ampel, des Oberbürgermeisters und des Rats-Piraten genehmigt wurde.

D_Hinkel_19122019

Wenn am 13. September 2020 die Düsseldorfer und Düsseldorferinnen zur Kommunalwahl gehen, wird es auf dem Stimmzettel im Wahlbezirk 1 Altstadt/Statdtmitte einen neuen Namen geben. Der langjährige CDU-Kandidat und aktueller Bürgermeister Friedrich G. Conzen wird nicht mehr antreten, hat sich aber gleich um einen Nachfolger gekümmert: Bäckermeister Josef Hinkel. Der ist bisher als sehr aktiver Düsseldorfer bekannt und strebt nun ein politisches Amt an.

D_Mieterbund_23082018

Ob Mieterhöhungen, Schönheitsreparaturen oder Betriebskostenabrechnunge gerechtfertigt sind, kann mit einem neuen Online-Service des Mieterbunds NRW kostenlose geprüft werden. Neun verschiedene Möglichkeiten stehen auch Nichtmitgliedern offen.

D_Ampelfinal_20191218

Wenn alle Lichter einer Ampel gleichzeitig leuchten – ist sie normalerweise kaputt. Diesen Gedanken wollten Markus Raub (SPD), Norbert Czerwinsky (Grüne) und Manfred Neuenhaus (FDP) gar nicht erst aufkommen lassen. Einen Tag vor dem Düsseldorfer Ratsmarathon zum Haushalt 2020 demonstrierten sie Einigkeit. Die anfangs so kritisch beäugte Ampel mit ihrer Ein-Stimmen-Mehrheit habe Düsseldorf bunter gemacht, den Turbo für den Schulbau gezündet, die Bäderrenovierung voran getrieben und bei alledem niemals in die Rücklagen gegriffen, keine Steuern erhöht und dennoch viele Haushalte im Plus abgeschlossen. Das sei die Handschrift der Düsseldorfer Ampelkooperation aus Rot, Gelb und Grün.

D_DEG_Fishtown_Opener_20191218

Sieben Niederlagen aus neun Spielen: Die Düsseldorfer EG braucht eine Wende. Mit einem 3:2 (1:0, 0:2, 1:0, 1:0) in der Verlängerung holten die Rot-Gelben zwei ganz wichtige Punkte gegen die Fischtown Pinguins Bremerhaven.

D_auspuff_20191218

Das Oberlandesgericht Düsseldorf hat die Volkswagen AG wegen vorsätzlich sittenwidriger Schädigung zweiter VW-Besitzer verurteilt. Dabei geht es um manipulierte Dieselfahrzeuge. Der 18. Zivilsenat unter dem Vorsitz von Martine Stein verurteilte das Autounternehmen dazu, die Fahrzeuge der Kläger zurückzunehmen. Dem einen Kläger müssen 22.000 Euro, dem anderen 24.000 Euro erstattet werden. Zinsen bekamen die Kläger auf den Kaufpreis jedoch nicht zugebilligt.

D_Feuerwehr_Dichlormethan_KapellerStrasse

Kopfschmerz, Übelkeit, Atemwegsprobleme, Müdigkeit bis zur Bewusstlosigkeit – so wirkt Dichlormethan auf den Menschen. Es kann den Sehnerv schädigen, die Haut verätzen und Fettgewebe auflösen. Das sind nur einige der Gefahren von Dichlormethan. Ein undichtes 60-Liter-Fass dieser Chemikalie löste am Mittwoch (18.12.) einen Großeinsatz der Düsseldorfer Feuerwehr aus. Einsatzort: eine Spedition an der Kappeler Straße in Düsseldorf Benrath. 60 Retter waren fast vier Stunden lang im Einsatz. Ein Mitarbeiter der Spedition wurde vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht.

D_Logo_Fortuna_Duesseldorf_500x300_20150102_articleimage

Das Spiel, das die Wende bringen sollte, wurde zum Alptraum für die Fortuna-Fans. Gegen den FC Augsburg boten die Düsseldorfer am Dienstagabend (17.12.) eine ungenügende Vorstellung und gingen mit einer 3:0-Niederlage (1:0) vom Platz.

D_UnfallSchlosskurce_20191217

Bei diesem Unfall wurde niemand verletzt: Drei Personen waren mit diesem Kleinwagen am Dienstagabend (17.12.) unterwegs. Sie fuhren durch die Schlosskurve in Düsseldorf Benrath in Richtung Hilden. Am Ende der Kurve verlor der Fahrer aus noch unbekannten Gründen die Kontrolle über das Auto. Es durchbrach die Hecke und krachte auf den Rundweg um den Schlossweiher. Glücklicherweise war dort zum Zeitpunkt des Unfalls niemand unterwegs. Es entstand ein Schaden von mehreren Euro. Das Fahrzeug musste an einem Seil aus der Schloss-Böschung gezogen werden.

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D

report-d.de

Seit 2015 publiziert report-D.de | Internetzeitung Düsseldorf |24 Stunden, 7 Tage die Woche Nachrichten aus Düsseldorf, Deutschland und der Welt.
Mit einem journalistischen Qualitätsanspruch greift report-D.de die aktuellen Düsseldorfer Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Karneval auf. Ergänzt wird das topaktuelle und in einer eigenen Redaktion produzierte lokale Angebot durch die wichtigsten Nachrichten aus NRW, Deutschland und der Welt. Das redaktionelle Angebot ist auf die Bedürfnisse moderner Online-Leser abgestimmt.
600.000 Einwohner in Düsseldorf haben Dank report-D.de den barrierefreien Zugang zu lokalen Informationen. Zusammen mit unserer Partnerseite report-K.de für Köln sind wir ein starkes Doppel am Rhein.
Unsere Anzeigenkunden profitieren von unserem starken regionalen Bezug und erreichen so hohe Durchklick- und Responseraten. Dazu bieten wir im Anzeigenbereich innovative Konzepte und miteinander vernetzte Methoden an, die den Erfolg unserer Kunden steigern.

Datenschutzerklärung  |  Impressum