Am Rand(e) notiert

D_Haselmuss_20160223

Eine Idee geht um in konservativen Kellern. Wer die Parteijugend mit 1933er Undercut-Haarschnitt und geschliffenen Anti-Flüchtlingsparolen betrachtet, wer den rasch wachsenden Unmut auf Merkel spürt, die Kehrtwendungen der Julia Klöckner im Wahlkampf Rheinland-Pfalz verfolgt, Guido Wolf in Baden-Württemberg untergehen sieht, der nähere sich diesem Gedanken. CDU und AfD zusammen bringen es den Umfragen nach in immer mehr Bundesländern auf eine komfortable Koalitionsmehrheit. Jenseits aller Anständigkeit zwar, aber: Mehrheit ist Mehrheit. Die CSU ist sowieso längst im rechtspopulistischen Lager. Und selbst die SPD im Essener Norden macht neuerdings auf AfD: Das Boot ist voll.

D_ADAC_Panne_20160222

Der ADAC und die Erwartung

Was ist das: Erwartung? Ein Gift der Menschheit, so pflegt es ein Mann aus Wittlaer zu sagen. Denn er meint, eine (meistens falsche) Erwartung könne zu schlimmen Verwicklungen, Enttäuschungen und derlei mehr führen. Aber ganz genau dieser Mensch...

D_Ratinger_Strasse_20160131

Die Ratinger Straße ist ein gefährliches Pflaster. Denn dort gibt es ein solches.

D_Lachende_28122015

Düsseldorfs Lachende ... Halle

In diesen Tagen hat es schon Unterhaltungswert erreicht: Das - von Oberbürgermeister Thomas Geisel ausgelöste - Gerede um einen neuen Flughafennamen ("Johannes Rau"). Reichern wir es an. Um einen anderen Quatsch.

D_Wittlaer_23112015

Ein Wirtschaftskrimi könnte es sein, der sich im Düsseldorfer Norden ereignet. Ein Fall von bundespolitischer Bedeutung. Denn nachdem in Wittlaer-City ein Supermarkt geschlossen hatte, ist in denselben Räumen ein "Nahkauf" entstanden. Von den Kollegen der Wirtschafstredaktion kennen wir die Hintergründe.

D_pannenhelfer_20151108

Peinliche Panne

Was für ein Desaster!
Da fährt also ein etwas älterer Mann aus dem Düsseldorfer Norden frohgemut über die Toulouser Allee - er ist auf dem Weg nach Hause. In diese Stimmung hinein stottert urplötzlich der Motor des Automobils.

D_23102015_Duegida

Schön, dass Sie einen Moment Zeit haben. Danke. Gerade wäre ich beinahe sauer geworden, weil dieser, äh, Herr Höcke, die von unseren TV-Gebühren bezahlte Fernsehzeit beschmutzt und eine bundesweite Aufmerksamkeit genießt, die seltsamerweise keinem ehrlichen, aufrechten Lokalpolitiker sonst zukommt. Was also ist dran an dieser stinkend-braunen thüringischen Rostbratwurst mit blauen Fettaugen? Ein flauer Beigeschmack und Rülpser, pardon, Aufstoßen.

D_Radarkontrolle_20150807

Chance für die Polizei

Ordnungsamt: Aufgepasst! – Oder ist die Polizei dort zuständig? Für die Überwachung der Geschwindigkeit auf der Danziger Straße? Egal. Dort jedenfalls, in Fahrtrichtung Duisburg, sind gleich hinter dem Spielberger Weg, also in Höhe von Lohausen, 100 Stundenkilometer erlaubt. Und wiederum gleich dahinter…

D_Taxi_20150920

Modernes Taxi?

Das darf nicht wahr sein! In diese Rubrik gehört das folgende Erlebnis eines Ehepaares aus Düsseldorf Wittlaer. An der dortigen Bus- und Bahnhaltestelle wollten vorgestern beide per Mobilfunk zur Weiterfahrt nach anderswo ein Taxi bestellen. Mit dieser Örtlichkeit aber konnte die Dame der Taxi Düsseldorf eG nicht anfangen. Sie verlangte einen Straßennamen zu wissen, den es dort, am Rande der Stadt und Sichtweite großzügiger Felder, nicht gibt. Die genaue Ortsbeschreibung der Anrufer…

D_Carlsplatz_20150914

Die Sonne ist gerade untergegangen. 20:45 Uhr, ein spätsommerlicher Freitagabend in der Düsseldorfer Altstadt. Die Laune ist gut. Jetzt nur noch schnell über den geschlossenen Carlsplatz in Richtung…da blockiert Mann in oranger Warnweste den kürzesten Weg. „Hallo“, sagt er, quasi als Grußersatz. „Da dürfen Sie nicht durch! Gehen Sie außen rum!!“

D_Senf_20150323

Kluge Eulenaugen blinzeln hinter einer großen Brille hervor: „Nicht die Stadt prägt ihre Bürger“, sagte Lore Lorentz, „sondern die Bürger prägen ihre Stadt.“ Genau das ist die Krux an dieser Dachmarkendiskussion: Jeder Düsseldorfer gibt seinen Senf dazu.

D_Brombeeren_20150730

Das Geheimnis wird hier nicht gelüftet, nur so viel: Im Norden unserer Stadt gibt es am Rand von weiten Feldern reichlich Brombeersträucher. Die tragen derzeit so viele Früchte, dass ein Marmeladen-Fabrikant seine helle Freude (nur am Anblick) hätte. Kenner wissen, wie diese blau-schwarzen Juwelen zu pflücken sind.

d_laubblaeser_20150707

Viel Lärm um…

Diese Lage taugt ja zum Schwärmen. Der Nordpark ist erstmal schön. Es gibt dort eine Gaststätte gleichen Namens. Sie nennt sich „Die grüne Oase in der Metropole Düsseldorf“. Aber der Aufenthalt dort kann zur Plage werden. Das haben kürzlich drei Paare gemerkt, die aus verschienden Richtungen per Rad gekommen waren. Und eine beschauliche Pause brauchten. Aber in die hinein…

abmahnung_fovito_Fotolia_1662012w

Die Waage der Justitia

Nehmen wir sie doch beim Wort: „Offen für die Belange der Bürgerinnen und Bürger“ soll unser Amtsgericht sein, so verspricht jedenfalls deren Präsidentin. Doch als ein Bürger vom Amtsgericht eine simple Auskunft begehrte, diese monatelang aber nicht bekam und deswegen der Frau Präsidenten schrieb, was kam da von ihr? Nein, nein…

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D

report-d.de

Seit 2015 publiziert report-D.de | Internetzeitung Düsseldorf |24 Stunden, 7 Tage die Woche Nachrichten aus Düsseldorf, Deutschland und der Welt.
Mit einem journalistischen Qualitätsanspruch greift report-D.de die aktuellen Düsseldorfer Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Karneval auf. Ergänzt wird das topaktuelle und in einer eigenen Redaktion produzierte lokale Angebot durch die wichtigsten Nachrichten aus NRW, Deutschland und der Welt. Das redaktionelle Angebot ist auf die Bedürfnisse moderner Online-Leser abgestimmt.
600.000 Einwohner in Düsseldorf haben Dank report-D.de den barrierefreien Zugang zu lokalen Informationen. Zusammen mit unserer Partnerseite report-K.de für Köln sind wir ein starkes Doppel am Rhein.
Unsere Anzeigenkunden profitieren von unserem starken regionalen Bezug und erreichen so hohe Durchklick- und Responseraten. Dazu bieten wir im Anzeigenbereich innovative Konzepte und miteinander vernetzte Methoden an, die den Erfolg unserer Kunden steigern.

Datenschutzerklärung  |  Impressum