Am Rand(e) notiert

D_Aufkleber_20171114

Gehören Glasverschlüsse in einen Glascontainer. Radio Awista antwortet, im Prinzip nein, aber...

Düsseldorf – Ein Jein der Glas-Container

Da haben wir es: Die Awista, die Düsseldorfer Gesellschaft für Abfallwirtschaft und Stadtreinigung mbH mit Sitz am Höherweg übt sich in einem Spiel. Einem, das zwischen einem „Nein“ und einem „Ja“ pendelt. Sie meint es wohl nur gut.

Einerseits stellt diese städtische Gesellschaft Behälter für die Bevölkerung auf, um leere Flaschen (Weiss, Grün, Braun) und zu sammeln. In die gehören weder die Verschlüsse der Flaschen noch die Deckel der Gläser. Die gehören in die Gelbe Tonne.
Wer die Verschlüsse und Deckel aber doch mit zu den Glas-Containern mitbringt, na ja, der verstößt auch nicht gegen das reine Glas-Gebot. Der darf sie denn doch in die Glas-Container werfen. Obwohl diese, wie die Awista auf Anfrage erklärt, „Störstoff“ sind und „aufwendig und kostenintensiv aussortiert werden müssen“.

Die Lösung

Anderseits sei der Aufwand „noch aufwendiger und kostenintensiver“, wenn Verschlüsse und Deckel auf die Container gelegt werden. Daher ein Aufkleber, der nichts anderes sagt als „Nicht erlaubt. Doch erlaubt“.
Wie wäre es mit der bislang fehlenden Lösung? Eine kleine Gelbe Tonne einfach neben die Glas-Container stellen?

Zurück zur Rubrik Am Rand(e) notiert

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Am Rand(e) notiert

D_WLANSchild_20180422

Dieser Spruch hängt tatsächlich inmitten einer Düsseldorfer Gaststätte. Was tun die da, was tun sie nicht? Was ist damit gemeint? „Wir haben kein drahtloses, lokales Netzwerk“, so heißt es da, „wir sprechen noch miteinander.“

D_Etiketten_20180402

Düsseldorf - Mini-Etiketten

Sie sind ja sooo winzig. Und deswegen dringen sie, wenn überhaupt, nur in unser Unterbewusstsein ein. Eine Massenbewegung kann es gegen sie auch deshalb kaum geben. Wir nehmen sie einfach hin und tragen sie nachhause. Erst dort geraten sie mitunter in den Blick. In die Hände.

D_Platanen_20180325

Werden jetzt in Düsseldorf – verwunderlich wär‘ es ja nicht -  die Bäume gezählt? Einzeln beschildert? Sind das etwas Preisetiketten? Oder Auszeichnungen? Nein.

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D