Titelthemen

D_Jonges_26072017

Nach der Sonderausgabe „forever jong“ zum 85. Geburtstag am 16. März und der Veröffentlichung des Jonges Almanach steht nun der dritte der Feierlichkeiten an: Mit dem „Familienfest“ wird am Samstag (29.7.) im Rosengarten gefeiert und im Stadtmuseum die Ausstellung „Wir Jonges. Mittendrin“ eröffnet.

D_ArtLiberte_Schrift_20170726

Der Titel weckt erhabene Gefühle: „Art et Liberté“, Kunst und Freiheit! Man erwartet das große Ganze, Wunderbare. Doch im K20, dem schwarz glänzenden Kunsttempel des 20. Jahrhunderts, geht es in diesem Sommer nur um ein sehr spezielles Thema: das vergessene Wirken einer Gruppe ägyptischer Surrealisten um 1940. Mit der vom Pariser Centre Pompidou übernommenen und von einem Scheich gesponserten Schau überbrückt man die Wartezeit bis zum Antritt der neuen Direktorin Susanne Gaensheimer.

D_Baustelle_20170726

„Unterm Pflaster liegt der Strand“ orakelte der französische Philosoph Proudhon und die Mai-Revoltierer pinselten es 1968 an die Wände der Pariser Bürgerhäuser. Knapp 50 Jahre später guckt in Düsseldorf ausgerechnet die Rheinbahn nach, ob das mit dem Pflaster und dem Strand stimmt. In den Sommerferien werden 16 Millionen Euro verbuddelt. Für die Daheimgebliebenen bedeutet das – richtig – noch mehr Baustellen.

D_Bahnhof_Unterrath_26072017

Wie erst jetzt bekannt wurde, hat eine unbekannte Person am Montagvormittag (24.7.) einem 73-jährigen Mann auf dem S-Bahnhof ein Stoß versetzt, so dass dieser ins Gleisbett fiel. Zeugen bemerkten den Senior und retteten ihn, bevor ein Zug kam. Er liegt schwerverletzt im Krankenhaus.

D_F95_Spiel2_25072017

Der VfL Benrath mit Trainer Frank Stoffels hatte sich für das Freundschaftsspiel gegen Fortuna Düsseldorf am Dienstag (25.7.) viel vorgenommen. Ob es nun am Regenwetter oder dem übermächtigen Gegner lag, die Benrather soffen mit einer 0:18 Niederlage regelrecht ab.

D_FeuerwehrDUS_20150401

Drei Menschen wurden leicht verletzt, der Schaden beträgt nach ersten Schätzungen mehr als 50.000 Euro: Am Dienstagnachmittag (25.7.) sind in Düsseldorf auf der Kreuzung Hütten-/Helmholtzstraße ein Rheinbahnbus und ein Kombi zusammengestoßen. Das Auto raste nach Angaben der Feuerwehr anschließend in einen Kiosk. Das Büdchen sei schwer beschädigt, die 57-jährige Inhaberin gehört zu den leicht Verletzten.

D_Bundespolizei_20170725

Zu einem schweren Tumult ist es vor der Wache der Bundespolizei im Düsseldorfer Hauptbahnhof gekommen. Rund 30 Personen hätten die Wache belagert und versucht, einen Festgenommenen zu befreien. Laut Mitteilung der Bundespolizei mussten Platzverweise gegen die Gruppe mit Nachdruck durchgesetzt werden. Dabei sei ein 23-Jähriger so fest gegen das Glas der Eingangstür zur Wache gestoßen, dass die Scheibe zersplitterte. Ein 18-jähriger Serbe wurde von einem Diensthund gebissen und musste im Krankenhaus behandelt werden.

D_Felkl.20170725

Rainer Felkl ist tot. Der Düsseldorfer Anwalt starb im Alter von 65 Jahren, wie sein Weggefährte und Freund Hubert Ostendorf mitteilt. Felkl gehörte zum Beirat des Obdachlosenmagazins fiftyfifty und hat in den zurückliegenden beiden Jahrzehnten ehrenamtlich zahlreiche fiftyfifty VerkäuferInnen beraten und vor Gericht vertreten.

D_Nachtresidenz_20170725

Nur noch drei Veranstaltungen sollen in der Nachtresidenz an der Bahnstraße steigen, dann schließen sich am 6. August die Türen auf unbestimmte Zeit. Wie die Betreiber in einem Video auf Facebook mitteilen, sei es nun „Time to Say Goodbye“. Seit siebzehn Jahren ist das ehemalige Kino Veranstaltungsraum für verschiedenste Partys und Feiern.

hispi_presse

Hispi, das Lernhaus, bietet an zwei Standorten in Düsseldorf  Sprachkurse für Flüchtlinge an. Dabei sind die Grundschulkinder genauso willkommen, wie Jugendliche und Erwachsene. Mit dem Hispi Diggi-Lab gab es nun ein besonderes Projekt für Jugendliche. Gemeinsam mit Bastian Wallenborn arbeiteten sich die Teilnehmer in eine spezielle Software ein und erstellten Comics.

D_Operation_24072017

Nach der rechtlichen Unsicherheit über eine mögliche Nierentransplantation für den 22-jährigen syrischen Flüchtling Basel H, gibt es nun Hoffnung. Die Uniklinik Düsseldorf (UKD) gab bekannt, nun mit der medizinischen Prüfung der Transplantation zu beginnen.

24072017_Parookaville_Lichtshow

Drei Tage lang hat das beliebte Parookaville-Festival die Musikfans auf das Gelände am Flughafen in Weeze gelockt. Über 200 DJs sorgten auf den zehn Bühnen trotz teilweise schlechten Wetters für musikalische Höhepunkte. Das Chaos bei der Abreise konnte aber auch die gute Musik nicht verhindern.

D_Stempel_24072017

Viele Ehrenamtler im Bereich der Flüchtlingshilfe und – integration stellen sich immer wieder die Frage, welche Rechte die Ayslbewerber haben und welchen Aufenthaltstitel die Flüchtlinge erlangen können. Das Amt für soziale Sicherung und Integration lädt zu einem Informationsabend am 18. August ein. Fachleute erläutern das Verfahren.

D_Polizei_Drogen_LKW_innen_24072017

Im Mai 2016 wurde in Derendorf die bislang größte in NRW gefundene Cannabisplantage entdeckt. Die verdeckten Ermittlungen zu den Betreibern führten nun zu vier Festnahmen. Zwei Haupttäter und zwei Kuriere sitzen in Untersuchungshaft. Die Staatsanwaltschaft hat Anhaltspunkte auf bandenmäßiges Vorgehen.

D_Feuerwehr_Symbol_03012017

Die Leitstelle der Feuerwehr wurde am Montag (24.7.) gegen 11 Uhr alarmiert, da es im Untergeschoss des Landtages zu einer Rauchentwicklung kam. Die Einsatzkräfte entdeckten einen Brand in einem Aufzugmaschinenraum, der schnell gelöscht werden konnte. Durch den Einsatz von Speziallüftern konnte der giftige Rauch aus dem Brandbereich entfernt und größerer Schaden verhindert werden. Verletzt wurde niemand.

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D

report-d.de

Seit 2015 publiziert report-D.de | Internetzeitung Düsseldorf |24 Stunden, 7 Tage die Woche Nachrichten aus Düsseldorf, Deutschland und der Welt.
Mit einem journalistischen Qualitätsanspruch greift report-D.de die aktuellen Düsseldorfer Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Karneval auf. Ergänzt wird das topaktuelle und in einer eigenen Redaktion produzierte lokale Angebot durch die wichtigsten Nachrichten aus NRW, Deutschland und der Welt. Das redaktionelle Angebot ist auf die Bedürfnisse moderner Online-Leser abgestimmt.
600.000 Einwohner in Düsseldorf haben Dank report-D.de den barrierefreien Zugang zu lokalen Informationen. Zusammen mit unserer Partnerseite report-K.de für Köln sind wir ein starkes Doppel am Rhein.
Unsere Anzeigenkunden profitieren von unserem starken regionalen Bezug und erreichen so hohe Durchklick- und Responseraten. Dazu bieten wir im Anzeigenbereich innovative Konzepte und miteinander vernetzte Methoden an, die den Erfolg unserer Kunden steigern.

Datenschutzerklärung  |  Impressum