Am Rand(e) notiert

D_SchlossKalkum_20181006

Propper verpackt: Schloss Kalkum bei Düsseldorf wird derzeit saniert, also zum Verkaufe aufgehübscht.

Düsseldorf - Fassade

Wer oder was prahlt denn da mit wem?
Der Gedanke liegt ja nahe. An den Verpackungskünstler Christo; der ist ja durch die Verhüllung des Reichstagsgebäudes schon 1995 deutschlandweit bekannt geworden. Wer das seinerzeit mitbekommen hat, fragt sich oder mutmaßt, da wickele jetzt wieder jemand Kunststoff um ein Haus?

Ja, es geht diesem Prachtbau tatsächlich an die Fassade. Der Anblick ist ungewohnt. Es ist der Bau- und Liegenschaftsbetrieb Nordrhein-Westfalen (BLB), der da werkelt: Das Schloss Kalkum wird restauriert.

Historisch

Dort gibt es zurzeit Baumaßnahmen zum Substanzerhalt. Wurde auch höchste Zeit. Denn das historische Gebäude mit einer 1000-jährigen Geschichte war arg lädiert. Im kommenden Jahr soll laut BLB auch die Innenhoffassade des Schlosses saniert werden.
Da wird – bildlich gesprochen – eine Braut aufgehübscht. Das Schloss, noch im Eigentum des Landes, soll lukrativ verkauft werden.

Amüsant

Und wenn es dann soweit ist, dann könnte jemand kommen und es künstlerisch verfremden. Und der amüsante Gedanke dazu ist: Womöglich ließe Christo es fast genauso so aussehen wie es jetzt schon wirkt...

Zurück zur Rubrik Am Rand(e) notiert

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Am Rand(e) notiert

D_Naegeli_20190917

Düsseldorf - Sprayer

Manche nennen ihn einen banalen Kleckser und das, was er macht, eine Schmiererei. Die Trennungslinie ist unscharf. So ähnlich erging es seinerzeit Joseph Beuys, der erst nicht ernst genommen wurde. Inzwischen aber ist in Düsseldorf eine Straße nach ihm benannt. So sehr wackelt der Geschmack. Das ist bei Harald Naegeli fast genauso.

D_Stromkasten_20190714

Düsseldorf – Liebesdienst?

Kaum jemand weiß so richtig, was es (sein) soll. Möglich ist, dass sich ein Wunsch für den Erschaffer erfüllt hat: es sollte mal etwas in bunt sein. Eine andere, näherliegende Version zu Entstehung wäre die: Da hat jemand einem/einer anderen eine Freude bereiten wollen. Ein Indiz dafür der Schriftzug „Johanna“. Ein Bekennerschreiben der anderen Art?

d_WLAN_20190623

Düsseldorf - Begleitung

Apfel Box, Oida Lan, Mars Mobilw e - Wer in Düsseldorf spaziert, ob eilig oder müßig, wird ständig unsichtbar begleitet. In den Taschen füllen sich unbeachtet die Informationen rund herum.  GALERIA-HOTSPOT, Rheinbahn-WLAN, tini-wlan.

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D