Titelthemen

D_Gaslaterne_TVTurm_20170527

Die Initiative Düsseldorfer Gaslicht hat die Hoffnung für den Erhalt möglichst vieler Gaslaternen in der Landeshauptstadt noch nicht aufgegeben. Um aufzuzeigen, dass die Laternen nicht nur Straßenbeleuchtung, sondern Lebensgefühl und Kulturgut sind, präsentierten die Befürworter am Mittwoch (31.5.) ihren Imagefilm.

D_FWNachmittag_20170531

Die Düsseldorfer Feuerwehr hatte einen unruhigen Mittwochnachmittag – mit einem Verletzten, mehreren Bränden und technischen Hilfeleistungen. Aus dem Wachbuch:

D_VErkaufsoffen_21032017_articleimage

Das Verwaltungsgericht Düsseldorf hat am Dienstag (30.5.) der Klage der Gewerkschaft ver.di gegen den verkaufsoffenen Sonntag in Bilk und Unterbilk am 11. Juni 2017 stattgegeben. Die Geschäfte dürfen beim Kult-Tour- und Stadtteilfest nicht öffnen

D_GD_Buerger_Stand_30052017

Damit sich die Bürger darüber informieren können, welche Einschränkungen am Wochenende des Grand Départ vom 29. Juni bis zum 2. Juli zu erwarten sind, lädt die Stadt in den betroffenen Bezirken zu Informationsveranstaltungen ein. Zum ersten Termin in Oberkassel nutzen zahlreiche Bürger die Gelegenheit einen Blick auf die Straßenkarte mit den gesperrten Zonen zu werfen oder sich selber auf ein Tour-Rad zu schwingen und eine Etappe virtuell zu fahren.

D_WanderfalkeLausward_20170530

Wenn er erstmal groß sein wird, dann überholt dieser Wanderfalke mit seiner Spitzengeschwindigkeit von 320 Stundenkilometern jeden ICE. Die Kraft dazu holt er sich aus einer Flügelspannweite von mehr als anderthalb Metern. Zugegeben, danach sieht das kleine weiße, ein bisschen verpennte Federnknäuel derzeit noch nicht aus. Und auch, dass es durch eine Pressemitteilung schon ziemlich berühmt ist, wird dem Jungen entgangen sein.

D_Aquarider1_30052017

Düsseldorf stimmt sich auf die Tour de France ein, doch nicht nur auf der Straße wird der Radsport ausgeübt. Die Bädergesellschaft Düsseldorf startet am Sonntag, 11. Juni, im Schwimmbad Bilk den Weltrekordversuch im Unterwasser-Radfahren. Aquarider zum Mitstrampeln werden noch gesucht.

D_Froschkoenige_Logo1_29052017

Kinderarmut ist auch in Düsseldorf ein Thema über das nicht gerne gesprochen wird, schon gar nicht von den Betroffenen. Schnelle und unbürokratische Hilfe hat sich deshalb der Verein Froschkönige gegen KinderArmut zum Ziel gesetzt. Seit zehn Jahren unterstützen sie Kinder und Familien.

D_HafenrettungTor_Schueler_20170528

Dass Notarzt und Sanitäter am Düsseldorfer Rheinabschnitt zur Menschenrettung auf einen Anleger müssen, aber vor verschlossenen Türen stehen, kann durchaus öfter passieren. Darauf hat der Sprecher der Wasserschutzpolizei, Roman van der Maat, gegenüber report-D hingewiesen. Die Wasserschutzpolizei habe durchaus die Schlüssel zu manchen, privat betriebenen Steigern; aber nicht zu allen. Die Feuerwehr Düsseldorf könne die Schlüssel jederzeit über die Leitstelle in Duisburg anfordern.

D_OberkasselBuecherschrank_20170528

In Zeiten von Tablets, E-Books und online Medien erscheinen sie wie kleine Antiquariate in den Stadtteilen. In Oberkassel auf den Werner-Pfingst-Platz steht der sechste „Offene Bücherschrank“ und wenn er so angenommen wird, wie seine fünf Vorgänger in den anderen Stadtteilen, sorgt er für Lesestoff und nette Gespräche.

D_Feuerwehr_Atemschutz_03012017

In der Sporthalle der Dieter-Forte-Gesamtschule kam es am Montagvormittag (29.5.) zum Austritt von Reizgas. Um 11:15 Uhr wurde die Leitstelle der Feuerwehr alarmiert. Fünf Schüler mussten mit leichten Verletzungen in eine Klinik gebracht werden.

D_UBahn_28052017

Im Rahmen der Modernisierung der U-Bahnsteige im Hauptbahnhof ist der erste Bauabschnitt abgeschlossen. Damit sind die bisher gesperrten Bereiche der U-Bahnsteige wieder benutzbar. Da sofort der zweite Bauabschnitt beginnt, wird ab Montag (29.5.) der nächste Bereich auf den Bahnsteigen gesperrt.

D_Rechte_Mahler_20170528

Sie kamen aus dem Erftkreis, aus Dortmund, aus Mettmann und Aachen: Rund 50 Rechtsradikale der Partei „Die Rechte“ zogen am Sonntag (28.5.) in der Nähe des Ungarischen Generalkonsulats auf. Mit Grußworten von NPD und faschistischen Kameradschaften forderten sie die Freilassung des Holocaust-Leugners Horst Mahler. Der ehemalige RAF-Anwalt war in Ungarn festgenommen worden, als er dort um politisches Asyl bitten wollte. Düsseldorf stellt sich quer hatte mit knapp 100 Teilnehmern eine Gegendemonstration organisiert.

D_Oberkassel-_Paar_20170528

Das junge Schützenjahr hat seine erste Schlagzeile: Mit Frank Russek von der Gesellschaft Skagerrak hoben am Sonntagabend die Oberkasseler St. Sebastianus- Schützen einen Mann auf den Thron – der mit einem Mann zusammenlebt: Lebenspartner Sebastian Wohlfromm tritt ebenfalls für Skagerrak an und ist zweiter Kassierer der „Interessengemeinschaft Düsseldorfer Schützenvereine“ (IGDS). Die beiden übernahmen am Sonntagabend beim Krönungsball die Insignien von André und Heike Bückendorf.
Eindrücke vom großen Schützenumzug am Sonntag in der report-D - Bildergalerie

D_Hafenrettung_Schuieler_20170528

AKTUALISIERUNG 21.15 Uhr: Wie die Düsseldorfer Polizei soeben report-D mitgeteilt hat, ist der ca. 40 Jahre alte Mann, den die Feuerwehr aus dem Hafenbecken gezogen und wiederbelebt hatte, am Sonntag im Krankenhaus gestorben.

  Gewissermaßen in letzter Sekunde ist am Sonntag (28.5.) ein leblos im Rhein-Hafen treibender Mann von der Düsseldorfer Feuerwehr kurz vor vier Uhr aus dem Wasser gezogen und wiederbelebt worden. Nur wenige Minuten später wäre der Bewusstlose tot gewesen. Der Skandal: Weil die für den Rhein zuständige Polizei nachts nicht da ist, verloren die Retter wertvolle Minuten. Wie Einbrecher mussten sie über eine verschlossene Tür zum Anleger der Wasserschutzpolizei steigen und diese später aufbrechen.

D_CSD_Regenborgen_27052017

Heiß waren die Temperaturen und der Anblick so mancher Demonstrationsteilnehmer. Rund 1200 Menschen formierten sich zur großen Demo, nachdem Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke mit dem entscheidenden Schnitt das Regenbogen-Flatterband durchtrennt hatte.

Report-D hat Teilnehmer und Stimmung per Foto eingefangen. Die report-D-Bildergalerie zum CSD 2017 finden sie hier.

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D

report-d.de

Seit 2015 publiziert report-D.de | Internetzeitung Düsseldorf |24 Stunden, 7 Tage die Woche Nachrichten aus Düsseldorf, Deutschland und der Welt.
Mit einem journalistischen Qualitätsanspruch greift report-D.de die aktuellen Düsseldorfer Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Karneval auf. Ergänzt wird das topaktuelle und in einer eigenen Redaktion produzierte lokale Angebot durch die wichtigsten Nachrichten aus NRW, Deutschland und der Welt. Das redaktionelle Angebot ist auf die Bedürfnisse moderner Online-Leser abgestimmt.
600.000 Einwohner in Düsseldorf haben Dank report-D.de den barrierefreien Zugang zu lokalen Informationen. Zusammen mit unserer Partnerseite report-K.de für Köln sind wir ein starkes Doppel am Rhein.
Unsere Anzeigenkunden profitieren von unserem starken regionalen Bezug und erreichen so hohe Durchklick- und Responseraten. Dazu bieten wir im Anzeigenbereich innovative Konzepte und miteinander vernetzte Methoden an, die den Erfolg unserer Kunden steigern.

Datenschutzerklärung  |  Impressum